Landesfischereiverordnungen -  Angeln in Hessen (Marburg)

antidotepp

blutiger Anfänger :)
Hallo Leute,

Ich ziehe demnächst nach Marburg und wollte mich an dieser Stelle über die Gegebenheiten im Bundesland Hessen bzw. direkt über Marburg informieren.
Eigentlich hatte ich gedacht, nun in einen Verein einzutreten, aber bei den Preisen die bislang sehen musste, kommen mir teilweise die Schweißperlen.
Dazu kommt noch, dass Gastkarten entweder nicht erhältlich oder derart eingeschränkt sind, dass man fast zu einem Vereinseintritt genötigt wird, wobei wir uns dabei wieder mit Punkt 1 im Kreis drehen.
Leider konnte ich nicht erkennen, welche Verbände in Hessen ansässig sind.
DAV bringt mir in der Googlesuche gar nix zu Hessen.

Also meine Fragen:

1. Wie sieht die Vereinslandschaft so aus? Gibt es Verbandskarten, die mir auch ein angeln an mehr als 2 Vereinsgewässern ermöglichen?

2. Was gibt es im Umkreis von 50km von Marburg so an empfehlenswerten Gewässern?

3, Gibt es eventuell die Möglichkeit aus einem Sächsischen Verein Zusatzkarten zu erwerben, die ein Angeln auch in Hessen, gegen Aufpreis, ermöglichen? Denke dabei an Modelle wie Brandenburg, Sachsen, Sachsenanhalt etc. die für 5€ zusätzlich auch Länderübergreifende Marken anbieten.


Euch sei gedankt.

Grüße und Petri,

Christian
 
Das Modell DAV wirst Du leider in Hessen wie auch im Rest von den "Alten Bundesländern" nicht finden. Hier hast Du im Allgemeinen eher kleine Vereine, die relativ wenig Gewässer haben.
Allerdings gibts in Hessen einige sehr schöne Angelgewässer.
Auf der Gewässerlandkarte wirst Du einige finden!
 
Hi Steffen,

Danke Dir. Also werde ich über die sanktionierten Gastkarten so schnell nicht hinweg kommen :( Naja, erstmal besser als gar nix. Ist aber auch eine komische Lösung mit so vielen kleinen Vereinen, die meist nicht mehr als zwei oder drei Gewässer betreuen und die gleichen Beiträge kassieren, die in anderen Bundesländern fürs angeln im ganzen Land ausreichen.
Naja, sind erstmal nur zwei Jahre in Marburg, vielleicht sucht man sich dann ein angelfreundlicheres Bundesland :)


Grüße,
christian
 
Was soll ich sagen, dass sind eben gewachsene "kapitalistische" Strukturen. Es klingt vielleicht ein bisschen einfach aber ohne die Strukturen der DDR, in denen alles Allgemeingut sein sollte, wäre es in den "Neuen Bundesländern" nicht anders.
Die Fischereirechte hier sind teilweise hunderte von Jahren alt und können nicht einfach zum Allgemeingut erklärt werden.
 
Zurück
Oben