Video Clip -  Hechtlandung mal anders. . .

Ja das sieht wirklich nicht gut aus.
Aber unter das Video steht dass es von einem Fernsehr abgefilmt wurde und da muss ich dieser Person zustimmen das sieht man^^
 
Hi Leute!
Ich lande meine Hechte auch mit der Hand,ist nun mal schonender.
Mir ist so etwas noch nie Passiert und wird es hoffentlich auch nie.
Aber das hat bestimmt geschmerzt wie die Hölle,ob er aber jetzt einen Kescher nimmt wage ich zu Bezweifeln.
Gruß und Petri Frank.
 
Ob eine Kiemengrifflandung schonend ist ,möchte ich bezweifeln !
Die empfindlichsten Organe eines Fisches sind nun mal die Kiemen .
Gruß an alle Old Crow
 
Hallöle!
Also in die Kiemen hab ich noch keinem gegriffen,den kann man doch schön von hinten fassen.
Gruß Frank.
 
autsch^^
mein vater ist arzt und bei dem war auch letztens ein Mann, der sich den Drilling bis zum anschlag reingehauen hat.
das tolle ist, dass man den wegen dem wiederhaken nicht herrausbekommt.
deswegen wird dann die hand schön tief aufgeschnitten:D
Macht bitte nicht den selben fehler ;D
 
autsch^^
mein vater ist arzt und bei dem war auch letztens ein Mann, der sich den Drilling bis zum anschlag reingehauen hat.
das tolle ist, dass man den wegen dem wiederhaken nicht herrausbekommt.
deswegen wird dann die hand schön tief aufgeschnitten:D
Macht bitte nicht den selben fehler ;D


:confused: durchstechen Widerhaken abknipsen und den Haken entfernen. Solange man keinen Knochen etc im weg hat ist das die beste Methode und funktioniert auch mit ner Angelzange :prost. Dann desinfizieren mit Vodka (äusserlich und innerlich :prost)


Gruss
Olli
 
@Thomas
sofern man sie denn beherrscht
Richtig.
Deshalb würde ich aus dem Link zu deinem Bericht auf deiner Seite,den Landehandschuh entfernen.
Warum sollte Dir klar sein.
Du erhöhst die Fläche der Finger,damit steigt das Risiko der Verletzung der Kiemen,zumal Dir jegliches Gefühl fehlt.
Genau diese Handschuhe schützen zwar den Fänger,dieser nimmt aber billigend das höhere Verletzungsrisiko z.B. des Hechtes in Kauf.
Unter Umständen den Tod des Fisches,sollte Er releast werden.
 
:confused: durchstechen Widerhaken abknipsen und den Haken entfernen. Solange man keinen Knochen etc im weg hat ist das die beste Methode und funktioniert auch mit ner Angelzange :prost. Dann desinfizieren mit Vodka (äusserlich und innerlich :prost)

Gruss
Olli

Also Olli, mit dem durchschieben und abknipsen des Hakens, gehe ich mit,
anschließend desinfizieren ist auch in Ordnung.

Aber Vodka? :confused:

Ich denke wir sollten da mal eine Studie verfassen, etwa so:
Vodka vs. Single malt oder so ähnlich. :hahaha:

Nee, nun mal im Ernst, @ all!

Eine Desinfektion mit Braunol oder alternativ für die "Schattenparker" Octinisept,
gibt es in der Apotheke auch in kleinen Gebinden für die Angeltasche.
Ein späterer Besuch beim Doc schadet auch nicht.
 
Tja,
deshalb benutze ich nur Einzelhaken, weil ich auch einmal einen sehr kleinen Drilling am System im Zeigefinger hatte, aber mit allen drei Haken gleichzeitig.
Die Ärztin im Krankenhaus hat sich fast in die Hose gemacht als sie das sah.
Das ganze lief auf eine kleine Operation hinaus.
Übrigens wahr ich eine ganze Woche Krankgeschrieben, weil ich den Finger nicht mehr bewegen Konnte.

Gruß Bernd
 
Ich hatte bis jetzt nur große Drillinge im Finger, beidenen die Spitze zum Glück zu lang war als dass der Wiederhaken auch reinpasste (Danke Fingerknochen :grins)
Wäre sonst schmerzhaft gewesen:(
Mein Feund hatte auch mal den von Oberesalzach beschriebenen Flchwasserhänger, und der Blinker schoss natürlich in die goldene Mitte des Männlichen Körpers:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
35gramm Blinker wohlgemerkt :shock
Nach 5minuten rumwelzen auf dem Boden und schmerzhaftem Stöhnen ging es dann aber wieder.Das tolle war aber, der Wiederhaken saß nur in der Jeans:hops
Also nochmal Glück gehabt.:augen
lg Tobi
 
Moin,

tja ich sage mal wenn man es nicht kann sollte man es besser sein lassen!

Also ich persönlich mag beim Spinnfischen keine Kescher, Drillinge aus´m Netz porkeln finde ich nicht so spannend...
Gesetz hin oder her...
Dennoch hätte ich´s mal mit ner Kiemenlandung versucht, wobei diese auch gekonnt sein sollte...( Kiemenlandung natürlich nur wenn der Fisch mit nach Hause genommen werden soll) Ansonsten halt ganz normal ins Maul fassen oder Handschuh naß machen ( um die Schleimhaut nicht zu verletzen) und in den Nacken fassen falls dieses machbar ist wegen der Größe des Fisches!
Ich persönlich benutze Extra Handschuhe die ich mal im Baumarkt gesehen habe, weiß nur nicht wie diese heißen...Es sind keine Handelsüblichen Arbeitshandschuhe!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unfassbar wie bekloppt muß man sein!
Sonen HHecht landet man doch nicht mit der Hand da reicht doch selbst nen normaller Kescher vollkommen aus!
UND WEN ER SCHIE? HAT DAS SICH DIE hAKEN INS NETZ VERWICKELN SOLL ER SICH NEN BOGA GRIP ZULEGEN!
 
Also unfassbar wie bekloppt muß man sein!
Sonen HHecht landet man doch nicht mit der Hand da reicht doch selbst nen normaller Kescher vollkommen aus!
UND WEN ER SCHIE? HAT DAS SICH DIE hAKEN INS NETZ VERWICKELN SOLL ER SICH NEN BOGA GRIP ZULEGEN!

Wieso landet man so nen Hecht nicht mit der Hand?

Viele Bootsangler landen so ihre Fische....

Ich hab nen einfachen Trick...Wenn ich nen Hecht drille und er ist kurz vor dem Boot bekommt er noch nen leichten Klapps auf den Kopf ( wie beim Welsangeln auch), wenn er da nicht mehr reagiert ist er Landungsfertig...

Aber passt auf dass ihr das Ruder rausgenommen habt! Konnte letzten einen Hecht nicht halten und plötzlich war er in den Rudern und Schnurbruch:(

Der arme Fisch tat mir noch abends leid!
 
autsch^^
mein vater ist arzt und bei dem war auch letztens ein Mann, der sich den Drilling bis zum anschlag reingehauen hat.
das tolle ist, dass man den wegen dem wiederhaken nicht herrausbekommt.
deswegen wird dann die hand schön tief aufgeschnitten:D
Macht bitte nicht den selben fehler ;D

Hier in Schweden bei meiner Frau in der Praxis kommt das im Sommer fast jede Woche vor, am Wochenende kommen die Leute manchmal sogar zu uns nach Hause. Rausgeschnitten wird aber nie etwas, durchstechen, abknipsen mit Seitenschneider und weg isser. Die örtliche Betäubung gibts nur auf Wunsch, da die Spritzen meistens ebenso weh tun wie das durchstechen.
Wer als Arzt so etwas aufschneidet ist ein Kurpfuscher.
 
Moin @ all
Oh man,kann ich ein Lied von singen.Die arme Sau hatte ja gleich 2 Haken in der Flosse.Mir ist das selbe auf dem Passader See passiert,nur das ich allein im Boot war und nur(Gott sei Dank)einen Haken vom Drilling in der Hand.Und der Haken war komplett durch die Haut. Wie solls anders sein,nur die Zange zum lösen mit,war zwar auch ein kleiner Schneider am Ende der Zange aber damit den Haken durch zu kneifen,unmöglich.Also Wiederhaken angedrückt so gut es ging und das ganze durch die Haut zurück geschoben.War Spätherbst und das kalte Wasser hat den ersten Schmerz gelindert.Seitdem hab ich immer eine vernünftige Zange und ein kleines First-Aid Kit im Rucksack.Würd ich jedem empfehlen.Schief gehen kann immer was,und sei es der Haken vom Angelnachbarn der das Werfen übt:hahaha:!
Gruß und (Schmerzfreies)Petri Heil Oli:angler:
P.S.:Und dann versuch mal einen( glücklicherweise)kleinen zappelnden Hecht vom 2ten Drilling des Wobblers zu lösen:hops.Siehe oben,allein im Boot.Gott sei Dank waren keine weiteren Boote in der Nähe die mein Fluchen hätten hören können.
 
Zurück
Oben