Barsch -  Barschangeln am See

HechtPaddy94

Stippangler
Hallo liebe Angler,
ich möchte demnächst an unserem Vereinsgewässer auf Barsch angeln gehen.Ich habe einige fragen zum Barschangeln ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Die fragen stehen hier drunter:


Ich habe eine kleine Telerute die ich gerne mitnehmen würde die ist 2.40 cm lang und hat 40-60g Wurfgewicht,kann ich die Rute zum Barschangeln verwenden ?

Wieviel mm sollte die Angelschnur,und Tragkraft haben ?

Soll ich Futter zum anfüttern mitnehmen oder braucht man nicht anfüttern ?

Wie groß sollte der Haken sein,geht auch ein 12er Haken ?

Welchen Köder soll ich nehmen Kunstköder oder Naturköder,und welche genau ?

Wo halten sich die Barsche in einem See am meisten auf ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich zum Barschangeln ?

Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus an alle Angler
 
Hallo liebe Angler,
ich möchte demnächst an unserem Vereinsgewässer auf Barsch angeln gehen.Ich habe einige fragen zum Barschangeln ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Die fragen stehen hier drunter:


Ich habe eine kleine Telerute die ich gerne mitnehmen würde die ist 2.40 cm lang und hat 40-60g Wurfgewicht,kann ich die Rute zum Barschangeln verwenden ?

Wieviel mm sollte die Angelschnur,und Tragkraft haben ?

Soll ich Futter zum anfüttern mitnehmen oder braucht man nicht anfüttern ?

Wie groß sollte der Haken sein,geht auch ein 12er Haken ?

Welchen Köder soll ich nehmen Kunstköder oder Naturköder,und welche genau ?

Wo halten sich die Barsche in einem See am meisten auf ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich zum Barschangeln ?

Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus an alle Angler
-diese rute ist eigentlich gut für das angeln auf barsche geeignet.
-nimm ne 0,25 monoschnur mit einer möglichst hohen tragkraft(c.a 5 kg).
-anfüttern braucht mann nicht.
-kommt auf die größe der vorhandennen barsche an.in der regel sind harkengrößen zw.6-12 ideal.auf die größe der barsche abgestimmt.
-nimm eine kunstköder und eine naturköderrute mit.
[(Köder naturköderrute:tauwurm.,köder kunstköderrute:kl.wobbler,spinner,kl,blinker,oder gufis mit c.a.5cm größe.wenn sich barsche an der oberfläche aufhalten,sind auch kl.popper oder sonstige schwimmköder angesagt.)]
-angel an struckturen:z.b. umgestürtzte bäume im wasser...(in ufernähe)

sonstige tipps:
-wenn das beißen nachlässt.köder wechseln.wenn das nichs nützt benutze duftstoffe(z.b.ein aminum säure spray).
wenn alles nichs mehr nützt stelle wechseln.
-am besten du fragtst einheimische angler nach guten stellen,und sammelst erfahrungen,was manchmal ganz schön lange dauern kann(bis richtige stelle...gefunden sind)
-immer geduldig sein,öfter mal den köder wechseln,und fangen:)
 
-nimm eine kunstköder und eine naturköderrute mit.

Es ist VERBOTEN eine kunstköderrute und eine naturköderrute gleichzeitig zu benutzen das kann dich den angelschein, angelgerät und eine saftige geldstrafe+anzeige wegen fischwilderei einhandeln
entscheide dich vorher was du machst ob du mit naturköder angelst oder kunstköder
 
-nimm eine kunstköder und eine naturköderrute mit.

Es ist VERBOTEN eine kunstköderrute und eine naturköderrute gleichzeitig zu benutzen das kann dich den angelschein, angelgerät und eine saftige geldstrafe+anzeige wegen fischwilderei einhandeln
entscheide dich vorher was du machst ob du mit naturköder angelst oder kunstköder

Das ist aber nicht überall so. In meinem Verein darf ich 2 Stellruten aufbauen und mit der dritten Spinnern.
 
@Mentos69

Das sind Vereins bzw. Verbandsinterne Bestimmungen die gelten nicht überall.
 
Hallo!
Zu Deinen Fragen:
Klar kannst du die Rute nehmen,den Barschen ist es egal,nur empfelen würde
ich dir bis max 40g Wg und das ist schon recht hoch!
Zur Schnur sollte man halt wissen ob du geflochtene oder Mono verwenden willst das hängt auch wieder von der Art des Fischens ab Spinn oder Ansitzangeln!?
Anfüttern denke ich brauchst du nicht da du dann wahrscheinlich sehr viele Weissfische hast die Dir den Köder abknabern und auf Barsch hab ich persönlich noch nie angefüttert.
12er Haken ne ich würde zwischen 4-8 wählen!
Zum Köder da ich dir zum Spinnfischen raten würde wäre meine Empfehlung
Gummifisch klein bis mittel,Wobbler bis 8cm max 10cm,und Blinker natürlich!
Zum Ansitz einen Tauwurm aufgezogen so da ein paar cm vom Hacken hängen.
Du solltest die beschaffenheit deines Gewässer kennen z.b. Kanten,Krautwiesen und die BARSCHBERGE dies sind alles Hotspots! Wenn du das nicht wissen solltest gilt es diese zu finden das geht am besten mit Gummifisch oder Echolot falls erlaubt.
Kommen Hecht vor Stahlvorfach nicht vergessen!!!!!!!!
Das meiste hätte ich aus meiner Erfahrung gesagt man sollte noch wissen ob das Fischen mit Boot erlaubt ist dann wäre Vertikal noch vielversprechend an den oben bereits erwähnten Hotspots.
Hoffe ich konnte einwehnig helfen.

Gruss Fetz
 
es gilt die jeweilige Fischereiordnung eines bundeslandes da hat mit dem verein nix zu tun, der verein muss sich genauso an die bestimmungen halten.
 
Das schmiert hier schon wieder total vom Thema ab :mad: !!!!!!!!!!
:schreiMacht ein neues auf wenn ihr das diskutieren wollt :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
-nimm eine kunstköder und eine naturköderrute mit.

Es ist VERBOTEN eine kunstköderrute und eine naturköderrute gleichzeitig zu benutzen das kann dich den angelschein, angelgerät und eine saftige geldstrafe+anzeige wegen fischwilderei einhandeln
entscheide dich vorher was du machst ob du mit naturköder angelst oder kunstköder
is mir neu.
bei uns ist es auf jeden fall nicht verboten!!!
 
Ich denke mal mit der Rute wirst du gut angeln können. Ich nehme immer geflochtene Schnur, kannst aber genausogut mono nehmen, und nehme Fluorcarbon als Vorfach. Was ich dir emppfehlen kann zum Kunstköderangeln sind kleine Gummifische und Twister. Ich bevorzuge Twister. Die Farbe orange ist glaube ich sehr erfolgreich. Genauso bei Spinnern. Barsche beißen auch auf spinner Größe 5 aber ein 2er oder 3er ist passender.

Ich empfehle dir das Spinnfische auf Barsch, da das bei einem guten Gewässer richtig Spaß macht.
 
Hi.
Also wie meine Vorredner schon sagten,an einem an der Pose angebotenen Tauwurm kommt kein Barsch vorbei, auch das Grundangeln kann erfolg bringen.
Ich persönlich würde dir aber zu dem Zupfen mit kleinen toten Köfis oder mit einem Stück Wurm raten. dafür brauchst du nur ein ca. 50cm langes Vorfach aus Fluoro Carbon das an einem 4-6 Haken angebunden ist. dann den Wirbel an die Haubtschnur, die ruhig 0,25mm dick sein darf ;), und als Bleibeschwerung sollte ein ca. 4-6 gramm Blei ausreichen.Dementsprechend wrde ich dir eine Rute mit max. -40gramm WG empfehlen, Sonst wird der Drill nicht so spannend :grins
Führen, tue ich den Köfi immer mit langen Rutenbewegungen nach oben hin.Dabei spürst du auch jeden Biss sehr gut, vorallem wenn deine Rute eine weiche Spitze hat.
Bei einem Biss solltest du die Rute sofort nach unten halten und gucken ob der Fisch schnur nimmt.Ist dies der Fall, kannst du nach 1-3 sek. anschlagen, da sonst der Haken zutief sitzt.
Zum Spinnen nimm kleine Spinner, Blinker Twister/Gummifische und Wobbler.
Die Wobbler solltest du twitchen. Hat bei mir immer sher guten Erfolg gebracht.
lg Tobi
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte direkt eine Frage die ihr mir vieleicht beantworten könnt.

Ich möchte hier am Bodensee gerne ein paar Barsche fangen und bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Rute ich mir zulegen soll. Ich möchte gerne mit Pose angeln und habe momentan eine 3,30m lange DAM Rute mit einem Wurfgewicht von 10- 30g im Auge (Quick Stick Power Tip). Ist diese Rute für mein Einsatzgebiet geeignet oder sollte ich auf ein niedrigeres Wurfgewicht zurückgreifen. Welchce Schnur würdet ihr mir empfehlen.
 
Hi ,

die Rute wäre gut geeignet , auf ein niedriegeres WG würde ich nicht gehen , denn mit dieser kannst du auch Grundangeln .
Als Schnur käme eine feine Geflochtene (0,08-0,10mm) oder eine gute Monoleine im Durchmesser von 0,20-0,25 in Frage .
Ich würde lieber die etwas dickere Schnur wählen , da man im Bodensee nie vor Überraschungen geschützt ist , gerade wenn man die Barsche mit Maden oder Würmern fangen will .
So bekommt man auch einen schönen Karpfen , Döbel ,Aal usw in Griff.

mfg Jacky1
 
Danke für deine Antwort. Habe schon eine Rolle von einem Kollegen geschenkt bekommen (Shimano Exage 1000). wird es da mit 0,25/90m nicht etwas zu knapp und wieviel geflochtene Schnur (0,10mm) bekomme ich auf diese Rolle?
 
Hi ,

ein Freund von mir hat die auch , da gehen etwa 150-180m geflochtene rauf , bei 0,08mm
wären es um die 200-220m , da die geflochtene ein wenig aufträgt .
Vom Boot aus reicht dies allemal ,auch bei der 0,25mm Schnur , gerade wenn man zu zweit ist , kann einer die Ruder schwingen und hinterher paddeln während der andere drillt .

mfg Jacky1
 
So, ich habe mir nun eine Dam Quick Stick 3,60m 5-20g Wg gekauft. Was mache ich wenn mal ein größerer Brocken an meiner Angel hängen sollte. Ab wann ist so ne feine Angel denn überlastet. Glaube zwar nicht ,dass das passiert aber man weiß ja nie.
 
Servus,

ich gehe mal davon aus das du wahrscheinlich relativ dünne Schnur verwenden wirst, also wird wahrscheinlich eher deine Schnur reißen als deine Rute brechen.
Die sind doch schon enorm belastbar, mehr als man denkt auf jedenfall. :klatsch

Und wenn doch was größeres dranhängt musst du halt vorsichtiger drillen, dann bekommst du auch mit feinem Gerät nen Brocken raus (meistens jedenfalls :hahaha: )


Petri
 
Ja, hatte eigentlich vor mit ner 0,20 Monofilen Schnur zu Angeln oder hast du einen besseren Vorschlag.Ich angle mit einer Exage 1000.
 
Zurück
Oben