moin,
war von euch dieses jahr schon einer pilze sammel? ich war in den letzten 14 tagen 3 mal unterwegs und hab jede menge steinpilze gefunden.

gruss und petri
 
Hier rührt sich noch nichts.
Gott sei dank, denn das wäre viel zu früh im Jahr.
Waren bestimmt Steinpilze mit hellen Köpfen oder?
Sommersteinpilze.
Die gibts hier nicht so viele.
Pfifferlinge war echt ein Reinfall dieses Jahr.
Wetter war eben Mist.
Zu lange trocken im Frühjahr und Frühling.
Und die Holzeinschlagsmentalität hat dafür gesorgt das viele gute Stellen für immer im ***** sind.
Ich wart auf den Herbststeinpilz.
Mach maln paar Bilder von Deiner Beute
Gruss Armin
 
stimmt, es waren sommersteinpilze mit dem typischen standort unter laubbäumen. das wetter war dafür bei uns auch ideal. eine woche regen dan ein paar tage warm. fotos kommen bei der nächsten pirsch.
 
ohne Worte :hops:hops:hops
 

Anhänge

  • Mushroom maniac.jpg
    Mushroom maniac.jpg
    432 KB · Aufrufe: 289
Wo kann man da in der Nähe Urlaub machen :)
Ich würd glaube ich erstmal n bisschen ausrasten und naggelisch wild kichernd mit Korb und Messer durch den Wald hüpfen.
 
Hier am westlichen Harzrand rührt sich noch nichts in Bezug Steinpilzen, Birkenpilzen und co.
Es stehen ja noch nicht mal andere Arten.
Weder giftige noch sonstwas.
Es hat eben nicht genug geregnet in diesem Jahr und auch zu wenig Schnee gehabt.
Vor allen Dingen im Frühling und Frühsommer wars viel zu trocken.
Ich rechne in diesem Jahr mit einem schlechten Ergebnis.
Kann auch sein das gar nischt mehr kommt.
Jedenfalls hier bei mir in der Gegend.
Gruss Armin
 
Ich war mit meiner besseren Hälfte in der 1. Augustwoche, nach nur 1 Stunde hatten wir eine gute Mahlzeit zusammen.
 
Altes Thema, aber seit heute wieder passend. Die letzten Jahre war die Schwammerlzeit vom Herbst auf den Juni/Juli verlegt. In diesem Jahr´dachte bestimmt jeder, das wird nichts mehr. Die letzten 9 Tage immer mal geguckt,doch außer 2 Espenröhrlinge und 2 kleinen Pfifferlingen war nichts zu finden. und seit diesen Samstag geht die Post ab.

 
Bei uns war im Juni schon mal ´ne ganze Menge los und momentan geht´s auch wieder ganz gut ab !
Im Juni Hexenröhrlinge und Eierschwammerl und jetzt Steinpilze, Maronen und wieder Hexenröhrlinge !
Freu mich schon wenn´s endlich wieder Reitzger gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ quer Dieses Jahr gab es noch gar keine, wie gesagt Gestern, unverhofft. Dachte ok gehe ich mal Sonntag Nachm. 2012 hat mich anscheinend jemand beobachtet, denn Heute waren alle meine versteckten Flecken abgesammelt. Fast 2 Std im leichten Regen mein letzten Platz angelaufen, und da schlug ich nun mit Steinpilzen und einer Fetten Henne zu. Ein Fehler wäre mir fast passiert, hätte fast ein Satansröhrling † mit einem Hexenröhrling verwechselt . Finger und Messer gereinigt und weiter ging die Suche. Blutreizker - Plätze klappere ich die Woche ab
 
Momentan gibts bei uns hier vorallem diverse Röhrlinge und Champignons, am Wald-und Feldrand auch Bovisten.

Mal sehen, evtl gibts mal paar Bilder von den Funden.
 
am Wald-und Feldrand auch Bovisten.

Bovisten? Sind das Bovislamisten oder gibt es seit dem Krieg im Osten Europas ein neues Land? :klatsch:)

Spass beiseite Herbert kommt.
Bei uns heute den ersten Birkenpilz entdeckt, und anders als in den letzten Jahren, sind dieses Jahr die Saupilze - Gallenröhrling extrem vorhanden. Ich besuche die Tage einmal meinen Kiefernreizker Platz auf, denke das Wetter ist passend.
 
Hallo Sammler,

Sonnabend morgen war ich mal für ein gutes Stündchen im Wald. Dann noch drei Stunden Pilze geputzt und hier das Ergebniss.

Gruß Gofi.
 

Anhänge

  • WP_000435.jpg
    WP_000435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
Umgebung von Berlin-Ende Juni ein paar Rotkappen,Birkenpilze.Derzeit sieht es noch schlecht aus,hoffe auf Mitte September in Summt,Zühlsdorf.Muß aber noch mehr regnen.
 
Sonntag nur mit Hund und Frau Gassi gegangen. Kurze Abstecher neben dem Waldweg gemacht, für meine Brotzeit am nächsten Tag war es ausreichend.
4 Steinpilze, einige Maronen - Braunkappen, Schaufsmaul - Sandröhrling genügte. In der Pfanne ohne Fett erhitzt, sobald sie anrösten gebe ich Butter und Kümmel dazu und erst am Schluss Pfeffer aus der Mühle und Salz. Butterbrot gestrichen und frische Petersilie aus dem Garten über das Gericht gegeben. Lecker.
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8208.JPG
    100_8208.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 421
  • 100_8209.JPG
    100_8209.JPG
    740 KB · Aufrufe: 421
sieht wirklich echt lecker aus, Wolfi :leck


Bei uns geht es nun so langsam auch endlich wieder los mit den Pilzen.
Hatte in der langen Zeit fast vergessen gehabt wie die aussehen.


Hier die Fänge von gestern..


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben