Ruten -  Pech gehabt bei Ebay

Hechtforelle

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Gemeinde,

Da ich im August nach Schottland fahre und auch da nicht ganz aufs Angeln verzichten möchte, habe ich mich nach einer Travel-Rute umgeschaut.

Letztendlich bin ich dann bei der 5-teiligen Balzer Edition 71° North Sea Shad hängen geblieben.
Mein Tackle Dealer hatte sie nicht und bekommt sie auch nicht daher habe ich im Netz gesucht. Aber überall wo sie unter 100 Euro zum Verkauf stand war sie komplett vergriffen.
Also mal bei Ebay nachgeschaut….und da war doch tatsächlich eine zu finden, neu und ungefischt.
Abends um 20:30 konnte man jemand jubeln hören, denn ich habe sie für "NUR" 55 Euro ersteigert (Listenpreis ist 119 Euro).

2 Tage später habe ich dann auch schon das Paket erhalten. Voller Vorfreude habe ich die Angel ausgepackt, und dann kam der große Schreck. Der Spitzenring hat kein Inlay mehr. Wurde mit Sicherheit so verschickt da alles schön verpackt war, zum einen im Stoffbeutel und dann noch
im Hardcase.

Jetzt habe ich mir natürlich noch mal die Auktion angeschaut, und da steht logischerweise „Privatverkauf“, „keine Rücknahme“.

Nun meine eigentliche Frage: wie kann ich das reparieren? Der Rutenring ist so schön unterwickelt und ich möchte das Schmuckstück nicht verhunzen. Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen ohne sie an einen Tackledealer zu geben. Was würde so etwas bei einem Händler kosten?


Ach noch was. Natürlich habe ich mich per E-Mail an den Verkäufer gewendet…aber ich warte noch auf eine Antwort.
 
Lass es im Angelgeschäft reparieren, aber vergleiche vorher die Preise.

Ach und nochwas kenne mich ein wenig mit ebay aus und obwohl er keine Garantie geben muß, muß in der Artikelbeschreibung auf jeden Fehler oder Mangel hingewiesen werden, denn wenn das Inlay nicht im Karton war, wurde es kaputt verschickt.
Das Problem ist nur das ein Streitfall bei Ebay erst nach 2-3 Monaten bearbeitet wird und dann mit ner Beteiligung von 20-25€( zumindest als ich vor nen paar Jahren ein ähnliches Problem hatte war dem so)

Schick mir doch mal bitte die Artikelnummer per PN würde mir gerne mal das Angebot anschauen ;)

MFG MATZE
 
Hallo, ich habe auch bei ebay n watschn gelandet^^
habe mir 2 freilaufrollen gekauft, spro freelinder 780
für 50! euro
aber die eine ist a bissl im popo.... der dreht durch und schleift
hat wer eine idee wo man ersatzteile dafür herbekommen kann oder wer sowas repariert?
 
schlecht bewerten logisch und den namen am besten gleich veröffentlichen

heute kammen 5 wobbler die ich für 5.63€ ersteigert habe und ich muss sagen da lief alles supper nur warte ich noch auf ein anderes packet das ich ein tag vorher gekauft bzw bezahlt habe ... bin ja gespannt wann der kommt ;)


aber kann man da nicht bei ebay ne ansage starten wenn er kaputte wahre verkauft und das nicht angibt ????

also ich habe auch grade eine Flying Lure reingestellt und angegeben das sie defekt ist und ich finde das ist fair so denn ich will ja auch wissen was mit der wahre ist wenn ich eine kaufe.
 
hi ich habe die erfahrung bei ebay gemacht
das wenn ein verkäufer ware nachweislich defekte ware verkauft sie zurück nehmen muß auch wenn er rein schreibt privat ohne garantie da es ein sichtbarer defekt bzw mängel ist und er verplichtet ist alle mängel anzugeben
und somit stimmt der artikel nicht mit der beschreibung überein und ist somit ein verstoß gegen die ebay richtlinien melde es bei ebay als abweichung von artikelbeschreibung dann muß ebay handeln
mfg werner
 
hi ich habe die erfahrung bei ebay gemacht
das wenn ein verkäufer ware nachweislich defekte ware verkauft sie zurück nehmen muß auch wenn er rein schreibt privat ohne garantie da es ein sichtbarer defekt bzw mängel ist und er verplichtet ist alle mängel anzugeben
und somit stimmt der artikel nicht mit der beschreibung überein und ist somit ein verstoß gegen die ebay richtlinien melde es bei ebay als abweichung von artikelbeschreibung dann muß ebay handeln
mfg werner

Zuerst müssen sich der Käufer und Verkäufer innerhalb von 10 oder 14 Tagen versuchen zu einigen, wenn dann keine Lösung erfolgt hat man das Recht einen Streitfall zu eröffnen, welcher sehr zeitintensiv für den Geschädigten ist und wie oben schon erwähnt mit einer Eigenbeteiligung verbunden ist!!!
 
Zuerst müssen sich der Käufer und Verkäufer innerhalb von 10 oder 14 Tagen versuchen zu einigen, wenn dann keine Lösung erfolgt hat man das Recht einen Streitfall zu eröffnen, welcher sehr zeitintensiv für den Geschädigten ist und wie oben schon erwähnt mit einer Eigenbeteiligung verbunden ist!!!
stimmt das geht aber erst wenn mann einen streitfall öffnet also muß er es bei ebay melden das geht bei defekter ware sofort
gruß werner
ps : so ist meine erfahrung die gemacht habe hatte vor 5 wochen eine defekt spro rolle bekommen habe es dann sofort gemeldet und ebay hatte dann den verkäufer aufgefordert die ware zuersetzten oder den kaufpreis zurück zuzahlen das ganze dauerte zwar 4 wochen aber ich habe eine ganze rolle bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal abwarten was der Verkäufer dazu sagt und mal gucken was ein komplettes Spitzenteil kostet.
 
erhitze sehr vorsichtig den spitzenring und ziehe vorsichtig ihn ab, gehe zu deinem tackledealer der sollte spitzen dahaben, sekundenkleber oder heisskleber rein und drauf auf die angel...fertig! wenn bei mir was bricht mache ich das immer selbst, und ich habe schon so einige spitzen gekillt ;o)

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
erhitze sehr vorsichtig den spitzenring und ziehe vorsichtig ihn ab, gehe zu deinem tackledealer der sollte spitzen dahaben, sekundenkleber oder heisskleber rein und drauf auf die angel...fertig! wenn bei mir was bricht mache ich das immer selbst, und ich habe schon so einige spitzen gekillt ;o)

gruss
oli

Hast du eine Ahnung wie so ein Ring in der Produktion befestigt wird? Ich meinte welche Art von Kleber da benutzt wird? Ist es immer einer der durch erhitzen wieder flüssig (gangbar) wird?
 
also welche kleber in der produktion benutzt werden, das weiss ich nicht, ich kann halt nur aus der meinigen erfahrung sprechen, und bei mir klappts immer mit dem feuerzeug, musst halt sehr vorsichtig sein, sonst brennt die angel an und dann hilft nur noch die saege! ich nehme immer sekundenkleber(richtig schoen viel in die oeffnung herein) und ich fische im salzwasser, bisher hats immer gehalten...

wuensche dir viel erfolg beim reparieren deiner angel, ey selbst ist der mann!!:hahaha:

gruss
oli
 
Gute Neuigkeiten,

habe gerade eine E-Mail vom Verkäufer erhalten. Es tut ihm wahnsinnig leid und es war ihm nicht aufgefallen. Ich soll sie beim Tackledealer reparieren lassen, und er wird dafür bezahlen.

Ende Gut alles Gut.
 
Ich habe vor einer woche bei ebay einen salmo hornet in 2,5 cm länge gekauft müsste eigentlich bald kommen hoffentlich ist er aber auch nicht beschädigt
@Hecht forelle find ich echt super damit der verkäufer denn schaden bezahlt :respekt
 
ja das ist gut so
hast du ihn schon bewertet ???

naja ich habe wie gesagt auch eine defekte rute eingestellt aber das habe ich auch reingeschrieben ich denke da kann ich mich beruhig fühlen oder??
 
wenn etwas defektes oder nich ganz funzendes /zum teil laufende rollen o.ä. da sind /es gibt verschenk ich die an angel-einsteiger oder nachbarsvereine ... die geben des weiter an die jungangler fürn anfang ist es top und spart menge geld zudem hält es die anfangsfischchen auch gut !
 
Hallo Hechtforelle!

Schön, dass bei Dir doch noch ne' Lösung gefunden wurde.

Leider habe auch ich eine schlechte Erfahrung bei dem genannten Auktionshaus gemacht. Kaufte mir eine gebrauchte Shimano Twinpower (ca. 30 Euro unter Neupreis).
Der Verkäufer schrieb "neuwertig" ohne Mängel. Angeblich nur gaaaanzwenige Male gefischt.

Als das Teil ankam war ich echt bedient.

Es waren diverse Kratzer an der Rolle, die Kurbel hatte reichlich Spiel und auch der Gesamteindruck war absolut nicht neuwertig. Der Typ muß die Rolle exzessiv längere Zeit gefischt haben.
Im weiteren Verlauf wurde ich vom Verkäufer beleidigt und bekam ausschließlich unverschämte Kommentare.
Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst!
Schließlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Eigentlich hätte ich diesem Penner wirklich einen Denkzettel verpassen müssen. War aber zu faul und habs geschluckt (ich Idiot!).

Ebay habe ich natürlich auch informiert. Die haben den Sportsfreund zwar verwarnt, aber was bringt mir das?

Welche Lehre habe ich daraus gezogen?

Lieber ein paar Euro mehr für Neuware ausgeben! Sollte sowas nochmal passieren, sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
Mir war das jedenfalls eine Lehre.

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben