Naturerlebnisse -  Kreisrunde Stelle im See. Wie geht das?

gegele

Bachspinner
Grüß euch Angelgemeinde,
war am Montag denn 15.06.09 in Zielfingen am Zander und Forellen See zum angeln.
Als um ca. 07:30 der Wind mit ein wenig Regen aus Süd-West aufkam
Beobachtete ich diesen Kreisrunde Stelle im See die sich nicht sonderlich
bewegte, ganz klein anfing und sich auf die (siehe Bild) Größe ausdrehte
und plötzlich nicht mehr zu sehen war. Das ganze Spektakel hielt ca. 10 min. an.
Wie entsteht so ein Kreis auf dem See? Kennt jemand denn See genauer? Wohlmöglich ist eine Untiefe Ausschlaggeber oder was auch immer, habe so was allemal noch nie gesehen.
Danke für Anregungen wie dies wohl entstanden ist.
 

Anhänge

  • DSC00310.JPG
    DSC00310.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 348
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Ufo gelandet mit Tarnfunktion und hat dich beobachtet:hahaha:
Nee im ernst ich habe keine Ahnung aber das habe ich schon öfters gesehen aber nur wenn es regnet wie bei dir.
 
Wahrscheinlich sind dort Winde aus verschiedenen Richtungen aufeinander getroffen und habe sich dann um diese ruhige stelle gedreht. Praktisch eine Windhose in klein. Gerade bei Regen hat man solche Verwirbelungen öfters mal.

Das klingt für mich nach einer Logischen erklärung könnte was dran sein.
 
Sollte einfach mal öfter an ein See zum angeln gehen um so was zu beobachten im Bach gibt es so was halt net.
Hab mir im Kopf auch allerhand zusammen gereimt wie dies wohl geht aber daß mit den Winden ist mir auch am logischsten.
Danke mal an alle.
 
Vielleicht hatte dort ein Wels einen dicken Furz gelassen :-) !!! Nee Spaß beiseite! das sieht mir eher witterungsbedingt aus...vermutlich, wie schon erwähnt, eine Windhose im kleinen...oder an dieser Stelle war eben vielleicht gar kein Wind, dafür aber in der direkten Umgebung!
 
Wahrscheinlich sind dort Winde aus verschiedenen Richtungen aufeinander getroffen und habe sich dann um diese ruhige stelle gedreht. Praktisch eine Windhose in klein. Gerade bei Regen hat man solche Verwirbelungen öfters mal.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe selbst einen kleinen Staubteufel gesehen, der aufs Wasser zog. Und gerade an dieser Stelle, wo er war wurde das Wasser heftigst aufgewirbelt. Auf dem Foto sieht es jedoch so aus, als wenn das Wasser an der Stelle stillsteht. Eine solche ''Kleintrombe'' würde sich außerdem bewegen und es wäre sehr unwahrscheinlich, dass sie sich 10 minuten hält.
 
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe selbst einen kleinen Staubteufel gesehen, der aufs Wasser zog. Und gerade an dieser Stelle, wo er war wurde das Wasser heftigst aufgewirbelt. Auf dem Foto sieht es jedoch so aus, als wenn das Wasser an der Stelle stillsteht. Eine solche ''Kleintrombe'' würde sich außerdem bewegen und es wäre sehr unwahrscheinlich, dass sie sich 10 minuten hält.

Ich kann ja nur von dem ausgehen was ich auf den Bildern sehe, und für mich sieht das eben nach einem Windschatten aus. Da keine Bäume oder ähnliches in der nähe sind die einen solchen Windschatten verursachen können gehe ich eben von einem Luftwirbel aus da ja bekanntlich innerhalb eines Wirbels die Luft steht bzw. nach oben weg geht.
 
Das Wasser im Kreis hat sich nicht sonderlich „bewegt“ es waren auf jedenfalls kleine längere Welle als außerhalb.
 
Hi gegele,

ein interessantes Bilderrätsel das du uns da gestellt hast. An ein Windphänomen glaube ich auch nicht denn wie Großspinner schon geschrieben hat, kann sich sowas nicht 10 Minuten ortsfest halten.

Das dieser "Fleck" kreisrund war und sich kaum bewegt hat, läßt mich etwas anderes vermuten: möglicherweise hat sich vom Grund etwas gelöst und ist an die Oberfläche gestiegen um sich dort auszubreiten. Am wahrscheinlichsten wäre Benzin oder Öl bzw. Teer. Das könnte erklären, warum der Fleck kreisrund war und sich nicht merklich bewegt hat. Auch wenn am Grund des Sees ein Tier verwest, können durch aufsteigende Gase geringe Mengen an wasserunlöslichen Stoffen an die Oberfläche gelangen, die sich dann wie ein Fettfleck kreisrund ausdehnen.
Hast du sonst irgendetwas auffälliges beobachten können, wie z.B. ein seltsamer Geruch oder "Bewegungen" in dem Kreis oder eine Farbänderung ?

Gruß Thorsten
 
Fettfilm

An der Stelle ist wohl ein Fettfilm auf der Oberfläche. Habe so was schon oft beobachtet. Namentlich beim Anfüttern mit ölhaltigen Futterzusätzen geschieht das oft.

Gruß Rolf
 
Ich denke auch Marc ( Salleye ) hat nicht ganz unrecht. Kleine "Wirbelstürme - Windhosen " haben doch ein windstilles Auge.

Das 2. Foto sieht lustig aus, als wenn jemand einen überdimensionalen Stöpsel gezogen hat :angler2:, vielleicht wurde abgefischt :lachtot:
Oder die deutsche Schwester vom Bermudadreieck :angler:
Scherz muß sein :trost
 
Ich denke auch Marc ( Salleye ) hat nicht ganz unrecht. Kleine "Wirbelstürme - Windhosen " haben doch ein windstilles Auge.

Das 2. Foto sieht lustig aus, als wenn jemand einen überdimensionalen Stöpsel gezogen hat :angler2:, vielleicht wurde abgefischt :lachtot:
Oder die deutsche Schwester vom Bermudadreieck :angler:
Scherz muß sein :trost

Das stimmt nicht ganz, ein Hurricane oder so hat ein windstilles Auge. Ein Hurricane ist aber auch ''etwas'' größer.
Bei einem so kleinen ''Wirbelsturm'' ist das nicht der Fall. Auch bei einem Tornado wäre das nicht so, da die Luft von der Seite angesaugt wird und dann nach oben stürmt. Ein kleiner Wirbelsturm auf dem Wasser würde es sehr unruhig machen. Er würde niemals 10 Minuten auf einer Stelle bleiben. Dazu müsste es windstill sein. Bei Windstille kann er jedoch nur entstehen, wenn das Wasser an der Stelle sehr viel wärmer wäre als in der Umgebung. Auch unwahrscheinlich. Dass mit der Fettschicht halte ich auch nicht für so unwarscheinlich, jedoch kann diese ja auch nicht einfach kommen und wider verschwinden.
 
Moin,

also die Theorie das es sich hier um ein verwesenes Tier handelt das am Grund liegt denke ich nicht. Es wird wohl kaum so große Tiere dort geben.
Auch das Öl würde ich ausschließen da Öl wenn es sich an der Oberfläche sammelt, nicht unbedingt ein kreisrundes Gebilde abgibt. Es würde eher durch den Wind in eine Langezogene Form kommen.
Der Wind könnte sein! Durch vieleicht aufsteigende Termik?
Aber ich Tippe defenitiv eher auf Außerirdische.
 
Ich glaube es kann kein Benzin oder Öl gewesen sein..denn diese Sachen spiegeln sich doch in regenbogendem Farben ab.;)

Die Theorie wie meine Vorredner schon sagten mit dem Wind könnte passen..da ja wie von den anderen gesagt jede Windhose ein windstilles Auge hat.

Auch die Theorie mit dem Kraut könnte stimmen. :)
Vlt ist es eine überschwemmte Insel? :frage

Man(n) müsste mal mit einem Boot hinfahren und sich die Sache genauer anschauen...insofern dies noch vorhanden ist!:)

(bevor jetzt wieder irgendwelche kommen..ich hätte dass von den anderen abgeschrieben...Nein!...ich habe selber im Internet recherchiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben