Nutrias in Oranienburg

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
Moin Moin

Gestern haben wir einen kleinen Ausflug nach Oranienburg gemacht.
Landesgartenschau und Schloß Oranienburg ansehen.
Da sitzen wir so ganz gemütlich an der Havel im Schloss-Restaurant und plötzlich große Aufregung. "Ein Biber, schau mal." kam´s vom Nachbartisch.
Ich meine Kamera rausgeholt und das Vieh im Wasser schwimmend gesehen.
"Kann kein Biber sein, bei dem Schwanz." dacht´ ich mir. Da geht das Ding doch direkt vor uns an Land. Also drauf auf den Auslöser.
Aber was soll das sein -- Riesenratte ?? :confused:
Zu Haus hat das I-Net geholfen. Es ist eine Nutria. Also nachgelesen, warum die Dinger da so zutraulich rumschwimmen.
Kurz nach der Wende hatten "Tierschützer" eine Nutriafarm "befreit". Dabei sind so etwa 400 Stück ausgebüchst. :frage
Etliche sind durchgekommen und mangels natürlicher Feinde hat sich eine stattliche Population entwickelt.
Der Jagd nach diesen niedlichen Tierchen (ohne Schwanz etwa 40 cm groß) haben die Oranienburger mit Protest entgegengewirkt und der hat geholfen.
Also kann man in O-Burg Zootiere locker in freier Wildbahn beobachten.

mfg

Ralf
 

Anhänge

  • Ratte 007k.jpg
    Ratte 007k.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 271
  • Ratte 010k.JPG
    Ratte 010k.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 244
Servus!

Ist super, solange sie nicht soviel zerstören wie der Biber!
Der hat es bei uns nämlich schon ziemlich übertrieben. Jeder zweite Baum an den Kiesgruben weist irgendwelche Schäden durch den Biber auf.

Gruß Red Twister
 
Nutrias auch in Hennigsdorf

Hallo,

Nutrias können auch wunderbar in Hennigsdorf an der Wiese (August-Conrad-Straße) beobachtet werden ;)

Grüße
Mirko
 
Die Tierchen gibt es eigentlich in der Region überall. Auch die Havelinseln in Birkenwerder bieten einen schönen Platz zum Beobachten. Allerdings sind die Baumschäden im Winter dort auch schon sehr deutlich.
 
Diese Nutrias stammen aus der Biberfarm am Oranienburger Kanal.Böse Zungen behaupten
das es keine Umweltschützer sondern enttäuschte Mitarbeiter der Farm waren die diese
Tiere freiließen.Habe mal zu Ostzeiten im Wildladen Nutria gekauft,schmeckt prima !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sollen richtig lecker schmecken, allerdings auch richtig teuer sein.
Früher wurden die Tiere wegen ihres Fells gezüchtet. In der heutigen Zeit bringt ihr Fleisch das Geld!

Na dann, "guten Hunger"!
 
also in dieser region geh ich öfftern angeln und ich seh jedesmal so ein tierchen

einmal hatte ich auch schon bieber gesehn und der ging auf mein wurm bündel den ich auf grund hatte ich sag mal so ...

so ein bieber hat ein hammerharten drill hat spass gemacht;) nur leiger hatte meine 20mono das nicht duchgehalten und die bremse hatte ich im eifer des gefechts zu straff gestellt ;)

ein kumpel von mir hatte beim spinnern mal ein nutria dranne und wollte diesen auch ferspeisen aber beim ausnehm sagte er mir das das tier so derbe gestunken hat das es ihn verbuddeln musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy!
Wieder mal tolle Bilder,sind schon Putzig die Tierchen.
Aber Sie schmecken wirklich sehr gut,man bekommt Sie nur selten.
In Polen hat man die besten Chancen Sie auf dem Markt zu kaufen.
Gruß Frank.
 
Die Art der amerikanischen Nutrias , ähnlich der Bisamratte, sollte endlich mal Einhalt geboten werden.
Richtet der Bisam an meinen Teich schon seit 3 Jahren erheblichen Dammschaden an, möchte ich es nicht wissen, was diese Nutria-Art zustande bringt.
Ich habe sie auch schon freilebend am Spremberger See von nah sehen können, hatte aber damals noch keine Digi-Cam.
Mein Großvater hatte sie aber damals schon in einem betonierten - eingezäunten Käfig gehalten, nach dem II WK die Nutrias gezüchtet und verkauft hatte.
Es mangelte an Pelzen und an Fleisch.
Früher war es so als würde man Ratte essen.
Komisch das es heute so teuer ist:essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi!
Tja so isses nun mal,Fisch war Früher auch ein Arme-Leute Essen
und heute überlegt man ob man lieber ein Kilo Fleisch oder Fisch nehmen sollte.
Gruß Frank.
 
Hi Andy!
Wieder mal tolle Bilder,sind schon Putzig die Tierchen.
Aber Sie schmecken wirklich sehr gut,man bekommt Sie nur selten.
In Polen hat man die besten Chancen Sie auf dem Markt zu kaufen.
Gruß Frank.


hey Frank

ich glaube du würdest dir das mit dem Nutria essen nochmal überlegen:)...wenn die Jungen vor deiner Nase herumtollen und spielen... "wie kleine Hundewelpen" so neugierig sind die:hahaha:
aber beissen lassen möchte ich mich nicht unbedingt von diese großen Nager:augen
 
http://www.nebet.de/26.html

Also bei uns sind die schon eine Atraktion die Spaziergänger kommen in massen was auch realtiv schlecht ist weil die Nutrias werden durch das nahrungsangebot immmer mehr ob das langfristig gut ist?
 

Anhänge

  • Nutria.jpg
    Nutria.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 236
Ach woher!
Ich lebe nach dem Grundsatz:
Bist du dümmer als ich, nicht schnell genug und schmeckst auch noch lecker.
Dann hast du Pech gehabt :)

Nutria schmeckt betimmt gut, Meerschweinchen ja auch :leck
 
Morjens
Klasse Fotos FischAndy.
In Oranienburg haben sogar die Anwohner dafür plädiert die Nutrias nicht zu vertreiben. Aber dass sie Probleme bereiten, ist bei eingeschleppten Tieren wohl die Regel.
Niedlich und auf gewisse Weise hübsch sind sie schon. Sogar meine Frau fand sie ansehnlich und die hat´s mit rattenähnlichen Tieren nu wirklich nicht.
mfg
Ralf
 
Schöne Bilder!
Kenne die Nutria aus Italien (Lago Trasimeno)
Da kannst du die auch jeden Abend beobachten.
Sollen da auch mal durch Tierschützer befreit worden
seien und sich prächtig vermehrt haben.Mein Vater und
Opa kennen sie noch aus der Fleischtheke beim DDR Fleischer :essen:
na dann guten Appetit!
 
also irgentwie versteh ich euch nicht......
bei fisch macht ihr nen irrwitzigen aufstand wenn der vorm töten nicht wenigstens noch geküsst wurde, und hier wollt ihr nutrias fressen

da kann ich nur mim kopf schütteln
 
Hi Andy!
Da hast Du wohl Recht,wenn die klein sind sehen die zum Piepen aus.
Wenn ich mal welche Gekauft habe waren die schon Nackt,bei Kaninchen ist es ja das Selbe wenn die klein sind sehen die so Drollig aus.
Aber die Schmecken doch so gut:heulend:.
Gruß Frank.

@ToBo
Na dann Schüttel mal schön.
Bist Du Vegetarier?
Wenn nicht was sollen Wir dann deinem Post entnehmen?
 
Weil Nutrias zur Familie der Ratten gehören (Biberratte) und Ratten nicht wirklich auf meinem Speiseplan stehen.

Nutrias wurden wegen ihrer Felle gezüchtet und nur weil diese Zucht nicht mehr rentabel ist wurde z.b. in Argentinien dafür geworben sie zu essen.

Mag nicht jeder meine Ansicht teilen aber alleine schon Pelztierzucht verabscheue ich als Tierliebhaber doch ziemlich.
Sie zu essen nur damit es sich Lohnt sie zu züchten finde ich doch sehr Makaber.
Grad von Menschen die von sich behaupten den Tierschutz groß zu schreiben habe ich was anderes erwartet.
Aber es ist nunmal so das der Mensch doch das größte Raubtier ist und wenn es Kohle bringt er auch noch den Planeten worauf er lebt aufessen würde.

in diesem Sinne
 
Zurück
Oben