Servus Andy

Leckerer Warenkorb, hoffe du hattest dein rotes Kopftuch auf und hast danach die Oma besucht, Wolfi wartete auf dich vergebens:)
Von dir wieder super Fotos.:klatsch
Solche großen Maronen lasse ich aber stehen, denn das Futter muß man fast immer entfernen und der Hut ist dann oft auch sehr weich.
 
Servus Andy

Leckerer Warenkorb, hoffe du hattest dein rotes Kopftuch auf und hast danach die Oma besucht, Wolfi wartete auf dich vergebens:)
Von dir wieder super Fotos.:klatsch
Solche großen Maronen lasse ich aber stehen, denn das Futter muß man fast immer entfernen und der Hut ist dann oft auch sehr weich.

Ich glaube nicht das es Maronen sind,sieht eher wie ein älterer Steinpilz aus!
Auf jeden Fall bin ich neidisch,hier ist noch nischt!:)
 

Anhänge

  • 2pt11xg.jpg
    2pt11xg.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 332
Danke Hecht.
Welcher Depp hat aber den Thread erstellt das man hier kein Danke anklicken kann. :wein
Alter Steinpilz könnte auch passen
 
den Pilzkorb nach Bayern zu tragen wäre doch ein bisschen schwer geworden. Oder hatte Rotkäppchen ein Auto :confused:

:spass

Nee hat echt mal wieder Spaß gemacht. :)

Hecht hat recht, Wolfi. Die beiden großen sind Steinpilze!
Normalerweise lasse ich solch alte "Lappen" auch im Wald. Aber die waren wirklich noch schön fest und frei von Maden.


Übrigens handelt es sich bei Hecht sein Bild, um den recht seltenen Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus). :respekt
Die hatte ich hier bei uns leider noch nie gesehen.
 
Hallo Pilzfreunde,

Gestern tat sich bei mir eine spontane Chance für einen längeren Nachtansitz heute abend auf. Meine Frau hatt sich schon seit langem für heute verabredet, die beiden großen Kindern sind in Ferien bei Oma und Opa und wie aus dem nichts erklärte sich meine Schwester bereit, die beiden kleinen eine Nacht zu sich zu holen. Gut, ein Abend sturmfrei ohne Kids, das hat ja was, aber ausgerechnet dann ist meine Frau nicht da. :confused: Also habe ich das Beste daraus machen wollen und das wäre natürlich :angler: gewesen.

Aber wie so oft hat sich das heute genau so unverhofft wieder zerschlagen, da meine Schwester jetzt lieber morgen die Kleinen holt. Auch recht, da ist meine Frau nämlich auch zu Hause und dann können wir endlich mal wieder was zu zweit unternehmen. :schmatz

So waren meine Mädels heute mit mir unterwegs und eine kurze Schönwetterphase nutzten wir, um die Brotzeit für heute abend zu erbeuten. Es gefällt den Mädels immer sehr gut, Pilze zu sammeln, die es später als Soße zu den restlichen Spaghetti-Nudeln von heute mittag gibt:

PICT2597.jpg


PICT2598.jpg


PICT2602.jpg


Dieses Jahr hat es unglaublich viele Gallenröhrlinge und die Kinder hatten immer die größte Freude, wenn sie welche sahen. Leider waren sehr wenige Steinpilze dabei, dafür aber einige schöne Maronen. Für ne leckere Mahlzeit reicht es allemal und die Saison geht ja erst los. So früh im Jahr sind bei mir in der Gegend solch gute Funde eher selten.
 
Nachtrag:
1/2 Zwiebel in reichlich Butter glasig anschwenken. Dann die geschnibbelten Pilze dazu und gut durchschwenken. Nach ca. 5 Minuten gebe ich einen Schluck Wasser zu, lasse alles so lange köcheln, bis die meiste Flüssigkeit weg ist, würze mit Salz, Pfeffer und 1 Teelöffel pflanzlicher Suppenbrühe. Dann noch etwas frische Petersilie rein und fertig ist die Pilzpfanne.
Das Endergebnis, es war extrem lecker :leck

PICT2606.jpg
 
Also doch Rotkäppchen:hahaha:
Klasse Fotos Hoschi und ich sabber gerade wegen deiner Pilzpfanne.

@Andy den Steinpilz mit dem dunklen Hut gibt es bei uns auch, wäre aber dann wohl der Herrenpilz, denn ich habe noch nie welche mit extrem dunklen Stielen gesehen.

Hoffe am Sonntag hört es mal zu pinkeln auf, denn ich sah auf einen meiner anderen Plätze schon meine nächsten Opfer.
 
Danke Wolfi! Rate mal wem sein toller Teller mich inspiriert hat heute in die Pilze zu gehen? Schöner Thread hier, echt mal was anderes für die angelfreien Tage!
 
Rate mal wem sein toller Teller mich inspiriert hat heute in die Pilze zu gehen?

War bestimmt der Depp der den Thread oder Danke eröffnete :klatsch

Hoffe ich vergesse es nicht, denn Sonntag mache ich Schwamabrie, mit Wammerl und Glies. Hochdeutsch Pilzsoße mit Schweinebauch und Klöse.

Schade das es bei uns fast keine Pfifferlinge gibt:heulend:
 
War bestimmt der Depp der den Thread oder Danke eröffnete :klatsch

Hi Wolfi,

Ja, es war der, der den Thrad hier in der allgemeinen Plauderecke eingestellt hat. Egal, geht doch auch ohne Danke. :prost

So nen ähnlichen Thread gabs hier schon mal. Der wurde aber von den Mods aus den "Alltäglichen Fängen" augegliedert. https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=75378. Schade, solche Themen verschwinden dann schnell in der Versenkung. Aber Dein Thread hält sich ja nun schon tapfer einige Zeit und wird immer wieder neu belebt. Die nächsten Funde stell ich hier auch gerne wieder rein.
 
Wolfi, von mir auch ein dickes Danke für deinen tollen Thread hier ! :klatsch

@Angelhoschi: schöne Funde und Bilder !

Maronen gibt es hier noch so gut wie gar nicht bei uns. Aber die Saison geht ja auch erst los.
 
Gestern gab es wieder einen Korb voll mit Steinpilzen, Hexenröhrlingen und Pfifferlingen. :)

Krause Glucken lassen noch auf sich warten.
Ich denke, die kommen die nächsten Tage aber auch nach oben..
 
Heute Mittag machte ich Schwammabrieh mit Glies.
Hochdeutsch Pilzsoße mit Klöße.

Geht ganz einfach, schmeckt aber besser wenn man das Gericht für mehrere Personen kocht.

Wammerl ( Schweinebauch als Braten oder schneller geht es mit Bauchscheiben)
Für uns Zwei nahm ich 6 Bauchscheiben, würzte sie mit Grillgewürz, habe sie scharf in einer Pfanne angebraten und mit 3/4 L Wasser abgelöscht und zugedeckt ca 30 Minuten simmern (köcheln) lassen.

Wurzelgemüse ( Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Lauch ) klein geschnitten, in Fett angeröstet, mit 1/2 Liter Wasser aufgegossen und gleichzeitig auch 30 Min. köcheln lassen.
Das Gemüse durch ein Sieb geschüttet, und die Brühe aufgehoben.
Johann Lafer würde Fond sagen :hahaha:

Pilze ( Mischpilze - Maronen, Steinp. Schafsmaul, Fette Henne usw ).
2-3 normale Zwiebel fein würfeln, in Butter anschwitzen und die geschnittenen Pilze , etwas Kümmel und 1 Tl Tomatenmark dazu. Bei mir waren es ca 1,5kg Pilze.
Pilze dann auch am Topfboden leicht ansetzen lassen (nicht richtig anbraten), so kommt auch der Kümmel und das Tomatenmark gut zur Geltung.
Mit der Gemüse.- und der Brühe vom Wammerl alles ablöschen, und 1 großes Lorbeerblatt, 3 - 4 Fleischbrühwürfel und frischen Pfeffer aus der Mühle beifügen.
20 - 30 Min. köcheln, natürlich auch das Wammerl mit dazu.
Essig je nach Bedarf rundet den Geschmack dann ab.
Wer keine Brühwürfel mag, nimmt einfach Salz.
Abschmecken und Fertig.

Dazu Klöße reichen. Es passen aber auch Kartoffeln, Spätzle, Mehlspatzen-Klöße, usw dazu. Stampf kommt irre gut, denn er nimmt die Soße gut auf.

attachment.php


Da es kein Fischrezept ist, bitte ich es nicht zu verschieben, denn hier passt es irgendwie besser rein.
 

Anhänge

  • 100_8224.JPG
    100_8224.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 571
Heute mit Frauchen und Vierbeiner in die Pilze gewesen.
Rekord auf gestellt, denn nach 3 Minuten war mein Korb voll bis über den Rand.
Eine Fette Henne wie ich sie noch nie gefunden hatte, füllte den Korb komplett aus.

Es gab fast keine Braunkappen, Schafsmaul hätte man mit der Sense mähen können, dazu 4 Eierschwammerl, 2 Birkenpilze und 3 Hexenröhrlinge.

attachment.php


attachment.php


Baby Henne
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8260.JPG
    100_8260.JPG
    656,8 KB · Aufrufe: 548
  • 100_8255.JPG
    100_8255.JPG
    642,7 KB · Aufrufe: 556
  • 100_8262.JPG
    100_8262.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 534
  • 100_8257.JPG
    100_8257.JPG
    652,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht doch super aus!:)
Das ist wirklich eine große Krause Glucke.
Ich flitz hier immer noch umsonst durchs Geäst,noch zu trocken alles!
Guten Hunger wünsche ich!
 
Tag Pilzfans,

Gestern hat mich eine tolle Überraschung erwartet, als ich von der Arbeit nach Hause kam. Meine Tochter (12 Jahre) hat gerade eine Freundin zu Besuch und die beiden waren Nachmittags 2 Stunden im Wald und haben mir einen Korb voll Maronen und Rotfußröhrlingen gesammelt. Eigentlich wollte ich ja nabends ne Runde angeln gehen, wenn das Wetter schon mal etwas besser war, aber dann habe ich uns allen eine leckrere Pilzpfanne gemacht und bin zu Hause geblieben. Klasse, auf welche Ideen die Kids jetzt schon von ganz alleine kommen. :klatsch

Edit: Hier noch das Bild
PICT2688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg!Aber wieder nicht eine Marone und keine Steinis.Aber der reicht fürs Abendbrot.:)
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben