Nutrias in Oranienburg

Also Entschuldigung, aber das ist doch auch irgendwie Blödsinn.
Wäre es Deiner Meinung nach besser, Nutrias das Fell anzuziehen und den Rest in der Abdeckerei zu entsorgen? Bei den hier angesprochenen Exemplaren handelt es sich zudem um freilebende Tiere, also nichts von wegen Pelzzucht.
Außerdem sind Nutrias nicht primär Ratten, sondern Nagetiere. Genau wie Hasen und Kaninchen (von mir aus auch Meerschweinchen). Und als solche auch gut frü die Küche. Isst Du lieber Schweineschnitzel oder Hähnchen? Dann frag Dich mal, welches der Tiere ein besseres Leben hatte? Das eingesperrte Ferkel (max. 180 Tage), der das Hähnchen (ca. 30 Tage) oder ein freilebendes Nutria (das höchstwahrscheinlich eher an Altersschwäche, denn an einer Kugel zugrunde geht).....
 
Hi ToBo!
Bei dem mit dem größten Raubtier gebe ich Dir Recht,genauso beim Ablehnen von Pelztierfarmen.
Der Sumpfbiber gehört auch eigendlich nicht hier her,Er ist aber auch sehr Vermehrungs freudig und nicht wirklich bedroht.
Wenn man da mal Einen vom Jäger rübergereicht bekommt ist das schon Klasse,ansonsten muß ich Sagen das Er auch (nur) ein Nagetier wie Kaninchen auch ist.
Auf dem Polenmarkt Welche zu bekommen ist auch nicht so leicht,weil Sie nicht mehr in den Mengen gezüchtet werden wie einst denn der Pelzhandel ist zum Glück für alle Pelzträger zurückgegangen.
Gruß und Petri Frank.
 
@jaykay: gib mal Nutria in Wikipedia ein, dann wirst du lesen welcher Familie sie angehören

es geht nicht darum das ich/wir kein Fleich essen sollen, nur muss man wirklich alles essen was so kreucht und fleucht ?

und die paar die an unseren Flüssen und Seen leben braucht man ja nun nicht auch noch zu verputzen

denn eine Plage sind sie nicht und Schäden richten sie so gut wie keine an
da ist die Bisamratte viel schlimmer....warum esst ihr nicht die ???
 
Hi ToBo!
Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Stachelschweinverwandte (Hystricomorpha)
Teilordnung: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha)
Familie: Biberratten (Myocastoridae)
Gattung: Myocastor
Art: Biberratte

Wie man sieht ist das Tierchen mit mehreren Nagern Verwand.
Und die Alten Inkas haben Meerschweinchen nicht zum Sreicheln gezüchtet sondern als Delikatesse.
Gruß Frank.
Ps.die Bisamratte viel schlimmer....warum esst ihr nicht die ???
Weil es keine zu Kaufen gibt.
 
Weil da weniger dran ist??????

Auszug aus Wiki (das man - kleiner Tipp - nicht grundsätzlich als Beweisquelle nutzen sollte!)

Ordnung:Nagetiere (Rodentia)Unterordnung:Stachelschweinverwandte (Hystricomorpha)Teilordnung:Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha)Familie:Biberratten (Myocastoridae)Gattung:MyocastorArt:Biberratte

So, und jetzt?

Außerdem ist es doch vollkommen Jacke wie Hose, welches Tier man in den Bräter schiebt, oder? Oder gibt es da ethische Probleme Deinerseits.
Wenn ich überlege, was ich mir auf meinen Reisen durch die ganze Welt schon alles hinter die Kiemen geschoben habe...
 
@KE
Na da hätte ich aber mehr Erwartet.
Keine eigene und darum die von Anderen Übernommen?
Es läßt sich wohl kaum Bestreiten das die netten Tierchen schon sehr lange nicht nur der Pelzzucht sondern auch der Ernährung dienen.
Gruß Frank.
 
ne jaykay es ist nicht egal welche tiere man in den bräter schiebt, oder machst du keinen unterscheid zwischen katzenbabys am spieß und nem kotlett vom schwein ?
 
Hi ToBo!
Egal ist es sicher nicht,aber denk mal dran was in anderen Ländern so verspeist wird.
Ich sage nur Hunde und da kann ich auch nicht mitgehen,aber hier handelt es sich um Nagetiere und vor allem Pflanzenfresser und die werden schon seit ewigen Zeiten gezüchtet und Gegessen.
Gruß Frank.
 
@all: es ging mir auch eigentlich nicht um das ob, sondern eher um solche sätze wie geiler drill und essen wollen und dann doch weggeschmissen weil gestunken

solche sätze hatte ich in einem forum wo die leute doch mit weitgerechtem umgang mit fisch und tier eigentlich geschult sein sollten nicht erwartet
das ist es was mir ein wenig aufstößt
 
@270CDIT-Model.
Lieber Herr Kollege.
Ich will hier keinen Unfrieden in die Diskussion bringen ( da gibt es wahrlich schon genug hier )
Aber höre :

Das ist meine Meinung . Und Punkt .

Aber die muss dir ja nicht gefallen. Ansonnsten bitte keine Unterstellungen hier. Danke
 
Hallo ihr
Schön, das es verschiedene Geschmäcker gibt. Sonst gäbe es ja auch keine Speisekarten mehr...
Schön ist auch, dass es hier ja ausschließlich tolerante User gibt, die die Meinungen und die Geschmäcker des jeweils anderen respektieren.
Ob die Tiere nun in der Natur beobachtet werden, oder in dem einen oder anderen Kochtopf landen... mir egal.
Jeder sollte nach seiner Fasson selig werden.
Manch einer setzt Fische zurück, der andere isst sie.
mfg
Ralf
 
und Frank

sicherlich hast du recht mit anderen ländern, aber deswegen lasse ich meine Frau trozdem nicht 50 Meter hinter mir laufen weil andere das auch machen

hoffe du hast verstanden wie ich das jetzt meine

Ps.: freut mich das man hier auch sachlich und ohne anpöpelungen diskutieren kann
hatte ich auch schon anders in erinnerung


edit: habe mich da wohl doch getäucht, wette das es gleich losgeht
 
Hi
@ ToBo
Versuch´doch mal ´ne andere Betrachtungsweise:
Forellen aus einem Forellpuf - isst du sie ?
Forellen aus der Zucht - isst du sie ?
Forellen vom Händler (also auch Zucht) - isst du sie ?
Forellen aus einem super Salmonidengewässer - isst du sie ?

Jetzt übertrage das mal auf die Nutrias. Wer Fisch verabscheut wird zu allem oben nein sagen. Andere verneinen nur 1-3. So gibt es doch verschiedene Betrachtungen und nicht jedem schmeckt alles.
Streit wird es hier sicherlich nicht geben. Es wäre schade um die Fotos und auch um die Erfahrungen bzw. Auszüge von Wiki usw.. Das war auch nicht der Sinn, mit dem ich das hier eröffnete.
mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja schon am ende von seite 2 geschrieben habe, geht es mir nicht wirklich um das ob, sondern eher um die art und weiße wie das tier in manch einer augen zu behandeln ist

und ich beobachte sie halt lieber als sie zu schlachten
sagte ja schon das es natürlich auch andere ansichten gibt
 
Nutria, voll lecker !

So ihr lieben Leute, dazu möchte ich auch was sagen.
Zum einen hat meine Mutter über 10 Jahre lang Nutria zu Weihnachten gebraten und alle haben es begeistert verspeist in dem gute Glauben es währe Kaninchen.
Das war ein Spaß für mich, denn ich wusste ja Bescheid.
Zum anderen gibt es in der kalten Jahreszeit (also geht jetzt wieder los) in Polen fast immer Nutria zu kaufen wobei der Preis ca.zwischen 8 und 12 € pro Tier je nach Größe liegt.
In Polen ist eine große Nutriafarm und die Tierchen werden wegen den Fellen (für den russischen Markt ) gezüchtet. Da ist das Fleisch eher ein willkommener Nebenverdienst.
Der Nutria hat im Fleisch noch mal eine dünne Fettschicht welche sich beim Braten auflöst und das Fleisch dadurch sehr saftig bleibt. Auch ist es etwas dunkler und kurz fasriger als beim Kaninchen. Da ich nicht weit weg von der Grenze wohne gönne ich mir den Winter über immer einige Tierchen frisch gebraten mit Klößen und muss sagen, da lässt man jedes Kaninchen liegen.
Also wer die Möglichkeit hat, einfach mal probieren. Ist wirklich echt lecker.

Gruß Heiko
 
@ToBo

Du kannst es glauben oder nicht, aber ich hab auch schon Hunde gegessen, und das, obwohl ich selbst Besitzer von 2 Prachtexemplaren bin. Ich ess auch Pferd, obwohl ich reite.
Jeder hat seine eigene Meinung, ist ja auch okay so. Aber was MIR nicht passt, ist die Unterscheidung in gute und schlechte Tiere, bzw. solche, die man essen "darf" und andere, die nicht ins Raster passen.
 
Zurück
Oben