theduke

Dackel Fischer
Hallo Kolegen.
Man glaubt es kaum, aber die Pilzzeit schleicht sich langsam ein.
Heute beim Arbeitsdienst im Verein, fand ich beim ausschneiden des Erlenaufwuchses die ersten Steinpilze. Mehrere waren schon wurmig und wohl etwas älter , doch 2 hatten genau die richtige größe.
Nachmittags mit Frauchen noch im Wald spazieren gewesen, winkten :winke uns einige Eierschwammerla zu. Die ersten Pilze....:klatsch :koch: :essen:
Auf gehts Buam , ab in den Wald :hops
 

Anhänge

  • 100_3676.JPG
    100_3676.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 486
Hi Wolfi!
Kann ich nur Bestätigen,hatte die Woche in Basdorf-Wandlitz zu tun.
Klasse Maronen standen da rum,leider keine Fotos sind schon verspeist.
Gruß und Petri Frank.
 
schon? ich denke wenn es knallend warm wird hört das aber wieder auf.
wenn mein vater das hört wird er weinen da er noch nicht fit genug ist um in den wald zu gehen..
 
Frank Maronen habe ich nur einen gefunden und der war :durcheina
Max vor 6 Wochen standen die ersten Birkenpilze an meinen Teich, doch zu wenig um sie zu fällen :trost
Aber die Zeichen sind da, und sogar meine Holde hat im Wald den Pilzgeruch wahrgenommen, und daß will was heißen :schmatz.
Ich denke mal 14 Tage noch und die Jagd geht los, wenn die Pilze laufen...... Ups das sind ja die Aale die laufen :angler:
 
Hi Wolfi!
Ja ich denk auch es dauert nicht mehr lange und es gibt wieder lecker Pilzpfanne mit Geschnetzeltem.
Man mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
Sag mal Dein Profilbild hat sich aber verändert,der sieht ganz schön frech aus.
Gruß Frank.
 
Seit wann sehe ich frech aus Frank :eek:
Nur weil ich mich im Urlaub nicht rasiert habe, mußt du nicht darüber lästern :respekt. Im Ernst, mein Dackel mein ganzer Stolz.
Wehe der spannt es , daß das Angelzeug hergerichtet wird und er nicht mit darf...da ist was los. :crying
 
Hi Wolfi!
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein.
Alles für den Dackel-Alles für den Club.
Kennst Du den?
Gruß Frank.
 
Wir sind etwas später drann.
Den hier habe ich vor einer Woche am Rusken fotographiert. Direkt neben dem Haus der Familie Seitz von "Adventure of Smaland".
Da standen noch mehr davon rum:leck
 

Anhänge

  • Morchel.jpg
    Morchel.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 400
Speisemorcheln. Extrem leckerer Pilz.
Ich habe vor einigen Tagen meine ersten Eierschwammerln (Pfifferlinge)
in diesem Jahr geerntet.
Etwa ein Kilogramm und auch gleich abends in die Pfanne gehauen.
Einfach aber lecker.
Große Pfanne. Butter rein und heiß werden lassen.
Dann die Pilze und ne feingehackte Chalotte dazu.
Anbraten und mit einem Becher Sahne aufgießen.
10-15 Minuten durchschmoren und dann mit Salz
und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.
Dazu geht alles. Vom Schnitzel bis zum Filetsteak.
Spätzle oder Semmelknödel.
Bei uns noch purer mit einer Scheibe frischem Bauernbrot
zum Aufstippen der Sauce.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00357.JPG
    DSC00357.JPG
    638,3 KB · Aufrufe: 414
50km Entfernung machen schon nen großen Unterschied.

Letztes WE rund um die Bleiloch in den Pilzen gewesen. Wahnsinng viele Perlpilze und Rotfußröhrlinge, Pfifferlinge und vereinzelt mal eine Marone.

Diese Woche in unserem heimischen Wald gewesen. Auch hier viele Perlpilze....aber auch sehr viele Steinpilze, vereinzelt Birkenpilze und Maronen und ein paar wenige Pfifferlinge.
 
Hi Leute ,

hier ist es noch ziemlich zäh (fast nix los) mit den Schwammerln , aber wenns los geht , dann gibts als erstes mal ein "Geschnezeltes nach Holzfäller oder Wilderer Art " .
Ein Teil wird immer eingefroren und getrocknet für den Winter zum Soßenverfeinern usw.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen.
Bei uns zwischen Hanau und Frankfurt war es die ganze Zeit Furztrocken aber gestern hat es hier bei mir ordentlich geregnet und momentan kommt auch noch etwas Regen.
Am Mittwoch habe ich frei und werde in den nahen Spessart (meine Heimat) fahren und in die Pilze gehen.
 
Hallo Jürgen!
Bei uns in Berlin hat es die letzten Tage schön gejaucht,da werde ich ende der Woche auch mal nach den Kappenträgern schauen.
Wenn Du im Spessart bist halte Dich vom Spukschloß fern,wenn Du doch hingehst grüße Lilo Pulver wenn Du Sie siehst:hahaha:.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo Kolegen.
Man glaubt es kaum, aber die Pilzzeit schleicht sich langsam ein.
Heute beim Arbeitsdienst im Verein, fand ich beim ausschneiden des Erlenaufwuchses die ersten Steinpilze. Mehrere waren schon wurmig und wohl etwas älter , doch 2 hatten genau die richtige größe.
Nachmittags mit Frauchen noch im Wald spazieren gewesen, winkten :winke uns einige Eierschwammerla zu. Die ersten Pilze....:klatsch :koch: :essen:
Auf gehts Buam , ab in den Wald :hops

In dieser Größe wären sie sowieso am besten. Die Hand voll Eierschwammerl paßt gut in eine Kartoffelsuppe !!
 
Ich bekomme bald die Krise, denn trotz des feucht-warmen Wetters die letzten Wochen, sind die Pilze sehr rahr. :heulend:

Doch ein guter Platz in den ich schon viele " Fette Hennen " fand, brachte mir dieses Jahr auch wieder Glück. Vor einer Woche entdeckt, doch sie war noch sehr klein, und somit habe ich sie stehen lassen.
Heute war sie nun bereit für die Ernte. :essen: Siehe Foto.
Fette Henne = Foto 5 und 6. was aussieht wie ein zerkräußeltes beiges Papier
Alle Wälder sind hier seit 10 Tagen mit Saupilzen übersäät, doch leider sind sie ungenießbar :crying. Die anderen Fotos zeigen, Waldchampion, Steinpilz , Rotfußröhrling und einen Pfifferling der C&R worden ist :schmatz
 

Anhänge

  • 100_3797.JPG
    100_3797.JPG
    613,5 KB · Aufrufe: 375
  • 100_3796.JPG
    100_3796.JPG
    604,6 KB · Aufrufe: 289
  • 100_3787.JPG
    100_3787.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 359
  • 100_3785.JPG
    100_3785.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 393
  • 100_3783.JPG
    100_3783.JPG
    498 KB · Aufrufe: 302
  • 100_3781.JPG
    100_3781.JPG
    559 KB · Aufrufe: 365
  • 100_3777.JPG
    100_3777.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 318
  • 100_3776.JPG
    100_3776.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 319
  • 100_3800.JPG
    100_3800.JPG
    649,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn für dich saupilze? KrauseGlucke?... und übrigens... den auf Foto 8 würd ich nicht essen ;-)
 
Zurück
Oben