Spinnfischen im Po Delta

cybershot

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich plane einen Trip ins Po Delta. Ich weiß, dass man eine staatliche Lizenz und eine für die Region bzw. Gewässer brauch. Diese soll man ja in Tabakläden oder Touristenbüros bekommen. Darf man dann im gesamten Delta fischen? Wie sieht es mit den Nebenarmen aus? Darf man ein Boot mit 5PS Motor mitbringen?
War schon mal jemand zum Spinnangeln dort.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hi

ich selbst war noch nicht unten.


Aber wenn Du jemanden fragen willst der sich damit auskennt, dann frag mal "Mathias Sandler", der ist 2x im Jahr vor Ort und kennt sich auch sonst mit Waller auch ganz gut aus.

MfG Torsten
 
Hallo, ich plane einen Trip ins Po Delta.
Das Delta ist riesig, wohin soll's denn genau gehen?

Ich weiß, dass man eine staatliche Lizenz und eine für die Region bzw. Gewässer brauch. Diese soll man ja in Tabakläden oder Touristenbüros bekommen. Darf man dann im gesamten Delta fischen? Wie sieht es mit den Nebenarmen aus?
Richtig, die Lizenz berechtigt Dich in allen öffentlichen Gewässern der entsprechenden Provinz zu fischen. Für welchen Abschnitt welche Provinz zuständig ist, kannst Du hier im italienischen Gewässerverzeichnis einsehen, wo nahezu alle Abschnitte beschrieben sind. Weitere Infos und eine Gewässerkarte findest Du in meiner Übersicht zum Wallerfischen am Po.

Darf man ein Boot mit 5PS Motor mitbringen?
Ja sicher darf man das. Infos zu Bootsanlegestellen zum Beispiel hier.

War schon mal jemand zum Spinnangeln dort.
Ja, ich. Ist äußerst empfehlenswert! Besorge Dir ein paar Riesenlöffel bzw. Krawallmacher aber auch die megagroßen Rapalas sind teils erfolgsversprechend. Mit Gummis werden eher kleinere Welse gefangen außer Du hast eine schöne große Maus- oder Froschimitation.

Je genauer Du Deine Fragen stellst, um so eher kann man Dir noch Tipps geben.
 
erst mal danke für die Antworten.
Wir werden mit einem Camper in der Gegend um Porto Viro, Porto Tolle bis nach Pila unterwegs sein. Wir wollen uns Stück für Stück Richtung Meer vorarbeiten.
Bis wie weit ans Meer kann man denn Welse erwarten? Gibt es dort Wolfsbarsche? Bis wohin wird das Wasser brackig sein? Wo findet man Schwarzbarsche im Fluss?
Ich finde leider auch keine Karte, in der die Provinzen vernünftig zu erkennen sind.
Ist der beschriebene Bereich die Provinz Rovigo?
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hallöchen Uwe,

zuständig für diesen Bereich ist die:

FIPSAS ROVIGO
c/o Palazzo delle Federazioni Sportive
Viale Porta Adige 45/G
45100 ROVIGO
Tel. 0425/34199
Fax 0425/34199

rovigo11.jpg


Eine Berechtigung zur Ausgabe der Erlaubnisscheine haben unter anderem auch das Wallerparadies und der Wallerclub, welche auch Dein Boot zu Wasser bringen können und die aktuellsten Infos parat haben.

Je weiter Du ins Delta in Richtung Adria kommst, um so salzhaltiger ist das Wasser, da in den letzten Jahren doch häufig das Meer ins Delta drückt. Das heißt die Fangaussichten auf Welse gehen stark zurück in diesen Brackwasserbereichen. Von Wolfsbarschfängen im Delta wird nur sehr selten berichtet, da würde ich eher auf die häufig vorkommenden Meeräschen probieren. In den Nebenflüssen sind Forellenbarsche in absoluten Topgrößen möglich. Für die Suche von Wallerspots sollte ein Echolot unbedingt an Bord sein. Die Angelmethoden sind jedoch von Monat zu Monat (bzw. schon von Tag zu Tag aufgrund der schnellen Wasserstandsänderungen) sehr verschieden, Du hast leider nicht geschrieben wann Du hinfährst. Jedenfalls ein kräftiges Petri Heil! ;)
 
Hallo Angelspezialist,
ich fahre in zwei Wochen los. Bin also Ende Juni dort.
Bis wohin kann man denn ungefähr Welse auf Grund des Brackwassers erwarten?
Sind mit der Forellenbarschangelei die Nebengewässern z.B. Kanäle um Cavanella Po gemeint?
Ich hörte auch von Zander, die vertikal im Strom gefangen werden, kannst du das bestätigen?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank im Vorraus,
Captura Y Suelta
Uwe
 
Laut aktuellster Info von einem Kollegen der vorgestern im Delta war, ist es aufgrund der letzten Regenfällen derzeit ausnahmsweise so, dass der Po kräftig Wasser ins Delta drückt und somit sogar einige Süßwasserfische bis vor dem Delta zu finden sind. Jedoch sind gute Großwallerspots eher ab Taglio di Po stromaufwärts zu finden. Wenn Du im unteren Bereich nach Ferrara bleiben möchtest, dann würde ich Dir die Gegend bei Polesella empfehlen, ein echter Hotspot!

Zander sind zu bestimmten Zeiten sogar in größerer Stückzahl möglich, jedoch selten größer als 5 Pfund. Manchmal geht aber auch überhaupt nichts auf die Glasaugen. Persönlich war dies nie mein Zielfisch am Po, da man wegen ein paar Zanderchen ja nicht extra zum Po fahren muss. ;)

Forellenbarsche hat's nahezu überall. Für gute Exemplare sollte man sich strömungsruhigere Zonen am besten in Nebengewässern mit gutem Uferbewuchs suchen.

Über einen folgenden Bericht würde ich mich freuen und wünsche kräftig Petri Heil!
 
Zurück
Oben