Allgemein -  Welcher Haken zu welchem Köder?

lorn

Profi-Petrijünger
hallo. ich habe mal eine frage und zwar: braucht man wirklich für jeden köder einen speziellen haken, oder gibt es auch allround haken? im geschäft steigt man schon gar nicht mehr durch die vielen spezialhaken durch. sind die denn wirklich besser für einen köder geeignet?

mfg
 
ne braucht mann nicht umbesingt.es gibt im geschäft allround harken,die auf jeden köder in etwa angepasst sind.aber es ist natürlich schon etwas schwierig einen wurmharken mit maden zu füllen,da brauch mann ja über 20 stück! und sinn macht es auch nicht.
 
Kleinen Einblick in meine Häken :angler:
Bei kurzen Ansitz an dem man nur das nötigste mit hat, kann man auch einmal einen kleinen Boiliehalen mit Wurm direkt beködern.
Das selbe wie man Wurmhäken auch mal mit Mais beködern kann.
Butthäken nehme ich nicht für Scholle, denn ich benutze sie für Aale.

@ Lorn benutz Häken so wie du es für richtig hältst, ich tue es auch.
Im Urlaub wenn ich meinen großen Angelkasten dabei habe, richte ich mich schon so halb nach den passenden Häken zum richtigen Köder.
Goldhäken zu Dosenmais und Maden und Häken mit Wiederhäken am Schenkel für Würmer. Und klar Teighäken mit Teigspirale am Hakenbogen für kleine Teigköder. Aber bleib flexibel, sonnst rennst du mit 100 versch. Hakenarten ans Wasser :hahaha:
 
Klar, wenns mal richtig auf ne Fischart geziehlt losgehen soll, dann nehme ich schon bestimmte Haken.
Wenn ich aber nur mit einer Pose fische, auf das was halt kommen mag, dann nehme ich immer 8er oder 6er Maishaken. Mit denen komme ich allround gut klar...:spass
 
Man braucht sicher nicht für jeden Köder einen besonderen Haken.
Obwohl es sicher gut ist wenn man zum Wurmfischen einen Wurmhaken nimmt wo der Wurm wegen der Widerhaken am Schenkel nicht wegrutscht.
Wichtiger ist es die Hakengröße an den zu fangenden Fisch anzupassen.
Und wenn möglich Goldhaken zu vermeiden.
  1. Sie biegen sich leicht auf
  2. Sie verotten nicht
 
Man braucht sicher nicht für jeden Köder einen besonderen Haken.
Obwohl es sicher gut ist wenn man zum Wurmfischen einen Wurmhaken nimmt wo der Wurm wegen der Widerhaken am Schenkel nicht wegrutscht.
Wichtiger ist es die Hakengröße an den zu fangenden Fisch anzupassen.

Und wenn möglich Goldhaken zu vermeiden.
  1. Sie biegen sich leicht auf
  2. Sie verotten nicht

wieso verrotten die goldhaken nicht???ich habe meine in einer box gehabt da war es feucht drin also ich habe nur noch bröselzeug in der box-wenn das nicht verrottet ist weiß ich ja nicht!!!!das ist doch nur ne beschichtung die meist aus wasweiß ich ist aber eben kein echtes gold!!!

schlimmer sind die salzwasserhaken-die für norge und so denn dort gibts ja spezielle die nicht vergehen auch nicht im salzwasser die bloß nicht nutzen in meinen augen!!!
 
Also@zanderlui das versteh ich jetzt nicht. Die Goldhaken haben nämlich eine spezielle Legierung und dadurch verrotten sie eigentlich nicht. Vielleicht gibts jetzt schon Goldlegierungen die den Haken rosten lassen - möglich. Aber das sie sich leicht aufbiegen wird wohl immer noch stimmen ?
 
na ich habe nur stabile zum zandernageln!!!
aber diese kleinen die biegen leicht auf das stimmt!!!!

aber wie gesagt meine sind verrostet und zerbröselt!
 
Zurück
Oben