Aal -  Problem beim Aalfang

Bernhardo

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich Angel in einem sehr langsam fließenden Bereich der Fulda auf Aal.
Ganz normale Grundmontage. 4er Hacken am 0,30er Vorfach (etwa 70 cm lang), 20g Blei am Antitangle Boom, Wirbel und 0,35 Hauptschnurr.

Ich hab 3,00m lange Ruten mit Freilaufrollen und elektr. Bissanzeiger.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab sehr starke Bisse auf ganzen Tauwurm. Der Bissanzeiger gibt Dauerton etwa 3 - 4 sec. und dann ist der Spuk vorbei. Wenn ich dann die Montage kontrolliere ist der Hacken leer.
Was kann ich tun?
Oder was klaut mir da meine Würmer?

Gruß Bernhardo
 
hallo, kann es sein das die Würmer eventuell falsch aufgezogen sind? Ich würde die Strömung auch nicht unterschätzen (Unterströmungen, Wirbel ect!)
Hatte das Problem an der Ems, da hat sich im nachhinein manch "Fehlbiss" als Strömung herausgestellt. Ich würde auf jeden Fall ein schwereres Blei nehmen.
 
Schwer zu sagen was genau sich da an deinem Wurm den Bauch vollschlägt.
Würde aber mal versuchen den Wurm per Ködernadel komplett aufzufädeln.
Das sollte auf jeden Fall dafür sorgen das du bei einem Biss genug Zeit hast einen Anhieb zu setzten.

Petri Heil
 
Schönen Gruß von den Wollhandkrabben !
Falls es doch Fische sind versuche es doch mal mit einem halben Tauwurm und wie oben schon erwähnt : Richtig aufziehen
 
Hallo,
benutzt du Wurmharken?
Wenn ja zieh den Wurm schön auf das er auf den Wiederharken hängt. Dan nehm noch ein schwereres Blei, damit beim Biss der Aal sich schön Schnur nehmen kann ohne dass er das Blei dabei anhebt oder wiederstand merkt.
Wenn das alles nichts hilft stell die Rute hoch hin und mach oben ein Knicklicht dran und setz dich nah an die Rute, dass du dann auch gleich anschlagen kannst.
Gruss
Philipp
 
erstmal an alle: es heisst Haken und nicht hacken oder harken

ich hatte neulich nachts das problem, dass mir die barsche die tauwürmer abgefressen haben. war ne posenmontage die auf grund gelegt war, meistens warn es auch fehlbisse.
 
zerteil doch mal einen tauwurm in 5-6 teile und zieh sie alle auf, aale ziehen meistens immer den ganzen wurm ab deswegen war auch alles wieder so schnell vorbei
wenn es mehrere teile sind kann ein aal nicht mit einem biss den ganzen wurm ,sondern nur ein teil rauben
 
Hi,

ich würds auch mal mit nem halben Tauwurm versuchen. Hatte das Problem auch schonmal. Da waren es Spitzkopfaale. Ein Tauwurm nachm anderen war weg. Mit nem halben hats dann geklappt...

Petri an alle
Matti
 
Wenn der Wurm mit Ködernadel aufgezogen ist, bewegt er sich nicht mehr und die Bisse bleiben aus.
Es gibt dort auch keine starke Unterströmung.
Das Wasser ist fast stehend.
In diesem Bereich ist die Fulda sehr breit.

Wollhandkrabben gibt es nicht in der Fulda !

Haken hab ich auch schon verschiedene probiert.
Wurmhaken von 1er - 6er
Aalhaken
Haken mit und ohne Öhr usw.

Fazit: immer das gleiche !

Auf Köfi keine Bisse !
 
Ich würde dir empfählen 2 halbe Tauwürmer und dazwischen und am Ende eine Made, weil die Made eine festere Haut hat dient sie dann als stopper und es ist nicht mehr so einfach den Wurm runter zuziehen, hatte nämlich das gleiche problem.
 
@ Bernhard versuche es mal anders, denn dein Problem hatte ich früher in der Isarmündung zur Donau. Ich damals als Flußneuling , mit Piepsern, Grundblei, Tauwurm und Butthaken. Ich bekam bisse, wartete bis der eingehängte Bissanzeiger oben war.......zu spät. :crying
Nach 10 Bissen gab ich es auf. Rentner lernten mir es :schmatz.
Festes Grundblei , Aalglocke, und schön an der Rute sitzen. Es leutete, sofortiger Anhieb und ein nach dem anderen Aal wanderte hoch :klatsch.
Ich muß aber sagen, es war vor 17 Jahren.
 
Es ist ja nicht so, daß ich Angeleinsteiger bin.
Ich bin 42 Jahre alt und 30 Jahre am Angeln.
Vor 20 Jahren noch, hab ich zusammen mit meinem Vater Nächte erlebt mit zusammen 15 - 20 Aale. Heute bin ich froh wenn ich zwei hab.
Aber mit diesem Problem komme ich an meine Grenzen.

Bernhard
 
Es ist ja nicht so, daß ich Angeleinsteiger bin.
Ich bin 42 Jahre alt und 30 Jahre am Angeln.
Vor 20 Jahren noch, hab ich zusammen mit meinem Vater Nächte erlebt mit zusammen 15 - 20 Aale. Heute bin ich froh wenn ich zwei hab.
Aber mit diesem Problem komme ich an meine Grenzen.

Bernhard

@ Berni ich bin auch kein Einsteiger, und kannte zu dem, von mir oben geschriebenen , auch andere Zeiten. :heulend:
Nimm dir mal die hier geposteten versch. Tips und versuche diese mit deinen Vater durch. Hier wo ich lebe gibt es nur kleine Fließgewässer und stehende Gw. werden nicht ( oder kaum ) mehr mit Aal besetzt ) :klatsch.
 
Zurück
Oben