Karpfen -  Erfahrung mit künstlicher Brotfliege für Karpfen?

Sarotti

Petrijünger
Hallo Leute!!
Wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen gesammelt hat mit künstlichen Brotfliegen oder mit dem Eigenbau ?!
Wir haben einige gute Gewässer, in denen um diese Jahreszeit die Karpfen sich an der Oberfläche tummeln:)
Ich wollte gerne mit ner Sbiromontage fischen (schwimmend, transparent 15-20 gr.) Vorfach etwa 250 cm.
Leider stehen sie sehr weit draußen, so daß die freie Leine und das altbewährte Brot ausfällt. Habe auch eine Technik gefunden, wo einfach Schwammwürfel verwendet wurden:augen.....
Vieleicht hat von Euch ja jemand einschlägige erfahrungen gesammelt.. bin mal gespannt.. Gruß:zwinkernd
 
Die Brotfliege auf karpfen hunktioniert schon und auch sehr gut, aber nur in sogenannten Karpfenpuffs. Wo man die Karpfen dann zum Kilopreis mitnehmen kann. Aber da kannst du auch eine Zigerettenkippe dranhängen.
 
Die Brotfliege auf karpfen hunktioniert schon und auch sehr gut, aber nur in sogenannten Karpfenpuffs. Wo man die Karpfen dann zum Kilopreis mitnehmen kann. Aber da kannst du auch eine Zigerettenkippe dranhängen.

Wollte nicht in nen Carp Puff... denkst Du die Riesenbiester an der Oberfläche, welche sich nen Sonnenbad gönnen nehmen das nicht an??:confused:
 
Hi Sarotti ,

ich stelle sie mir auch aus Schaumstoff her und klebe sie mit Sekundenkleber an/auf den Haken (verschiedene Größen , je nach Zielfisch).
Damit konnte ich schon Karpfen , Döbel , Alande , große Rotaugen und Rotfedern , und viele andere Fische fangen , gerade an der Fliegenrute macht dies Laune .
Nicht nur im See , sondern auch am Bach oder Fluß kann dies erfolgreich sein .

Allerdings habe ich es noch nie an der Sbirolinomontage probiert , aber mit der Wasserkugel hatte ich damit Erfolge erzielt.
An Gewässern , wo Passanten das Wassergeflügel füttern , ist es eine unschlagbare Methode .

mfg Jacky1
 
Ja.. das mit dem Kleben habe ich auch gelesen... aaaaber wenn ich nen wurmhaken mit nem langen Schenkel nutze, rutscht der Stoff ja auch nicht runter.... bin nicht so der Freund von den Klebstoffen an Ködern, welche ich unmittelbar nutzen möchte.
Ob Wasserkugel oder Sbiro spielt ja keine Geige meine ich:-)
 
Hallo

Das die Brotfliege nur in Fanganlagen funktioniert ist absolut falsch, Karpfen fressen wie viele andere Fischarten nun einmal auch Anflug- und treibende Nahrung, wo sie kein Brot kennen ( meist Sorgen aber Ausflügler etc dafür das die Karpfen sehr wohl wissen was da angeschauckelt kommt ) kann man sie ganz leicht daran gewöhnen, für Aufmerksamkeit bei den Karpfen sorgen ganz schnell die Kleinfische welche sich auf die ausgeworfenen Botstückerl stürzen.

Wichig ist das du die Fische nie direkt anwirfst beobachte sie und versuche deine Fliege in den Weg zu legen mit einem Vorhalt von 4 m oder so.
Aternativ zur Brotfliege kannst du Nympfen aber auch Trockenfliegen anbieten.

Gruss
Olli

PS: Ich habs probiert und es funktioniert sehr gut :klatsch
 
Moinsen !
An Gewässern mit vielen Wasservögeln würde ich nicht mit der Brotfliege fischen, denn da ist die Gefahr zu groß, daß eine Ente, ein Bleßhuhn oder gar ein Schwan den Köder nimmt.
Im vergangenen Sommer hatte ich Gelegenheit, an einem Schloßgraben im Rheinland zu fischen. Es gab dort sehr viele Karpfen, die aber weder gefüttert noch sonstwie gehegt wurden. Sie vermehrten sich auch dort.
Zum Glück gab es dort keinerlei Wasservögel oder wenn doch, so blieben sie nicht da. Dort habe ich mit der Fliegenrute Klasse 8 und der Brotfliege aus Autoschwamm gute Erfolge auf Karpfen gehabt. Ein paar trockene Brotstücke und dazwischen die Brotfliege, das hat`s gebracht.
Einen Wurmhaken würde ich nicht für eine Brotfliege verwenden, weil dieser zu langschenklig ist. Es sollte ein ziemlich kurzer, mögl. dünndrähtiger Haken sein. Man schneidet aus dem Autoschwamm einen Würfel in der annähernden Größe des Hakens, sticht den Haken hindurch, schiebt das Schwammstück ganz nach vorn u. legt hinten ein wenig Pattex (keinen Sekundenkleber) auf den Hakenschenkel. Dann schiebt man das Schwammstück nach hinten u. wiederholt das Auflegen des Klebers im vorderen Bereich. Anschließend wird der Schwamm wieder so zurechtgeschoben, daß der Hakenschenkel komplett bedeckt ist. Die Spitze u. das Öhr müssen frei liegen. Dann muß der Kleber völlig durchtrocknen, was einige Zeit dauert. Man kann sich in dieser Wartezeit weitere Brotfliegen herstellen. Wenn der Kleber trocken ist, wird die Brotfliege "frisiert", indem man den Schwamm mit den Fingern der linken Hand fest an den Haken drückt u. mit den Nägeln der rechten Hand winzige Stücke abreißt.
Am besten ist dafür tatsächlich ein Autoschwamm geeignet, weil er auch vollgesogen nicht untergeht, sondern wie nasses Brot im Oberflächenfilm schwimmt. Andere Schwämme tun das nicht. Sie gehen unter.
Aber nochmals meine Warnung: Vorsicht bei Wasservögeln!! DasDing sieht täuschend echt aus.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • 2009_07220022.JPG
    2009_07220022.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • 2009_07220023.JPG
    2009_07220023.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 253
Vielen dank für den Beitrag..
Das mit den Wasservögeln ist mir bekannt... ja daher empfehle ich in jedem Fall nur mit einer Rute zu angeln ...auf 2 kann sich bei der Angelei kein Mensch konzentrieren...und das ist man den Wasservögeln schon schuldig finde ich... wenn man die Tierchen( samt Fischen) so aufs Holzbrett führt..

LG Sarotti
 
Zurück
Oben