@ Harry mit Fette Henne meinte ich meine Krause Glucke :schmatz
Wer auch Grause Klucke nicht kennt, sollte nicht denken, daß damit meine Frau gemeint ist, denn diese ist eine süße Biene :engel

Mit Saupilz meinte ich den Pilz der von oben manchmal wie eine Marone, und je nach Standort wie ein Stein- oder Herrenpilz aussieht.

Harry Foto 8 ist ein Waldchampignon. Vergleiche mal Foto 3 zu Foto 8.
Das 8. Foto sieht wie ein Pantherpilz ( giftig ) aus, ist aber keiner.
Hört sich zwar komisch an, liegt aber an den unterschiedlichen Waldgegebenheiten hier. Beides waren Waldch....
 
Hi Wolfi ,

kann es sein , daß du mit Saupilz den Bitterling meinst ?

Die gibt es hier auch haufenweise , die könnte man mit der Schubkarre wegbringen .

mfg Jacky1
 
@theduke
Die Fette Henne verwertest du ?
Meine Hochachtung
Ich habe es auch mal probiert. Erst bestimmt ( gefühlte ) 2 Stunden versucht das Ding sauber zu machen und dann hat es noch nicht einmal geschmeckt. :mad:
Nö Danke
Dann bleibe ich doch lieber bei meinen Röhrlingen und Pfifferlingen.

Greetings
K.E.
 
Andy einen Bitterling im Wald ? Ob der da Muscheln zur Fortpflanzung findet :eek: Scherz...Ja den meinte ich, oder laut Buch , ist er als Gallenröhrling beschrieben.


@ K.E.
Na aber klar verwerte ich ihn, da es einer der besten Speisepilze ist.
Die können so groß wie Sofakissen werden und sind für einen Salat oder für eine Schnitz super geeignet :hops
Viele Pilzsammler machen folgenden Fehler:
Pilze abschneiden , ohne zu putzen in den Beutel und zuhause jammer was es für eine Arbeit es ist, die Schwammer sauber zu bekommen.
Kuck dir mal die Fette Henne an wie sauber das die , ohne das ich sie gereinigt habe. Klar wenn zuviel Dreck dran ist, lasse ich sie stehen.
 
Na dann guten Appetit :) :)

Wie gesagt mein Geschmack ist es nicht.
Aber über Geschmack lässt es sich ja bekanntlicherweise streiten.

Bei uns im Wald gibt es auch sehr viele von denen. Ich lasse sie halt , sozial eingestellt wie ich bin :engel:zwinkernd, für die wahren Liebhaber stehen
 
Das ist die Ausbeute von 2 mal Gassigehen mit dem Hund.
Schweden hat nicht nur schöne Fische :leck
Zur Zeit dauert jeder Spaziergang recht lange. Die Wälder sind voll mit Wildhimmbeeren , Walderdbeeren , Blaubeeren und eine Stelle mit Moltebeeren habe ich auch schon gefunden.:hops
 

Anhänge

  • pilze.jpg
    pilze.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 205
  • pilze2.jpg
    pilze2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 224
@ Max brauchst nicht neidisch zu sein. Anscheinend war es vor Wochen nur eine kleine Pilzwelle. Hier ist seit 4 Wochen auch kein Pilz mehr zu finden.
Vielleicht hat der Winter doch geholfen, die Pilzzeit endlich wieder auf Ende August - Ende Sept. zu legen .......hoffen wir mal. :trost
 
ich hol den Fred mal wieder hoch:spass

war heute morgen gegen 9 mal am See bei "meiner Birkenpilzstelle" und wurde nach ein paar metern, als ich aus dem Auto ausstieg auch schon fündig:). Am Anfang am Süd/Ostufer wenige madige...am Westufer dann richtig viele... allerdings waren die meissten davon entweder madig oder schon vergammelt:crying.
Hat aber auf jedenfall mal wieder Spass gemacht :)

44139715.jpg

25175042.jpg

33381866.jpg


ein Gemeines Flaschenpils = Super lecker:grins
43543213.jpg

noch ein paar Birkenpilze...
11276732.jpg

57567034.jpg

und die gesammelte Beute... reicht doch für ein Süppchen :)
15337776.jpg
 
@ Andy
Habe es fast nicht mehr erwartet, doch die Pilzzeit nimmt doch noch positive Seiten an.

Ich war heute mit Hund im Wald spazieren, und wie immer Messer und Tasche dabei. Kurz die Flecken abgewandert.
Man sah, daß ich 9 Tage die Zeit verpasste. Viele Maronen von Schnecken zerfressen, das selbe mit Schafsmaul.

90 Min gewandert und folgendes gesammelt.
Fichtenreizger, Maronen, Schafsmaul, 2 Steinpilze , und ein Hexenröhrling.
Es ergab schön 4 kleine Beutel voll für die Winterzeit.

Nachtrag 05.10
Heute habe ich, eine mir bekannte Waldrandwiese , abgegrast, und einen halben Korb voll
Fichtenreizker gesammelt. Wow endlich Reizker satt :koch: :essen:
 

Anhänge

  • 100_3990.JPG
    100_3990.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 233
  • 100_3993.JPG
    100_3993.JPG
    542,7 KB · Aufrufe: 227
  • 100_3994.JPG
    100_3994.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
bei uns sieht es noch sehr mau aus, haben am sonntag 2 reviere der vorjahre abgegrast und das resultat waren 2 krauseglucken, 2maronen und 3butterpilze...lol
in den vorjahren haben wir zu 3. in einer stunde 3 große körbe voll bekommen...
hoffe mal das noch nen bisl was kommt
 
"Petri" Wolfi, die sehen ja lecker aus:) Die Pilze auf Bild 2 und 3 und ein paar auf den 1... lasse ich immer stehen. Kenne mich bei den Pilzen...gerade die mit den Lamellen nicht wirklich gut aus:( Ich nehme immer nur die Röhrenpilze mit...aber auch nicht alle. Gibt ja darunter auch den einen oder anderen giftigen:schwitz:

Ich werd dann Samstag früh mal in den Wald gehn und freu mich schon drauf:) denn bei uns hat es heute die ganze Nacht hindurchgeregenet...und warm ists auch:klatsch.
Wenn was geht, werde ich berichten:spass
 
berserkerpilz= fliegenpilz... essbar ist er schon
berserkersveppa heisst er hier , weil die alten wikinger sich damit auf den berserkergang gebracht haben ... enthaellt ausserdem so wie die psyllos LSD, also nur bedingt geniessbar,also nicht gut!
 
Nur so nebenbei : Am Dienstag kam auf WDR eine Reportage über Pilze.
Ich dachte ich höre nicht richtig.
In den USA gibt es den größten Pilz weltweit.
Er gehört zu den Hallimasch Pilzen , und ist nachgewiesen 6qm/km groß.

@ Andy
Ja so machete ich es eigentlich auch. Nur Röhrenpilze nehmen die man kennt. Doch den Reizker lernte ich durch Freunde kennen, und man kann ihn nicht verwechseln.

@ all
Bitte nehmt keine Pilze mit, nur weil sie im Buch einen Speisepilz ähnlich sehen. Von Region zu Region kann die Farbe oft anders ausfallen.
 
Zurück
Oben