Saibling -  Wahnsinns Seesaibling aus der Schweiz

Ich stehe sicher nicht an mich zu entschuldigen wobei aber gesagt werden muß das dies ein ausgesprochen " unglückliches " Foto von dem schönem Tier ist, sonst hätten nicht soviele Forummitglieder nun einen Entschuldigungsbedarf. Also nehm alles zurück und behaupt das Gegenteil

Petri Heil von Oberesalzach
 
wahnsinn das teil, aber wie sah denn bitteschön der weltrekordfisch von 30 kg aus, kann mir das nicht so ganz vorstellen^^

petri dem glücklichen fänger!
 
Hallo, ich sehe überhaupt keinen Anlass zur Entschuldigung. Das Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen - und das Foto vom Fänger sieht schon etwas seltsam aus. Der Fisch - und um den gehts hier ja wohl - wurde nicht in Zweifel gezogen. Er steht nur nach wie vor in der Liste unter einer anderen Fischart.
Dadurch, dass auch der Blinker das Foto nutzt, ist garnichts bewiesen - oder wollen wir uns mal so einige Fangveröffentlichungen der "Fachpresse" vornehmen?
Petri Heil
 
Der Fisch - und um den gehts hier ja wohl - wurde nicht in Zweifel gezogen. Er steht nur nach wie vor in der Liste unter einer anderen Fischart.
Es wurde hier behauptet es handle sich um eine Fotomontage und dies ist nachweislich falsch! Und in der besagten Rangliste steht klar und deutlich welche Fischart(en) dort gelistet werden: Salvelinus namaycush / alpinus ;)
 
Keine Fotomontage!

Vll war die Sonne schuld daran. Oder war ne komische Kameraeinstellung (gibt ja mittlerweile alles was man an den Dingern umstellen kann.

"Er guckt nicht in die Kamera"
- Was meint ihr wohl wieviele Leute den Fisch mit dem Fänger fotografieren wollten!

Perti dem Fänger!
 
Petri zu dem schönen Fisch, aber echt schaut das nicht aus irgendwie.

Na wenn der Bilinker das genemigt hat...
 
Der Fänger hat uns bereits weitere Fotos versprochen. Sobald wir sie erhalten, bekommt Ihr sie sofort zu sehen. ;)

@Gerd L.
Der Schweizer Rekord ist auch in unseren Ranglisten nachzulesen, das ist nichts neues. Und was Deine Angabe zu den großen amerikanischen Salmoniden betrifft, das ist vergleichbar mit der Regenbogenforelle. In Amerika ist ein 12-Kilo-Fisch nicht unbedingt außergewöhnlich, bei uns in Europa aber schon.


Aye, das liegt daran das man in USA und Canada die Fische wieder schwimmen lässt!

Son Brocken is doch echt zu schade zum kaputtkloppen, ein Photo hätte auch gereicht...

Nu verkommt der als Staubfänger irgendwo an eine Wand genagelt, sehr sinnig!

Den Fisch hätte man noch zigmal fangen können
es geht nämlich noch um einiges größer....
Stückgewichte bis 35 kilo sind schon da gewesen, zumindest in USA und Canada
ca_dtl_124.jpg

nipigon_lake_trout.jpg

1470540813_90952b3ff9.jpg

big-lake-trout.jpg

1470540045_bbefadb104.jpg

1000233772.jpg
 
Also der Salvelinus namycush alpinus ist eine Eigenschöpfung. Soll wahrscheinlich ein in die Alpen ausgewanderter Namycush sein. Das wäre dann zwar richtig für diesen einen Fisch, aber die anderen Fische wären falsch. Mir sind folgende wesentlichen Saiblingsarten bekannt:
-Salvelinus Namycush - Der amerkanische Seesaibling
-Salvelinus Malma - Der Malma Saibling
-Salvelinus Fontinalis - Bachsaibling
-Salvelinus Leucomaensis - Fernöstrlciher oder Japansaibling
Salvelinus alpinus - Seesaibling
dazu kommen dann noch Unterarten wie Dolly Varden, Bulltrout usw...

Und ich betone nochmals: Ich habe den Fisch nicht angezweifelt.
 
Da steht doch eindeutig "Salvelinus namaycush / alpinus" und nicht "Salvelinus namaycush alpinus". Also heißt dies dass in dieser Rangliste alle "Salvelinus namaycush" und "Salvelinus alpinus" geführt werden und zwar ausschließlich aus Europa. Für die "Salvelinus fontinalis" haben wir eine extra Rangliste, da diese wesentlich Kleinwüchsiger sind. Ich hoffe dieses Missverständnis ist nun auch aus der Welt. :)
 
Aye, das liegt daran das man in USA und Canada die Fische wieder schwimmen lässt!

Son Brocken is doch echt zu schade zum kaputtkloppen, ein Photo hätte auch gereicht...

Nu verkommt der als Staubfänger irgendwo an eine Wand genagelt, sehr sinnig!

Den Fisch hätte man noch zigmal fangen können
es geht nämlich noch um einiges größer....

hi
wo is das problem? is doch kein einheimischer fisch und bedroht ist er auch nicht, ausserdem räumt so ein grosser gehörig auf, unter seinen artgenossen, und in einem kleinen gebirgsee kann er schon einiges wegputzen^^
und ganz ehrlich, warum muss man kapitale fische zig-mal fangen können? zig-mal den fisch des drills ausetzen? rein für die gaudi? lass den fänger doch den spass, ich persönlich würde keinen fisch fangen wollen, nur das er als staubfänger endet, aber wenn der eidgenosse das machen will, is doch ok,
in amerika können diese fische auch besser wachsen, denn dort ist doch der ideale lebensraum mit viel futterfisch, wenig angler auf grosse gewässerflächen verteilt, und vorallem natürliche reproduktionsmöglichkeiten,
mfg aus münchen
ps: super fotos von ganz schönen kloppern:respekt
 
Ich weiß nicht, ob das fair ist

Da steht doch eindeutig "Salvelinus namaycush / alpinus" und nicht "Salvelinus namaycush alpinus". Also heißt dies dass in dieser Rangliste alle "Salvelinus namaycush" und "Salvelinus alpinus" geführt werden und zwar ausschließlich aus Europa. Für die "Salvelinus fontinalis" haben wir eine extra Rangliste, da diese wesentlich Kleinwüchsiger sind. Ich hoffe dieses Missverständnis ist nun auch aus der Welt. :)

Hier werden zwei verschiedene Fische in einer Rangliste geführt. Das benachteiligt meiner Meinung nach diejenigen Angler, welche kapitale und hier beheimatete alpine Seesaiblinge gefangen haben. Diese werden unter gleichen Bedingungen sicherlich nicht so groß und schwer wie der Salvelinus namaycush. In meinen Augen ist das so, als wenn man eine Seeforelle und eine Regenbogenforelle in ein und derselben Rangliste führen würde.
 
@gerd hast recht, zwei verschiedene arten sollten nicht in einer rangliste sein, sorry spezi, da hat er echt recht, meiner meinung nach
mfg
 
Sobald abzusehen ist, dass sich diese beiden Saiblingarten auch bei uns in Europa vom Gewicht sehr unterschiedlich entwickeln, lässt sich jederzeit die besagte Rangliste in zwei Arten aufteilen. Die Aufteilung unserer Ranglisten ist nun seit fast sechs Jahren so und derzeit sind auf den ersten beiden Positionen noch keine kanadischen Saiblinge, so dass eine "Benachteiligung" der Angler nicht wirklich gegeben ist. Also meldet uns bitte ein paar 30 oder 40pfündige Namaycush aus Europa und wir splitten diese Rangliste auf. ;)

P.S.: Wir haben z.B. auch bei den Stören alle Unterarten in einer Rangliste zusammengefasst. Doch nichts ist endgültig, meldet uns mehr Fänge und wir werden sehen, ob wir uns die Mühe machen weitere Ranglisten für die Unterarten anzulegen und die Fangmeldungen auch artenspezifisch richtig einzuteilen (was bei manchen Fangfotos auch nicht immer ganz einfach ist).
 
Aufgrund der bislang sehr dürftig gemeldeten Fänge von Seesaiblingen, lohnt es sich vermutlich wirklich noch nicht eine Unterscheidung zwischen diesen 2 Unterarten zu machen. Da muss ich dann dem Spezi recht geben. Ich habe eben erst gesehen, dass in der Liste nur 11 Fische aufgeführt sind.
Ich frage mich, warum die Meldungen hierzu so dürftig sind?? Es gibt doch massenhaft Seen in den Saiblinge vorkommen....das ist mir unverständlich.
Die Saiblingsangler tummeln sich wahrscheinlich in anderen Foren... :-(
 
Hallo zusammen

Ich danke Euch für das Petri Heil

Hier nun noch mehr Bilder von dem “Nameisi“.

Wenn Ihr auch einmal auf Namaycush oder Seesaiblinge fischen möchtet,
empfehle ich Euch den Silsersee im schönen Engadin.


Hier sind die Fischer willkommen.

Hotel Cristallina, Restaurant Murtaröl, bei Heike und Antonio Walter.
http://www.hotelcristallina.ch
http://www.plaundalej.ch


Wenn es jemanden interessiert wie ich Namaycush fange,
gebe ich mein Wissen gerne weiter.
Dieses Wissen habe ich vorwiegend auch von anderen Namaycush-Fischer bekommen,
die ich in meiner Vorbereitungszeit besucht habe.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei denen bedanken,
denn sie alle haben zu dem Fang der Nameisi beigetragen.

Scheibt mich einfach über meine Bord-Adresse an.


Ich schliesse mich Euerer Meinung an,
dass die Namaycush eine eigene Kategorie bekommen sollte.

Gruss und Petri Heil

Jürg / Nameisi

00_Juerg-Ruschinski_Antonio-Walter_Namaycush-Silsersee-Record-2009.jpg


01_Gastgeber_Heike-Antonio-Walter_Engadin_Schweiz.jpg


02_System-Convoy-Penuts.jpg


03_System-Penuts.jpg


04_Fischkasten-Namaycush-1.jpg


05_Fischkasten-Namaycush-2.JPG


06_Namaycush_im_Boot.jpg


08_Namaycush_vor_Mutaroel-2.jpg


09_Namaycush_vor_Cristallin.jpg


10_Namaycush_Tessiner_Gadaffi_Bosi.jpg


11_Sonnenaufgang-Plan-da-Lej.jpg


12_Sonnenaufgang_Silsersee_mit_Mond.JPG


13_Kuhfladen-Namaycush_Gluecksbringer.jpg


16_Freunde-Tessiner.jpg


17_Meine_Freunder_vom_Tess.jpg


18_Cyril_Penuts.jpg


19_Nameycush-Nameisi_aus_de_Silsersee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben