Übrigens hatte ich diese Pilze auch nur hier (im Salzkammergut) erstmalig gefunden, da ich bisher eher in Brandenburg auf Pilzsuche war und da hatte ich die nie irgendwo entdeckt.

Upps, hier in Brandenburg gibt es das Gegenstück dazu und zwar millionenfach. Die Pilzsucher sind aber leider nur an Lamellen oder Röhrenpilze gewöhnt und nicht an Stacheln. Hast Du eine Stelle mit diesen Pilzen ausfindig gemacht, merken und im darauf folgenden Jahr erneut ansteuern. Dieser Pilz ist wie ich als Berliner,- Standorttreu und kommt immer wieder. :engel

Den Habichtspilz.

Beide Arten jung geerntet und getrocknet sind das "BESTE" für nen Wintergulasch. Da kommt kein Steinpilz oder Pfifferling auch nur annähernd ran.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Micha und Henry!

Sieht schon interessant aus, der Königsröhrling! Leider ist der in Natura mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Tja, Habichtspilz...was fällt mir dazu ein....? Jetzt, wo du darauf hinweist, hab ich den sicher schon oft gesehen, aber als ungenießbar betrachtet. Ich werde wohl beim nächsten Waldspaziergang aufmerksamer sein.

Danke für den Tipp! :handreichen:
 
Zeug wächst bei euch :eek: Königs Röhrling. Wieder etwas das ich noch nie gesehen habe.

@Henry du bist doch nur wegen Cindy aus Marzahn in Berlin geblieben, gib es zu :engel. Übrigens sieht Cindy auch wie ein Königs Dickfuß Röhrling aus, in der Pfanne mag ich sie trotzdem nicht :)

Fund 2012. Ich weiß es nicht was das ist, kann mir es aber denken was es sein könnte.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_3996.JPG
    100_3996.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 271
  • 100_3999.JPG
    100_3999.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 264
  • 100_4000.JPG
    100_4000.JPG
    253 KB · Aufrufe: 250
@Flossi danke.
Hallimasch dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher. Der wuchs 2012 auf dem Holzhäcksel im Vorgarten auf der Mulchschicht.

Ich lese gerade.
Der Dunkle Hallimasch ist bei rohem Verzehr giftig. Bei richtiger Zubereitung schmeckt er leicht harzig mit den Folgen, dass es leicht im Rachen kratzt und die Speichelproduktion anregt. Quelle Wiki.

Ich sehe schon, mit den Arten kann ich mich nicht anfreunden. :nein
 
@hecht
Wäre mir ja egal, ich es keine Pilzart roh.
Aber ich wundere mich oft, wenn in Pilz Reportagen im Herbst immer nur von Hallimasch gesprochen wird, wenn manche Arten einen kratzigen, herben oder bitteren Geschmack besitzen, und es eine irre Vielzahl gibt.
Muß ich nicht haben, gibt bessere Pilze :)

Off Topic
Ohne das es eure Absicht war, habt ihr mir aber geholfen und ein Rätsel gelöst, das ich seit 26 Jahren zu lösen versuche.
1987 nahm ich als Soldat an einer Übung teil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kecker_Spatz
Da unsere Panzerketten den Waldboden leicht aufrissen, leuchteten Nachts die Fahrspuren so hell wie Knicklichter die ausgelaufen sind.
Seit damals suchte ich nach den Baumarten :frusty:, und jetzt lese ich gerade dies vom Hallimasch kommt. Bioluminizenz. Bin erstaunt.
26 Jahre sich den Kopf zerbrechen um hier die Lösung zu finden...:respekt:prost
 
also ich kann nur abraten von dem hallimasch ich habe ihn gekocht gegessen und mir ist er überhaupt nicht gut bekommen !!!!
mein vater hingegen konnte ihn essen keine ahnung warum es bei mir nicht geklappt hat
 
Fund 2012. Ich weiß es nicht was das ist, kann mir es aber denken was es sein könnte.


So viel dazu. Und lecker waren die. Zubereitet mit der Grundregel für Hallimasch. Pilze kochen, Kochwasser wegschütten und Pilze wie gewohnt zubereiten.

Gruß Henry​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier los?Weiter gehts....
 

Anhänge

  • K800_P9250346.JPG
    K800_P9250346.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 128
  • 1977406_722937107759487_6015294993354038312_n.jpg
    1977406_722937107759487_6015294993354038312_n.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 122
Huch, es geht ja weiter hier... :eek:

Also, Bild zwei kann ich mal enträtseln....ich weiß jedenfalls, warum ich mich mit Obst so schwer tue, weil man dann das Gesicht dabei genau so verzieht! :lachtot: Jedenfalls, wenn der Apfel sauer ist.

Witziges Foto!

Bei Bild eins wäre ich auch wie Kingfisher der Meinung. Habe ich sogar schon gegessen.

Was ist eigentlich mit Wolfi und seinen Leuchtspurhallimaschen? :heiss:

Irrst du noch im Wald herum :confused:
 
Ich hätte hier auch noch einen, der noch vor kurzem als guter Speisepilz galt:

attachment.php


Wer kennt sich aus?
 

Anhänge

  • fm00125-gruenling.jpg
    fm00125-gruenling.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben