Fischereischein -  Termine zur Prüfung ??

Jese

Neuer Petrijünger
Hallo alle zusammen
Ich habe mich mal informiert und hab nun endlich rausbekommen das man die Prüfung auch ohne den Lehrgang machen kann
Nun meine Frage
Ich wollte wissen ob ich die Prüfung jederzeit machen kann oder ob es da feste Termine gibt?
Und wenn es die gibt ob ich dann auch die die Prüfung in einem anderen Bundesland machen kann wenn der Termin mir zeitlich besser passt .(sprich in 4 - 5 Wochen)

danke schon mal für die antworten

bis den bye :) :)
 
Hi Jese ,

soweit mir bekannt ist , kann man die Fischerprüfung nur in dem Bundesland ablegen , in dem man behördlich(Wohnsitz, Ausweise, usw)gemeldet ist.
Termine sind meistens festgelegt(Herbst,Winter) , liegt aber in jedem Bundesland verschieden , manche bieten auch mehrere Termine im Jahr an .
Frage mal in der Stadt wo du wohnst im Fischereiverein , Gemeinde-/Stadtverwaltung, Angelgerätehändler usw , die sollten es eigentlich wissen .
Klicke auf den Link , dort erfähst du mehr , neben Telefonnummer auch evtl Termine .

https://www.mv-online.de/lokales/kr...7._Oktober_fuer_Fischerpruefung_anmelden.html


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle beantwortung jetzt weis ich wenigstens wo ich mich melden muss bzw. kann :banane::banane:
 
Hi Jese ,

soweit mir bekannt ist , kann man die Fischerprüfung nur in dem Bundesland ablegen , in dem man behördlich(Wohnsitz, Ausweise, usw)gemeldet ist.


das ist nicht ganz richtig ich wohne in brandenburg und mach den lehrgang und die prüfung in berlin wie jeder weiß unterschiedliche bundesländer...

ich habe nur den nachteil das ich den schein nicht sofort bekomme sondern nur die urkunde das ich die prüfung bestanden habe... damit geh ich dann zu "meiner zugehörigen" fischereibehörde und lass ihn mir dort ausstellen deswegen habe ich gesagt am besten selber erkundigen bei deiner behörde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redScorpien ,

Berlin und Brandenburg gehören , was die Fischerei betrifft(Lehrgänge, Prüfungen,Gesetze,Verbände, usw) zusammen , wenn ich mich nicht irre , es heißt ja immer Berlin-Brandenburg oder nicht ?

mfg Jacky1
 
@Andreas

Berlin und Brandenburg gehören , was die Fischerei betrifft(Lehrgänge, Prüfungen,Gesetze,Verbände, usw) zusammen
Grüß Dich:)
Aber stimmt so nicht.
Berlin ,Brandenburg erkennen lediglich Ihre Prüfungszeugnisse gegenseitig an.Mehr nicht.
In den Sächsischen Ländern kann es schon wieder Probleme geben.
Im Prinzip kann jeder in Brandenburg seine Prüfung ablegen.
Ob dann aber das Prüfungszeugnis in jeweiligen Bundesland wo man wohnt anerkannt wird,steht auf nem anderen Blatt.
Naja,Brandenburg hat sich da nicht popelig.
Andere Bundesländer schon.Wollen halt lieber das in Ihren Bundesländern die Prüfung abgelegt wird.
Warum kann man sich ja denken.:)
Da gibt es dann leicht irgendwelche Begründungen,wie das fehlt,oder reicht nicht usw.
 
hi jese,
bei uns in mülheim an der ruhr sind die nächsten termine im herbst.
wenn du interesse hast schick mir eine /pn und ich frag nach wann sie genau sind.
es gibt ein bestimmtes datum bei uns bis wann du dich zur prüfung angemeldet haben musst.
die prüfung findet dann erst wochen später statt.

gruss
michael
 
Zurück
Oben