Angelerlebnisse -  Allein Angeln

Fangfred

Brandungsangler
Hallo Euch allen! Ich wahr heute an der Oberwarnow angeln.Alleine. Und das ist ein großes Problem für mich geworden.Ich bin ein Neueinsteiger und muß noch einige Erfahrungen sammeln habe ich heute wieder gemerkt. Ich habe ziemlich gut auf meinen Ansitz vorbereitet. Zwei Tage vorher Stelle erkundet dann zum Dealer Zubehör gekauft und Infos eingeholt.Am Abend vorher alle Sachen überprüft und zusammengepackt und heute in der Früh an den Fluß 3 Angeln und viele Sachen im Kopf die ich ausprobieren wollte. Das habe ich auch gemacht. Gegen 14.00 hatte ich in der Flußmitte auf Jig Head mit Gummifisch beim Spinnen einen starken Biss gleich darauf ist die Meeresforelle aus dem Wasser gesprungen.Ganz raus so konnte ich gleich sehen was ich für ein Anglerglück ich hatte. Ich würde sagen 70-80 cm. Cooler Drill der erste meines Lebens. Ich habe mich dabei daran gehalten was ich gelesen habe.Leider habe ich mich auf Hecht vorbereitet und etwas über Karpfendrill gelesen.Also gesagt getan.Laufen lassen und aufpassen das Sie nicht in die Seerosen oder das Schilf zieht.Ich habe sie ans Ufer bekommen aber ich hatte keine Hilfe beim landen. Es wahr weit und breit keine Menschenseele. Sie ist mir immer aus den Händen gerutscht und ich hatte auch keine Handschuhe dabei.Kescher zu weit weg. Nach einigen Versuchen ist mir die Hauptschnur ( 0,35 / 9,8 kg Monofill / transparent ) gerissen. Und weg wahr Sie.Ich lag am Ufer und :heulend:.Ich habe beschlossen das Erlebniss als Erfolg für mich zu verbuchen und gelernt das auch der Fisch eine Chance hat. Ich werde den Sprung nie vergessen. Ich habe hier im Forum schon nach "alten" Hasen in meiner Umgebung gesucht. Bis jetzt ohne Erfolg.
Was kann man als Anfänger sonst noch versuchen? Ich will solche Fischen auch landen!!!!!:schrei
 
Den Kescher IMMER mitnehmen. Eine Hand Kescher, andere die Rute. Kescherablegen, werfen.

Hätter der Forelle (die du bestimmt mitgenommen hättest oder? = erster Fisch) auch in das Maul oder hinter die Kiemen packen können.
Mit viel pech hättest du vielleicht Haken in den Fingern oder einen ganz scharfen Zahn erwischt, aaaaber der Fisch wär draußen!
 
Fred was du versuchen kannst, ist das du deinen Kescher griffbereit hast, egal wie weit du am Ufer den Fisch hinterher stolpern mußt.

Zu der Hauptschnur kann man schlecht was sagen, da man nicht weiß ob sie neu - oder schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, bzw durch Steinpackungen aufgerieben wurde.

Und wie Flo sagte, wenn man den Fisch mitnehmen möchte, ein kräftiger Griff in oder hinter die Kiemen.
 
Zu deinem Bericht,Kescher immer in reichweite legen,
wenn nicht ist der Fisch 10-12 Meter weit weg Bremse
so einstellen das der Fisch ziehen muß aber bei Fluchten Schnur ziehen kann.Dann ist immer noch Zeit um den Kescher zu holen.Trotzdem ist es eine schöne Erfahrung
so einen Fisch zu Drillen,vieleicht klappt`s ja beim nächsten mal.Wünsche dir viel Erfolg und:trost.
Herbert52

 
Wenn ich alleine angel leg ich den Kescher immer schon ins Wasser ,führe dann den Fisch über den Kescher und nimm dann den Kescher in die Hand und ziehe hoch .So klappt das immer einwandfrei ;)
 
Servus Fred,
also ich wuerde immer Loesezange, Kescher und Massband bereithalten. Evtl auch eine Abhakmathe. Fotoapperat natuerlich fuer die Profis die den fisch fotografieren bevor er im Kescher ist also noch in seinem Element.
Petrigruesse
 
Hätter der Forelle (die du bestimmt mitgenommen hättest oder? = erster Fisch) auch in das Maul oder hinter die Kiemen packen können.
Mit viel pech hättest du vielleicht Haken in den Fingern oder einen ganz scharfen Zahn erwischt, aaaaber der Fisch wär draußen![/quote]


Sicher hätte ich den Fisch mitgenommen. Ich habe versucht an die Kiemen zu kommen aber :erschrock habe sie nur kurz am Schwanz gekriegt
 
moin fangfred,
das ist wirklich zum schwarz ärgern wa du erlebt hast.
ich habe als erstes den kescher draußen und als letztes wieder verstaut.
habe den kescher immer dicht an deinen ruten und beim spinnen schleppe ihn mit bis dir der arm abfällt. du wirst sehen diesen ärger kannst du dir sparen.

lande deine fische immer selbst !!!

petri
 
Schade Schade aber wie heiß es so schön "Aus Fehlern lernt man" Viel Glück beim nächsten Mal!!
 
Ich meine auch, dass das nächstemal besser wird. Manchmal ist eine Erfahrung sehr viel mehr wert als ein Fisch zu fangen. Schade nur, dass es dein erster gewesen ist und der Fisch den Harken im Maul hat:crying
Beim nächsten mal vergist Du den Käscher garantiert nicht.:nein

Gruß Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Hallo Fangfred

Aus Fehlern kann man nur lernen und du wirst sicher noch öfter in so eine Situation kommen, wo du einen Fisch allein ausdrillen mußt bis er erschöpft im Wasser liegt und dann wirst du auch deinen Kescher in der Nähe haben.
Und somit brauchst du auch keinen Zweiten.
Wie oft war ich Forellenfischen und hab keinen Kescher mitgehabt, weil ich geglaubt hab die Kleinen hol ich auch so raus und dann hing eine mit 3 Kilo drann und ich fluchte über mich selbst.
 
Hallo Fangfred,

genau aus Fehlern lernt man. Mein nächsten Mal läufts besser :)
Ich bin zwar kein alter Hase kenne mich aber ganz gut mit der Oberwarnow aus.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich kriege den Fisch das nächste mal. Dann melde ich es natürlich hier. MfG Fangfred
 
Zurück
Oben