Ruten -  Transport 3-teilige Rute

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich habe eine 3-teilige Karpfenrute bei der auf dem ersten Teil mit der Rolle leider kein Ring ist.

Bei montierter Rute ist der Transport etwas schwierig weil der 1. Ring erst auf dem zweiten Rutenteil ist und die Schnur bei auseinandergebauter Rute von der Rolle nach unten weggeht und sich entsprechend leicht verheddert.

Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich am Ende des ersten Rutenteil einen Gummi angebracht habe.

Optimal ist die Lösung jedoch nicht weil wenn man den Gummi von unten über die Rute zieht man keinen festen Gummi verwenden kann weil man nicht über die Rolle kommt von oben ist es auch nicht so gut, weil man über die ganzen Ringe mit dem Gummi drüber muß und der Gummi oft reißt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt vielleicht eine Lösung für das Problem.

Gruß Peter
 
Hi Peter ,

ich mache meine Ruten immer mit Klettbändern zusammen , die kosten im Baumarkt ca 3€ für 2x60cm das reicht für ca 6-8 Angelruten .
Oder ich trenne aus alten Jacken die Bänder mit den Plastikteilen zum Zusammenziehen raus und verwende die , geht auch .

Beide Methoden kann man sehr gut verwenden und sie lassen sich einfach über die Teile ziehen ohne irgendwelche Probleme .

mfg Jacky1
 
Die Idee mit den Kabelbindern aus Klett ist nicht schlecht - habe sowas bisher noch nicht gesehen - ich kenne nur die aus Kunststoff.

Super vielen Dank!
 
Die Klettbänder bekommt man z.Z. bei Plus für nen Euro(4 Stück), aber auch Elektrofachhändler führen sie.
Du kannst aber auch Neoprenkappen verwenden, so wie diese hier:

Von Askari:

104542-gr.jpg

Artikelnummer: 104542.58.585
Preis: 5,50 Euro

Eine dicke Kappe für unten, eine dünnere für oben, wird immer im Set geliefert.
Willst Du sie noch etwas stabiler haben, stecke einfach PVC-Röhren in passenden Durchmessern rein.
 
Peter da ich nicht genau wußte worin dein Problem bestand, da ich keine 3 teiligen besitze, war ich verwirrt.
Daher wollte ich kein Tip geben. Ich habe für meine teueren Ruten die Jenzi Klettverschlüsse.
Doch wie Olli und Jacky textete, gehen auch 1.-€ Kletts.
In so 1.-€ Läden ist Meterware oft für 1.- zu bekommen und haben am Rücken so ein Klebeband. Stoff und Klett Rücken an Rücken verklebt, geben sie als Ring eine Klettverbindung. Damit sichere ich meine anderen Steckruten.
 
Es wird für dich wahrscheinlich keine Lösung sein, wenn ich dir sage ich würd mir nie eine 3 teilige Karpfenrute kaufen und schon gar keine die am ersten Teiil keinen Ring hat..
3 teilige Karpfenruten haben nie so eine gute Aktion wie eine 2 teilige. Man läßt sich leicht zu einer 3 teiligen überreden, wegen der kürzeren Transportlänge. Bei Posenrute eher noch, aber bei einer Karpfenrute nur 2 teilig.
 
Es wird für dich wahrscheinlich keine Lösung sein, wenn ich dir sage ich würd mir nie eine 3 teilige Karpfenrute kaufen und schon gar keine die am ersten Teiil keinen Ring hat..
3 teilige Karpfenruten haben nie so eine gute Aktion wie eine 2 teilige. Man läßt sich leicht zu einer 3 teiligen überreden, wegen der kürzeren Transportlänge. Bei Posenrute eher noch, aber bei einer Karpfenrute nur 2 teilig.

Keine Sorge, meine "Hauptkarpfenruten" sind zweiteilige. Ich hatte mir die günstigen 3-teiligen (Shakespeare Cypry Carp) eigentlich nur geholt, wenn mit meinem Schwager und seinem Sohn oder mit 2 Kumpels zum Angeln gehe und wir nur mit einem Auto fahren und ich aufgrund des Platzes im Auto auf meine normalen Ruten verzichten muß.
Allerding muß ich sagen, dass ich nach ein paar mal Angeln doch sehr überrascht war. Man merkt nicht viel von der 3-Teilung und abgebrochen sind mir die Ruten trotz einiger Gewaltwürfe auch nicht.

Habe die Frage auch nochmal in einem anderen Forum gestellt und da hat mir jemand die eigentlich geniale Antwort gegeben, das mittlere Rutenteil beim Transport einfach "umzudrehen". Damit läuft die Schnur von der Rolle wie bei zweiteiligen nach oben und es kommt zu keinen Verwicklungen.
 
Hallo Peter,

das Problem habe ich nicht ganz mit meinen Feederruten bei mir ist der
letzte ring am Griffteil, kann dir aber empfehlen Neopren Rutenbänder
anzuschaffen die fixieren deine Ruten und sind schön elastisch.
 
Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen. Neoprenbänder von Behr. Kosten glaube ich 2 Stck 1,95€. Gibt es manchmal als Geschenk im Angelgeschäft. So sind die Zwei- und dreiteiligen Ruten schön zusammen gebündelt. Und wieso soll eine Dreiteilige Rute früher brechen wie ein Zweiteilige???

Servus und Petri
 
Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen. Neoprenbänder von Behr. Kosten glaube ich 2 Stck 1,95€. Gibt es manchmal als Geschenk im Angelgeschäft. So sind die Zwei- und dreiteiligen Ruten schön zusammen gebündelt. Und wieso soll eine Dreiteilige Rute früher brechen wie ein Zweiteilige???

Servus und Petri

Also ich hab ihm nur gesagt das die Aktion einer 3 teiligen nicht so gut ist
 
Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen. Neoprenbänder von Behr. Kosten glaube ich 2 Stck 1,95€. Gibt es manchmal als Geschenk im Angelgeschäft. So sind die Zwei- und dreiteiligen Ruten schön zusammen gebündelt. Und wieso soll eine Dreiteilige Rute früher brechen wie ein Zweiteilige???

Servus und Petri

Ich habe mir mal erlaubt einen Kollegen zu zitieren, hört sich schlüssig an.Obersalzach ging es nur um die Nachteile einer zweiteiligen Rute denke ich.

AW: Empfehlung für 3-teilige Karpfenruten mit Korkgriff ? Zitat:

Der EINZIGE VORTEIL einer dreiteiligen ist die kürze beim Transport.

Dagegen stehen aber reichlich Nachteile:
1. ist natürlich immer noch jede Teilung eine Aktionsunterbrechung, wenn auch nicht mehr so wie früher.
2. bedeuten mehr teile beim Transport auch ein höheres Mackenrisiko durch aneinanderschlagen.
3. eine 2-Teilige hat nur eine Stelle, wo man schonmal keinen Ring Platzieren kann, eine 3 Teilige 2 Stellen. Man ist also in der Ringplatzierung eingeschränkter. Einfach mal im Laden mehrere 3,6m Ruten nebeneinander legen und die Ringplatzierungen vergleichen.
4. Einfacheres Zusammenlegen und im Futteral Verstauen einer montierten 2-Teiligen für den Transport. Auch wird die schnur dabei nur einmal 360 Grad geknickt. Auch unmontiert ist das Dreiteiligenfutteral schlechter zu Tragen, da halt 3 Teile dicker und schlechter zu umgreifen sind.
5. Eine theoretische gleiche 3 Teilige (sprich beide aus demselben einteiligen Blank gesägt und verzapft) wäre immer schwerer und Kopflastiger als die 2 Teilige.
6. Dadurch werfen 3-Teilige auch nicht so weit wie 2 Teilige (Aktionsunterbrechung, suboptimale Beringung, schwerer, dicker)

Die erhältlichen 3-Teiligen sind also zumeist auf den, wie es ein Kollege scherzhaft Formulierte: "getunten Bämmler"
wink.gif
zugeschnitten. (Also Leute, die Trotz Schönwetter ähnlich viel Survival-Tackle mitschleppen wie "echte" Karpfenangler, aber nicht die ganze Woche damit am Wasser bleiben, sondern Abends wieder nach Hause fahren...) Welcher eine 2,5-2,75lbs Steckrute also nur kauft um eine Steckrute zu haben wo explizit "Karpfen" drauf steht (ähnlich der Gefakten Rolex), aber das Potential niemals ausnutzt, da er eh nur mit Mais am Laufblei ufernah fischt.
(Wofür die Oldschool-Karpfenangler eine 1,25-1,75lbs 20-50g Wg (Avon/Specimen-)Rute benutzen. und die auch wieder in 2 Tlg. weil halt Traditioneller)
Entsprechend Billig sind viele 3 Teilige leider auch gebaut, leistung brauchen die ja nicht zeigen. Darauf deutet auch der entweder verwendete durchgehende Korkgriff hin, der zwar wunderschön aussieht, für weitwürfe aber zu kurz ist, und, im gegensatz zu spinnruten, auch sonst wenig Sinn macht. Oder als andere Alternative, der Geteilte Duplongriff, der auch eher Optische gründe hat, und zumeist auf auf Jungangler zugeschnittenen Ruten ist.

Ruten egal ob zwei/dreiteilig werden generell mit einer Tasche verkauft die ich auch nutze man muss dann halt am Gewässer die Rute neu aufbauen. Der Vorteil ist das die Ruten selbst nach 15 Jahren wie neu aussehen weil keine Macken rankommen. Die andere Möglichkeit ist ein Transportrohr was gepolstert ist und die besagten Klettbänder zur Sicherung.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen. Neoprenbänder von Behr. Kosten glaube ich 2 Stck 1,95€. Gibt es manchmal als Geschenk im Angelgeschäft. So sind die Zwei- und dreiteiligen Ruten schön zusammen gebündelt. Und wieso soll eine Dreiteilige Rute früher brechen wie ein Zweiteilige???

Servus und Petri

Die Chance, dass eine dreiteilige Rute früher bricht als eine zweiteilige bei gleicher Belastung - und sehr wichtig bei gleicher Qualität - liegt in der Natur der Sache.

Mir hat das ein Händler mal so erklärt:
Steckruten brechen meist an zwei Stellen Spitze oder an den Steckverbindungen. Beim Auswerfen bricht meist oft Spitze - aber auch einige dreiteilge haben bei Gewaltwürfen schon an der Steckverbindung geschwächelt. Beim Drill brechen die Ruten oft an den Steckverbindungen. Hier kommt es darauf an welche Aktion die Rute hat. Bei semiparabolischen Karpfenruten ist bei einer zweiteiligen Rute die Steckverbindung nicht so stark gefordert und dürfte wohl nur selten brechen während bei dreiteiligen zumindest eine Steckverbindung "Streß" hat. Bei parabolischer Aktion hat hat auch die Steckverbindung der zweiteiligen "Streß" während es bei der dreiteiligen beide Steckverbindungen sind - die an der Rutenspitze sogar extrem. Diesen Nachteil der dreiteiligen Ruten gleichen manche Hersteller durch verstärkte Steckverbindungen aus. Dies geht aber neben der zweiten Teilung zu lasten der Aktion weshalb dreiteilige Ruten hier trotz allem Fortschritts entweder etwas bruchanfälliger sind oder eben eine schlechtere Akton haben.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter ,

den dreiteiligen Ruten eine schlechtere Aktion antexten zuwollen ist bei der heutigen Technologie völliger Unsinn !!
Nicht nur Karpfen -,sondern auch Feeder-,Spinn-,Brandungs-und Fliegenruten sind heutzutage oftmals dreiteilig , was aber die Aktion keineswegs behindert .
Klar habe ich auch zweiteilige Karpfenruten , aber daß diese eine bessere Aktion als die dreiteiligen besitzen , da bemerkt man keinen Unterschied , kommt natürlich auf die Marke und die Preisklasse der Ruten an .

Ich bin sogar am überlegen , ob ich mir nur noch dreiteilige Ruten kaufe , da diese wesentlich bequemer zu transportieren und zum Verstauen sind , egal ob im Auto , beim Campen oder zu Hause in der Garage oder im Keller .

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky,

ich will nichts antexten sondern nur meine Erfahrung mitteilen ...

Ich habe eine Karpfenrute (Aktion halbparabolisch bis parabolisch), die es in zwei- und dreiteilig gibt im Laden mit einem gleichgroßen Gewicht belastet und mir die Rutenbiegung angeschaut. Bei der zweitteiligen war es merklich runder als bei der dreiteiligen. In wieweit man dass beim Drill merkt ist jedoch eine andere Sache - ich persönlich habe keine so großen Unterschiede festgestellt - es gibt aber auch andere Meinungen. Ich bin aber auch kein Karpfenprofi ...

Meiner Meinung dürfte dieser Unterschied in der Aktion und Bruchanfälligkeit hauptsächlich bei parabolischen Ruten wie manchen Karpfenruten sowie leichten Spinnruten zum tragen kommen von denen es ja nicht soviele gibt.

Der Bruchfestigkeit bei großen Fischen trauen anscheinend auch die Hersteller von dreiteiligen aus oben genannten Gründen wohl nicht so ganz weshalb man z.B. nur sehr wenige dreiteilige Karpfenruten mit parabolischer Aktion und sogut wie keine Wallerrute egal welche Aktion gibt. Dies dürfte vermutlich nicht so ganz grundlos sein, denn geringe Transportlänge ist doch ein gutes Verkaufsargument.

Feeder und Brandungsruten sind meist sehr lang und haben meist Semiparabolisch bis Spitzenaktion. Zum einen wären sie zweiteilig nur schlecht zu transportieren und zum zweiten dürfte der Unterschied aufgrund der Aktion schon rein teichnisch nicht so groß sein. Weshalb hier meist sogar drei oder gar vierteilige angeboten werden.

Prinzipiell kann ich deinen Wunsch verstehen und er kommt bei mir auch immer wieder auf, wenn ich die mein Zweimeterfuteral mit Ruten im Polo meiner Frau verstauen muß (Beifahrersitz in Liegeposition) weil sie an dem Tag den Passat braucht ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cyberpeter ,

gemeint warst nicht du , sondern oberesalzach (der heißt auch Peter -lol)!!

Aber egal -ich habe mit dreiteiligen Ruten in keinsterweise schlechte Erfahrungen gemacht , ganz im Gegenteil !

mfg Jacky1
 
Ok!

Aber ganz unrecht hat er nicht siehe oben!

Ob die Rute sich jetzt runder biegt ist nicht nur rein optisch sonder hat zumindest laut meinem "Test" auch rein praktische Auswirkungen. Ich habe bei dem "Test" festgestellt, dass die ansonsten baugleiche zweiteilige aufgrund der "runderen" Aktion etwas mehr abfängt bevor die Bremse arbeiten muß.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meine dreiteiligen zeigen eine super Aktion und sind bisher mit allem fertig geworden, so habe ich einen 6kilo Karpfen an einer dreiteiligen Spinnrute 2,70m WG -40 g souverän in 3 Minuten über den Kescher zwingen können ( wegen Seerosenfeld).
Ich glaube das ist beim heutigen Stand der Technologie eine reine Geschmackssache, Fliegenruten bestehen aus bis zu 5-6 teilen und stehen 2teiligen heute in nichts mehr nach.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben