Anfutter -  Anfüttern mit Komposterde?

Frank im großen Stil würde ich auch davon abraten.
Ich sagte ja die Tage, daß ich solche Erden nur zum anlocken benutze.
2 Handvoll pur oder mit Grundfutter gemixt.

T K benutz doch mal folgendes.
2 Handvoll Wurm oder Komposterde, dazu pürierten Dosenmais
Das sättigt nicht und hat auf Schleien eine Lockwirkung.
Dazu evtl noch geröstete Hanfkörner die du gemahlen hast.
Doch selektive Schleienköder die keine Karpfen anlocken gibt es sicher nicht.
 
Allso , wie thedunke schon sagte, einen Köder/ein Futter, was ausschließt das du Karpfen fängst gibt es nicht(selbst auf spezielles Trockenfutter für Schlleien von Sensas mit Wurmstücken versetzt fange ich nicht nur kleine Schleien...)
Ich denke das du mit Wurmstücken anfüttern solltest, dazu evtl noch pürierten Dosenmais und gerade so viel zermahlenes Frolic hinein das es ggerade so hält unnd auf der Oberfläche schon zerplatzt!Allerdings kannst duu auch so wieder Karpfen faNGEN.
Auf deine obige Frage die hies:Bei mir ist nur das Problem das sofort die Karpfen angelockt werden wenn ich mit normalem Futter füttere.Könnte ich die Karpfen auch ausschließen wenn ich mit normalen Partikeln füttere und mit Wurm angle?
Also Partikle(alle möglichen Sämereien)sind ebenfalls ein super Karpfenmagnet!
Ich füttere manchmal mit Winterfutter für Vögel an , allerdings wen die Karpfen dan da erst einmal auf en geschmack gekommen sind , rüsseln sie dort auch alles weg!Aber ist es den sooo schlimm wen du mal den einen oder anderen Karpfen am Haken hängen hast?
Ich finde das ist immer eine schöne abwechslung wen du erst nur Schleien drillst und mit einmal zieht ein gaanz anderes Kaliber von Fisch an der Rute;)
Ich hoffe ICH konnte diir wenigstens EIN WENIG HELFEN! ;=)
lg tim
 
An Wolfi mal was,
was für eine Komposterde denn? Die von GAAANZ unten? Die schon schön kleingemacht ist und so "Riecht"?

Wie mahlst du deine Hanfkörner?
 
@ Stipper: Ja du mußt aber dazusagen das Schleien länger brauchen um sich an den Platz und das Futter zu gewöhnen , daher sind die Karpfen ehr am Platz , aber wen die Schleien die Stelle bestetzt haben das kan je nach Jahreszeit und Gewässer sowie Bestand schon mal 3-5 Wochen dauern!) haben jedenfalls die Satzis nix mehr zu sagen , allerdings vertreibt eine 40er Schleie keinen 20 pfd Karpfen!Wobei ich nicht glaube das der Kerl dan auf Komposterde :-) verrückt ist! )
lg tim
 
An Wolfi mal was,
was für eine Komposterde denn? Die von GAAANZ unten? Die schon schön kleingemacht ist und so "Riecht"?

Wie mahlst du deine Hanfkörner?

Flo mein Hanf mahle ich mit 2 versch. Maschinen. Ich glaube du sagtest per PN einmal, daß du die selbe elektr. Kaffeemühle hast wie ich
( Walzenmahlwerk ) .
Da Hanf aber ölig ist, und schnell in der Mühle klebrig wird, vermische ich es mit Karpfenaufzuchtpellets.
Weiter mahle ich Hanf mit einer elektr. Nussmühle.
Die geht super. Beide Geräte benutze ich nur zum Futter machen.
Hanf röste ich vorher in der Pfanne an.
 
Ja Richtig die hast du ja auch noch.
Mit meiner normalen Kaffeemühle kann man das vergessen. Da geht nur trocknes durch. Sie hatte auch schon bei Frischem Waffelmehl (nicht 100% trocken) schwirigkeiten. Ging auch net.
 
Habe mal gelesen das man mit Komposterde gut Schleien anfüttern kann, denn so würden die Karpfen nicht angelockt werden.Verhindert das wirklich die Karpfen?Und kann ich der Erde auch kleine Partikel beifügen oder würde das auch gleich wieder die Karpfen anlocken?


Hallo,

Ich habe letztens mit einem sehr erfahrenen Angler gesprochen und der hat mir erzählt dass:

man auf ein Liter Komposterde, eine Hand voll Futterpartikel mischen soll.
Und zusätzlich noch ein bisschen Lockstoff z.B. Vanille Aroma vom Backen.:respekt

Das bewirkt folgendes:
Der Fisch riecht den Lockstoff und durchwühlt die Erde.
Aber er findet nur ein paar Futterpartikel und muss dann ja den Hakenköder nehmen.:spass

MfG
Allround-Angler
 
Hallo, du hast recht. Macht eigentlich sehr viel Sinn. Super Tip. Vielen Dank. Da Komposterde eher fein ist, verteilt sich das hervorragend im Wasser. Evtl. noch zusätzlich Mistwürmer zerschneiden und darunter mischen?
 
Wer mit Komposterde anfüttert braucht mit Sicherheit
keine extra Aromen beizufügen.Das Zeug hat auch
so. . .sagen wir mal,einen recht interessanten Duft.
Zuviel Lockstoff bewirkt eher das Gegenteil.
 
Hat zwischendurch mal jemand was ordentliches gefangen als er mit Komposterde gefüttert hat.?
Der Thread ist ja schon ne weile her....



Ich bin ganz erlich....ich habe es auch getestet...:spass aber der Erfolg war gleich 0. ( auf der anderen Rute habe ich 2 Karpfen und 4 Schleien gefangen gehabt.)


Versuch doch einfach mal mit dunklem Grundfutter anzufüttern...
ODER
einfach mal gar nicht füttern...
Einfach den Wurm oder die Teigkugel an die Schilfkante bugsieren und warten.

Du mußt eben auch mal etwas aus eigener Hand probieren.

Habe dazu mal passend in einer Signatur hier gelesen..."in Forum fängt man keine Fische"...


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben