Gartenteich - Fische Weiher besetzen

fisch_schorsch

Petrijünger
Hallo

Ich überlege mir gerade mit welchen Fischen ich meinen Weiher (ca. 10 mal 20m) besetzen soll. Der Weiher hat zurzeit keine Sauerstoffzufuhr.
Soll ich es so lassen oder soll ich mir etwas machen
Mein Freund sagte ich soll den wiher mit Karpfen und Schleien besetzen aber ich habe keine Ahnung was das beste ist :confused:
Ich wollte eigentlich mit Barsche besetzen aber er riet mir ab.
Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was willst du denn daraus machen einen Angelteich?
Also ein paar Karpfen, Rotaugen, Rotfedern und ein paar Barsche gehen doch immer. Wobei ich die Bärschlein erst zwei Jahr später einsetzen würde, wenn der Weißfischbestand passt. Hast du schon mal das Wasser testen lassen?
 
Im Sommer kippen halt so kleine Teiche ohne Sauerstoffzufuhr oft. Da wird das Wasser zu warm. Und da halten sich nur ganz unempfindliche Fischarten. Schau wenigstens das du einen Wasserpflanzenbestand drinnen hast. Die erzeugen auch Sauerstoff und nicht zuviele Fische reingeben.
 
Hallo

Danke für eure Beiträge!

Also das Wasser habe ich noch nicht testen lassen, wo oder wie macht man das?
Der Weiher hat auch sehr viel schlamm soll ich den ausbaggern?
 
Hi

testen tut dir das Wasser jeder Baumarkt mit Gartenteichabteilung oder ein Aquarianer es empfiehlt sich auch die Anschaffung eines kleinen Testkits für Schnelltests zuhaus.
Bring Pflanzen ein und etwas Randbewuchs, eine kleine Pumpe kann wunder wirken und wenn sie solarbetrieben ist, ist sie nicht einmal teuer im Unterhalt.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,....

Wie schon gesagt lasse mal die Wasserqualität testen oder testen lassen. Gut geeignet sind so indikatoren Stäbchen. Mit diesen kannst du die wichtigsten Werte wie ph-Wert etc. überprüfen.

Noch zwei Fragen:

1. Hat es schon Fische drin?

2. Kannst das Teil ablassen? Und zum Auffüllen Bach anzapfen etc.

3. Weist du wie der Untergrund aussieht? Sehr verschlammt, betoniert.

Wenn es ein normaler kleiner Weiher ist würde ich am besten robuste Fische einsetzen. Am besten geeignet sind Karauschen, da diese am meisten aushalten. An sonsten würd ich noch ein paar Weisfische und Karpfen und evt. auch Schleien einsetzen, aber alles in Maßen. Nicht zu viel.



mfg alex......
 
hi
ich finde den teich zu klein, wenn du fische setzen willst, dann setze kleinfischarten rein, als kleines romantisches teicherl^^ mit schilfgürtel, teichrosen etc.. ausser das wasser ist sommerkalt, dann muss die gute alte refo herhalten
mfg
 
@ Karpfenpapst

Zu deinen Fragen:
1. Es waren noch keine Fische drin
2. ablassen müsste moglich sein, der Ablauf läuft in den Kanal
Bach oder ähnliches ist leider nichts in der Nähe
3. Der untergrund ist sehr verschlammt, ín den Weiher floss früher immer das Abwasser einer Molkerei
 
Hi Schorsch ,

wenn dort früher Abwässer reingelaufen sind , würde ich es bleiben lassen , daß ich daraus einen Teich mache!
Das ist den ganzen Arbeitsaufwand nicht wert, wenn man bedenkt , daß auch der Boden evtl ausgetauscht werden muß/sollte , der Schlamm fällt evtl als Sondermüll an und muß extra entsorgt werden , das ist nicht ganz billig usw!

Suche dir lieber einen anderen Teich oder Weiher , wo du dir diese Arbeit ersparen kannst !

mfg Jacky1
 
Also bei der Grösse des Gewässers, ermal ein Probe machen lassen.
Dannach mal einfach 10 Karpfen rein und einige Wochen beobachten ob
die es aushalten wenn ja weiter bestücken, aber nicht zu viel damit das
gewässer nicht Sauerstoffmangel bekommt.
 
@ Karpfenpapst

Zu deinen Fragen:
1. Es waren noch keine Fische drin
2. ablassen müsste moglich sein, der Ablauf läuft in den Kanal
Bach oder ähnliches ist leider nichts in der Nähe
3. Der untergrund ist sehr verschlammt, ín den Weiher floss früher immer das Abwasser einer Molkerei

Hallo!

Oh je. Da sieht die Sache schon anders aus. Ich denke du solltest ihn mal ablassen und dir den Grund genauer anschauen. Weil das mit dem Schlamm entsorgen kann etwas Geld kosten. Dann siehst du ja ob er sich wieder mit Grundwasser oder Regenwasser auffüllt. Dann auf jeden Fall eine Wasserprobe ziehen und ab damit zur Apotheke oder Aquaristikgeschäft. Dann kannst du weiter entscheiden.
 
wasser wurde noch nicht getestet, wird Mitte nächster Woche erledigt
Woher würde ich dann die Fische bekommen? ein Fischzüchter sagte mir er hat keine Fische mehr da die Saison vorbei ist und man erst im Herbst wieder besetzt stimmt das?
 
Hi ,

da meistens im Herbst Karpfen und Schleien abgefischt und/oder besetzt werden , haben die kleineren Betriebe meistens keine Fische mehr da .

Du könntest aber mal in diversen Angelzeitschriften nachschauen , dort gibt es Betriebe , die liefern das ganze Jahr , vielleicht wäre da ja einer in deiner Nähe dabei.

mfg Jacky1
 
Wie immer bei solchen Fragen, die es schon zu oft gegeben hat.
Super Antworten.
Warum keine Fotos zu dem Teich :confused:
Warum keine Tiefenangabe ?
Der Schlamm wurde untersucht, aber warum das Wasser nicht ?
Wo liegt der Teich ?...In praller Sonne, im Wald oder in einer Schneiße?
Welche Wasserpflanzen sind vorhanden, und welche Uferregionen ..bzw wie ist das Ufer bewachsen ?

Und wenn Perikles was von Regenbogen-Forellen schreibt, zwecks kalten Wasser....auch kaltes Wasser kann Sauerstoffarm sein. Schöner Tip der evtl. den Tod der Refo ergibt :heulend:

@ Austro machst du es Salzach gleich ?
Was bringen "fisch_schorsch die Links aus Celle oder Westerwald was, wenn er aus der Ecke Südwestlich von München kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da gebe ich dir recht. Die Besatzfische sollten zwecks Transport schon einigermaßen aus der Ecke kommen. Umkreis von 50 - 70 km gehen schon. Wenn die Sauerstoffversorgung erwährleistet ist. Oder vielleicht kennt man paar Angler in der Ecke die ein paar Fischchen für den Teich haben.
 
Hi

Kennst du denn in deiner Nähe keinen Betrieb oder einen Verein mit deren Gewässerwart du dich kurzschliessen kannst? ( Der eine berät mit Aussicht auf Bestellung der andere für ne Kiste Bier oder einen kleinen Obulus in die Vereinskasse)
Es ist schwierig so übers Netz was zu sagen, wie du an den weit gefächerten Empfehlungen im Thread siehst. Wäre wirklich gut wenn jemand da mal draufschaut dann kann er dir auch die passende Empfehlung zum Besatz oder vorher notwendigen Arbeiten geben.
Ein Gewässerwart könnte auch gleich ein Auge auf den Besatz werfen damit du auch vernünftige Ware einbringst.

Denn es ist wie mit Aquarien je aufwändiger die Vorarbeiten um so mehr und länger hast Du Freude an deinen Fischen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben