20220905_164629.jpg

Heute gabs Nachschub, hatte drei Kisten mit, um mal zu sehen was in den einzelnen Wäldern so geht.
Das Ergebnis waren viele Rotfußröhrlinge, jede Menge Donnerpilze/Zigeuner , einige Maronen und ein einziger Steinpilz.
 
Bei uns vor 4 Wochen die Wälder voll mit Saupilzen (Gallenröhrling) und wenigen Perlpilzen.
Vor 2 Wochen dann total Tote Hose. Das Wetter war warm, der Boden feucht, aber nix.
Anscheinend aber ist dies genau passend für ein Fettes Hennen Jahr (Krause Glucke)
Normal laufen wir in dem Wald immer nur 2 Strecken, doch ich wollte dann 30m weit einen Umwegschnüffler machen.
Siehe da, in 20m Sichtweite 3 Hennenköpfe.
CIMG3155.JPG

CIMG3156.JPG

50m weiter gelaufen, anderer Sichtwinkel in 60m Entfernung die nächste gesichtet, die Unweit der ersten gewachsen ist,
10m neben den ersten Hennen wuchs diese. Konnte sie nur wegen Fichtenaufwuchs nur nicht vom ersten Fund aus sehen.
CIMG3157.JPG
CIMG3158.JPG

Oh sind nur 4 kleine Köpfe. Denkste
Die am Boden liegende Kiefernrinde entfernt.
CIMG3160.JPG

Es war eine XL Glucke. Habe nur die sauberen Fruchtkörper abgeschnitten und alles was Bodenkontakt hat, habe ich stehen gelassen.
CIMG3161.JPG

Die unteren war der erste Fund. Die oberen 3 war die XXl Glucke.
CIMG3163.JPG

Hier der Größenvergleich auf 2 Backbleche.
CIMG3164.JPG

Der große wog 2kg, ingesammt waren es minimal über 4kg.
Eine Woche danach, 2 andere kleine Wälder, wo wir nur Hennen suchten, denn das geht gezielter.
CIMG3175.JPG

Die Hälfte hatte ich schon geschnitten. 2 kleinere Hennen.
Glucken die fast sauber gewachsen sind, bitte nicht waschen. Säubern und schneiden nur im Garten, oder nur auf einem Backblech, denn meine Funde waren voll mit Spinnen und Hunderfüßler und kleinen Krablern. Aus dem Blech entkommen sie nicht und man kann sie im Garten ...&R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben