Fischbiologie -  Bisswunden

Moin!!!

Meiner Meinung nach sind die Bissspuren zu punktuell und zu tief für einen Hecht...

Vom Abdruck her Zander... (wegen der punktuellen und tiefen der Wunden...)
Wenns ein Zander war dann aber ein richtiger Brummer!!!

Ich habe auch schon gelesen das sich Zander wie Hechte gegenseitig fressen...

(des halb ist die Zanderzucht auch so schwierig, da man sie sofort trennen muss wenn ein paar Fische größer sind als andere...)

Aber 100%tig bin ich mir nicht sicher...

Petri Heil!!!
 
Wer häufig mit gummi angelt,sich seinen Köder nach einer Fehlattacke von einem Hecht genauer anschaut(den Köder auseinander zieht) der wird genau das schnittmuster erkennen.Übrigens auch ein grund dafür warumm ich gummi Liebe, da mann sehen kann wer da den köder Attackiert hat :)..
@ Austro...zu tief gibbts für nen Hecht nicht, habe es schon mehrfach gehabt das die Hechte das gummi glatt mit einem oder mehrere zähne "durchgebissen" haben .Beim Zander sehen die Bissverletzungen aus eher wie ein" Gekratze , oder mit der Nadel reingepiekst " Hier sieht mann mehr als deutlich 2 Eng aneinander liegende Zähne die ihren Job getan haben , nämlich schneiden^^..
 
@ ProSpoon

Ja du hast schon recht das der Hecht auch tiefe Bisswunden hinterlassen kann...

Aber wenn dies ein Hecht war, wäre die ganze Flanke von Bissspuren gezeichnet...
Da der Hecht im ganzen Maul relativ große Zähne hat...

Der Zander hingegen hat nur vorne im Maul zwei überdimensionierte "Eckzähne"...

Wie gesagt kann alles mögliche gewesen sein... (Fischotter, Raben, Möwen, Fischreier...)

Aber die Bissspuren deuten doch eher auf einen Fisch (Zander) hin!!!

Wenn der Fisch nicht angebissen an der Oberfläche treibt... Fressen ihm Raben,Ratten Mader und solche Tiere an...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Nehmen wir nochmal meine gummis unter die Lupe.... Wenn mir ein Hecht beim Jiggen einsteigt und nach erfolgreicher landung wieder ins Wasser geglitten ist, schaue ich mir meine Gummis spasseshalber mal an. Dort muss ich festelle´n das auch nicht der ganze Body vom Gummifisch bzw die komplette Flanke eingeschnitten ist, sondern an der Stelle wo er wirklich zugebissen hatt Tiefe schnitte mit ein paar schürfungen zu sehen sind genauso wie auf dem Foto.Ein Zander der diesen Attackiert haben soll wird dem Maulabstand zufolge nicht gross genug sein um diese "hundszähne" zu haben.Auch passt die dem Zander spitz zulaufende Schnauze nicht um diesen Abstand der Bisswunden zu haben.
 
@ Iven
Cormoran gibt es bei uns keine ( 3x auf Holz ..toi toi toi )
Hau mir mal per PN deine Mail Adi rüber. Kann dir dort sicher bessere Kb
Foto senden.

@ all An Fuchs dachte ich auch, doch wäre der Zander aus irgendwelchen Gründen gekippt, und wäre ans Ufer getrieben, hätter der Fuchs nicht nur gebissen, sonder ich hätte den Zander nie gesehen .....

@ Peter Auch Otter schließe ich aus. Die wurden zwar 10km weit weg schon in der Eger ( kleiner Fluss-Bach ) zufällig gesichtet.
Doch wie sollten sie durch kleine Wiesenbäche ( 30 Breite x 10cm Wassertiefe ) von dort aus 10km hochwandern. Dazwischen liegen viele Forellenweiher, wo es ein Otter leichter hätte. Und es zu weit von sein Habitat entfernt ist.

@ Astro unsere Fischreiher in Bayern fressen anders als die aus Österreich. Bei uns picken sie die Fische von oben :hahaha: und nicht in die untere Flanke. Möwen sind gar keine vorhanden.
Daher irritierten mich auch die Wunden so sehr. :heulend:

@ Max nochmals. Es ging mir keinesfalls um die Todesursache.

Habe am Freitag 15 Uhr bei der größten Hitze im Teich nachgeguckt.
Es schnappte keiner nach Luft.

@ Andreas zu dem Hecht. Bin mir da echt noch unschlüssig.
Bisher habe ich Hechtspuren immer anders gedeutet, als wäre eine Raspel eines Reibeisens über den Fisch gewandert.

Es war keine Absicht von mir, sollte das nun jemand denken.
Denn es gab noch andere Spuren, die aber nicht so frisch waren.
Deshalb ich sie auch nicht als Foto posten wollte. Denn die einen haben evtl mit den anderen Bissen nichts zu tun.
Bisse auf den oberen Rückenflanken.
 

Anhänge

  • 100_3741.JPG
    100_3741.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 239
  • 100_3746.JPG
    100_3746.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 214
  • 100_3745.JPG
    100_3745.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 199
  • 100_3744.JPG
    100_3744.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 252
  • 100_3743.JPG
    100_3743.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 174
  • 100_3742.JPG
    100_3742.JPG
    455 KB · Aufrufe: 180
Danke Frank, ich wartete auf ein Wolpertinger:hops

*loooooooooool* Wolfi, das Ding sagt mir sogar was soll so eine Art Wurm sein oder? bzw. so ein Misch-Masch aus allen Tieren.
Hat mir mal ne Freundin erzählt vor nem Jahr oder so, da kamen wir auch auf das Thema, weil ich vom "Blutsauger"(Chupakabra) aus Mexiko erzählt hab.

Ich hau mich grad köstlich weg das das "Tier" echt bekannt ist :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch gebührt hier einmal ein volles Dankeschön :klatsch :schmatz, für die Hilfe meines Problems. :prost
Ich habe trotz @ ProSpoon seiner plausiblen Erklärung ( im Chat ) immer noch kleine Zweifel , daß es ein Hecht gewesen sein könnte.
Doch DMAX und Kommisar Zufall hilft. :respekt
Am Samstag leif wie immer auf DMAX " Angebissen " mit Matt Hayes.
Bei ihm biss ein 50cm Zander, und im Drill auf den Zander ein Hecht.
Der Hecht ging verloren, aber den Zander konnte er landen.
Er zeigte die Bisswunden die von dem Hecht stammen, und man glaubt es kaum. Die Bisse waren 1:1 100% mit denen zu vergleichen, die mein Zander aufwies.

Fall gelöst :klatsch
 
Hi Allerseits
:winkehand
Also ich tippe auch mal auf einen Zander denn wer weis ob der Zander nicht irgendwie was verteidigt hat oder so..??
:hops:hops:hops
Gruß Aal-Hunter
 
Hallöchen...

Möchte mich mal gerne mit einmischen. Habe heute einen 55cm Zander gefangen und verbissen hat sich ein 98cm Hecht mit 13Pfd...
Werd mal schauen, ob ich die Bilder hier reinbekomm...:eek:
Achso, leider überhaupt nichts besonderes im Drill, haben sich einfach ziehen lassen nach einem kurzen ruck...:(
Erst als ich das Doppelpack draussen hatte, hat der Hecht extrem rumgezickt...:eek:
 

Anhänge

  • SSA41776.JPG
    SSA41776.JPG
    894,8 KB · Aufrufe: 334
  • SSA41775.JPG
    SSA41775.JPG
    936,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bisswunden passt ja.ein freund von mir hatt letztens ne barbe gefangen,die bisswunden hatte !

hier das foto:
 

Anhänge

  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 191
Das Bild ist hier im Forum schon bekannt.:zwinkernd
Frage mich nur,ob Du es so weiter veröffentlichen darfst.
Wenn ja, ist es ja Prima.

@Wolfi
In der FiHi nicht,zumindest keine die rumflattern.
Ansonsten bin ich dem ein oder anderen schon begegnet.;)
Sogar festgehalten im Bild.
 
Hallo Wolfi,

bin zwar nicht der ultimative Experte, aber kann es nicht doch sein, dass ein Reiher seinen Schnabel in die Flanke des Zanders vergraben hat? Wäre möglich, dass der Zander schon vorher nicht mehr ganz fit war? Evtl. hat er abgelassen, weil das zulässige Transportgewicht überschritten war. Kennst ja Deutschland und seine Bürokraten ....

LG Micha
 
Zurück
Oben