Barbe -  Aug in Aug mit einer Barbe

Necronom

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Seit drei Wochenenden versuche ich diese EINE Barbe zu erbeuten.
Das Wasser ist sehr klar und aus 3-4 Metern kann ich sie sehen.
Sie steht umgeben von kleineren Artgenossen,
fast immer an einer Spundwand, greifbar nah.
Bis auf Fliege und Co trieb alles an Naturködern an ihrem Maul vorbei.
Selbst die kleineren Barben in ihrem Schatten verschmähen das Futter.

Kann mir wer einen Tipp geben diesen Fisch zu überlisten?

Mit Käse überbackene Steinen habe ich Versuche angestellt,
mein einzigster Biss, war der Seitenbiss meiner Frau,
ob ich noch alle Latten am Zaun hätte Steine zu Backen:augen
Olli
 
Sag deiner Frau besser nicht, das ihre Weihnachtsplätzchen nicht anders als deine Steine sind. Sonnst kommt die Pfanne :hauen :hahaha:

Gezielt auf Barbe auf Sicht habe ich noch nie das Glück gehabt.
Versuch es mal anders. Wirf 10m oberhalb arglos ein paar kleine Futterbälle mit Maden und Grundfutter ein. Dieser löst sich auf und die Maden treiben Flußab. Dann wirfst du eine Spürangel aus, die du nun auch langsam Flußab treiben lässt was die Barbe hoffentlich zum Biss verführt.
Unter Spür oder Treibmontage verstehe ich eine Montage dessen Pose fest bzw mit einen Stopper auf die Gewässertiefe + 1 - 2m mehr eingestellt ist. Auf das Vorfach die entsprechenden Klemmbleie, wobei das untere zum Haken hin, das Treiben der Montage verlangsammt.
Hoffe ich drückte mich nicht zu kompliziert aus :engel
 
Machs ganz einfach. Regenwurm an die Angel. Am sietenarm (ca 20cm lang) eine kleine bleikette. Sehr fein das ganze. und dann lass den Wurm immer wieder an der barbe vorbei treiben. Verzögere ruhig gezielt die drift. Wenn du auswirst, dann immer mit genügend abstand zur Barbe, damit diese nicht abgeschreckt wird. Auf diese Weise konnte ich schon einige Döbel auf sicht gezielt beangeln.

mfg Steffen
 
Probiers mal mit Wienerwürstchen!!! (in Österreich Frankfurter genannt....)

Am Donaukanal in Wien der absolute TOP-Köder auf Barbe!!!

Petri Heil!!!
 
Schaut Euch mal das Maul einer Barbe an, sie wird sich mit treibenden Oberflächenködern schwer tun ;) , da extrem unterständig.
10er oder 12er Haken mit 4 Maden bestückt auf Grund gelegt, Bremse auf und drei Schritte zurückgehen. Nimm aber einen mit min. 0,23er Vorfachschnur, die reißt es dir sonst ab.
Evtl. hilft noch ein Futterkorb mit lecker Anfutter.
 
Man glaubt immer man müßte auf Barben eher klein aufködern und 4 Maden und so. Ich hab Barben schon mit den größten Tauwürmern gefangen.
 
Ich hatte gestern auch eine mit Frolic am Haar, aber bei drei Ansitzen 6 Stück mit Made am 10er Haken.
Ist wesentlich effektiver.

Na klar Heiho, je feiner man fischt umso effektiver ist die Sache. Das mit den Tauwürmern war auch noch in meinen Anfagsphasen. Ich fang die Barben auch mit der Fliege. In einem Forellenbach nähe Salzburg gibt es sehr viele Barben und die gehen gern mal auf eine dunkle Goldkopfnympfe.
Da ist aber dann was los. Größte bisher mit der Fliege 70 cm

Lg. Peter
 
@ Wallerseimen dank der Bleie ist das ja auch kein treibköder.... sondern es schlürrt verzögert an der Barbe vorbei. Daher ist das sehr effektiv und die Barbe kanns genüßlich aufsaugen. Einfach mal ausprobieren^^
und auch das mit der 23er schnur ist nicht nötig. Bei guter qualität gehts auch schon mit nem 16er Vorfach und 10er Haken. Der Drill dauert länger, aber durch die dünnere schnur schöpft der Fisch weniger verdacht.

mfg Steffen
 
Du könnteste auch mal Weissbrot mit Scheiblettenkäse zusammenmischen als Teig anbieten, oder du nimmst eine kante Butterkäse und schneidest kleine Würfel und fädelst diese dann mit der Ködernaldel auf deinen Haken.
 
und auch das mit der 23er schnur ist nicht nötig. Bei guter qualität gehts auch schon mit nem 16er Vorfach und 10er Haken. Der Drill dauert länger, aber durch die dünnere schnur schöpft der Fisch weniger verdacht.

Man sollte aber wenn mann auf Barbe fischt schon die sichere Variante wählen das man den Fisch nicht unnötig lange drillen muß.
Auch eine Barbe mit Haken und Solin im Maul herumschwimmen zu sehen muß nicht sein.
Sogar wenn ich mit der Fliege auf Barben gehe nehme ich ein 20er Vorfach.
 
sage ja auch nur das es durchaus möglich ist ;)
wenns gezilet auf barbe geht nehme ich auch mind. 0,20er Vorfächer
wenn die fische aber vorsichtig beißen muss man manchmal die feinere Variante wählen^^
 
sage ja auch nur das es durchaus möglich ist ;)
wenns gezilet auf barbe geht nehme ich auch mind. 0,20er Vorfächer
wenn die fische aber vorsichtig beißen muss man manchmal die feinere Variante wählen^^

Es ist ja so wenn man eine Barbe so mit 50 cm in einem stark strömenden
Gewässer drillt ist 16er schon fast ein Schnurriß. Und meist gehen einem ja noch viel stärkere Fische so bis 70 cm dran.
Übrigens die schönsten Barben stehen in der Strömung. Daher auch ihre Kraft.
 
Schaut Euch mal das Maul einer Barbe an, sie wird sich mit treibenden Oberflächenködern schwer tun ;) , da extrem unterständig.
10er oder 12er Haken mit 4 Maden bestückt auf Grund gelegt, Bremse auf und drei Schritte zurückgehen. Nimm aber einen mit min. 0,23er Vorfachschnur, die reißt es dir sonst ab.
Evtl. hilft noch ein Futterkorb mit lecker Anfutter.
ich angle meine barben zwar im rhein,aber barbe ist barbe!

-ich angle auf barbe mit 8er harken,an nem 0,20-0,22 vorfach.und pieke auf den harken etwa 10 maden.das ist zwar sehr viel grober,ist im rhein aber auch nötig!!!(immer schwehres gerät!).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe heute nach erfolgloser Forellenpirsch ein paar Sprocks gesammelt,
meine Gattin war so lieb mir Esrom und Harzer zu besorgen.

Denke mal das der Fisch kommendes Wochenende auf mich herab schaut!

Unter 20er Mono geh ich nicht ans Wasser, alles daruter finde ich nicht
waidmännisch
 
hi
schonmal daran gedacht das die barben laichzeit haben? und deswegen weniger fressen?^^ ausserdem sind barben untertags extrem haken empfindlich ähnlich wie schleien, dann kommt noch dazu, das sie im sommer lieber würmer mögen als käse oder teig, der eher im herbst fängig ist, früher konnte ich viele barben erst fangen wenn es dunkel war, vielleicht ist es bei euch auch so?
mfg
 
leichzeit???.
also bei uns is auf keinen fall leichzeit,die haben doch schon längst abgeleicht!

bei uns beißen die barben wie verrückt,war samstag raus:hab 5 stück gefangen.
 
Zurück
Oben