Welche Fische beißen bei Hitze ?

mr. zander

Carphunter
Hallo forumsgemeinde:)
ich gucke raus,30 grad im schatten.ich verspühre den drang an den rhein zu gehen weiß aber nicht welche/und wie ich fische bei so einem wetter an die angel kriege ???.
geht es villeicht sogar am tag,bei so einem,fische zu fangen???

villeicht könnt ihr mir weiterhelfen?!
 
Die besten Fangaussichten bei heßer Witterung wirst du noch bei Salmonieden in einem kalten Wasser haben. In einem warmen Forellenteich werden auch sie bei Hitze beißfaul.
Der Waller liebt schwüles, warmes Wtter, aber da eher die Abend und Nachtstunden.
 
Probier es mal in den Abendstunden oder nach einem Gewitter! Dan sollte wieder die ganze Palette gehen;
Ansonsten ne lange Rute nehmen Wasserkugel/spirulino drauf langes Vorfach und mit Schwimmbrot auf Döbel fischen .
lg
 
Am Rhein hast du immer ne Chance bei sonem Wetter Fische zu fangen.Ob beim feedern oder mit Köfi.Habe schon Zander bei +30crad gefangen.Also nur wenn du es Probierst biste schlauer.
MFG Stephan
 
@all
danke für die vielen tipps:)
@Siermann
das mit dem schwimmbrot werde ich gleich mal heute abend ausprobieren,weil ich eine gute rhein stelle kenne wo es viele döbel gibt.
 
Hi Leute ,

bei der größten Hitze konnte ich im Sommer oft um die Mittagszeit (11-14Uhr) viele Hechte beim Spinnfischen auf Blinker , Spinner, Wobbler und Gummis landen .

Auch bissen Karpfen und Schleien meist ufernah auf diverse Köder ,Aale hingegen an tiefen Stellen(2m+) meistens auf Wurm .
Barschen und Weißfischen scheint die Hitze auch nix oder kaum was auszumachen , sie verschmähten die Maden , Würmer oder den Mais selten .

Salmoniden hingegen verlagern ihre Beißzeiten , so konnte ich es feststellen zumindest hier bei mir, auf die Morgen-und Abendstunden .

Dabei schien es manchmal egal zu sein an welchem Gewässer man angelt .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

bei der größten Hitze konnte ich im Sommer oft um die Mittagszeit (11-14Uhr) viele Hechte beim Spinnfischen auf Blinker , Spinner, Wobbler und Gummis landen .

Auch bissen Karpfen und Schleien meist ufernah auf diverse Köder ,Aale hingegen an tiefen Stellen(2m+) meistens auf Wurm .
Barschen und Weißfischen scheint die Hitze auch nix oder kaum was auszumachen , sie verschmähten die Maden , Würmer oder den Mais selten .

Salmoniden hingegen verlagern ihre Beißzeiten , so konnte ich es feststellen zumindest hier bei mir, auf die Morgen-und Abendstunden .

Dabei schien es manchmal egal zu sein an welchem Gewässer man angelt .

mfg Jacky1


Das mit den Raubfischen hängt aber auch stark vom Gewässer ab , bei uns im See beißen die Raubfische bei starker Hitze überhaupt nicht , dafür haste dan späten Nachmittag bzw Abend oder gaanz früh am Morgen die besten Erfloge!
lg tim
 
ich habe gute Schleien bei hitze gefangen, denen scheint es auch nichts zu machen. ich habe den Köder immer direkt vors Kraut geworfen.

ich denke mal dass der Fisch auch den Köder nimmt wenn er ihn sieht, also muss man die Fische suchen, wenn sie nicht gerade auf Nahrungssuche sind.
 
Bei uns am Karpfenteich ist es überhaupt so, wenn du bis 9 Uhr vormittag nichts gefangen hast dann brauchst du es erst wieder gegen 18 Uhr versuchen. Beste Beißzeit von 5 - 7 Uhr früh. In der Zeit fängst du deine 3 Karpfen locker. Dann ist meistens Ebbe.
 
hab gestern abent am rhein geangelt.
und es hat geklappt:ein 45 cm großer und c.a.1 kg schwerer aland.

ein foto habe ich leier nicht.ich hatte nämlich weder eine kamara oder ein handy mit:rotwerd

ich habe mich in die buhnenecke gestellt,eine stipprute genommen,und mit der treibenen pose geangelt(ganz nah an den steinpackungen,3 m weit draußen.).hab noch ein paar futterballen reingeschmissen,und ab ging die post.
nach 2 minuter krigte ich schon den ersten biss den ich aber versemmelt habe.
den zweiten nach c.a 10 minuten,und das war dann auch der fisch(der aland).

im großen und ganzen ein erfolgreicher angeltag:)
 
Zurück
Oben