Knoten -  Kleine Haken und dicke Finger - Suche Hakenbindegerät

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo zusammen,

da ich am Montag etliche kräftige Bisse an einem Barbenhotspot auf Maden am 10er Häkelchen hatte, aber 4 mal das Vorfach dabei riss,
will ich mir nun statt der 0,20er Vorfachschnur eine 0,23er dranknoten.
Bis zu den Plättchenhaken der Größe 6 klappt das jetzt schon ganz gut.
Aber an einem 8er oder 10er hab ich wegen meiner dicken Finger keine Chance.

picture.php


Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Hakenbindegerät zuzulegen.
Meine Gerätedealer haben solche Geräte nicht rumstehen dass ich mal testen könnte. So bleibt mir nur das Bestellen im Internet.
Ich will mir aber auch kein Klump kaufen dass seinen Zweck nicht erfüllt und nach den ersten Versuchen in's Eck fliegt.

Deshalb die Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit so einer Maschine, wer kann ernsthaft eine empfehlen, die auch 10er Häkelchen zuverlässig bindet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaust Du hier



Komme damit gut zurecht. Hatte mein Dealer aber günstiger.

Gruß
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Seimen,

die kleinen Haken kaufe ich lose als Öhrhaken. Bei denen klappt das binden auch mit dicken Fingern indem du einen Clinch-Knoten bindest. Wenn du das Ende der Schnur lange genug wählst kannst du diesen Knoten relativ schnell und einfach binden.

Gruß Christoph
 
Hallo
Ich benutze den Matchman Hakenbinder. Damit kann man auch kleine Haken in Verbindung mit dicken Fingern binden. :)
Anleitung dazu habe ich mir aus dem Netz gezogen.

mfg
Ralf
 
Moinsen!!!

Ich habe eine elektrische Hakenbindemaschine von Lineaeffe! Funzt einwandfrei das Teil! Es gibt eine Klasse Anleitung bei Youtube dafür!

Gruß Holger
 
erledigt

Danke Peter (oberesalzach),

das Hakenbindegerät ist heute angekommen und ich habe es natürlich gleich ausprobiert.
Die Anleitung ist zwar in Englisch, stellte mich aber vor keine Herausforderung ;).
picture.php

Nach dem dritten Versuch hat's dann auch geklappt, so dass ich nun dank Peters Geschenk
meine 10er Haken bequem und sicher an eine 0,22er Schnur tüdeln kann.
Jetzt geht's den Barben verschärft an den Kragen.

Nochmals vielen herzlichen Dank Peter.
 
Servus Seimen,

die kleinen Haken kaufe ich lose als Öhrhaken. Bei denen klappt das binden auch mit dicken Fingern ...

Wo kriegst du die her?
Kenne so Kleine nur als Plättchenhaken.
Ich hab halt auch noch recht viele, die ich umrüsten will.
Aber für die Zukunft wären Ösenhaken optimal, so nen Knoten krieg ich schon hin.

Hallo wallersheimen, schau Dich mal bei den Firmen Drennan und Kamasan um, die haben Öhrhaken bis Gr. 18 im Angebot,
ich selbst nutze die "Specimen Sweetcorn" von Drennan, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Als Knoten empfehle ich Dir den Klappknoten, ist unauffällig und geht auch noch mit kalten Fingern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Du hast dein Problem ja schon gelöst, prima! Nehme immer eine kleine Nähnadel (Spitze am besten abbrechen, sonst gibts blutige Finger im Dunklen :wein) um die Schnur zurück durch die Wicklungen zu ziehen. Funzt super, auch bei kleinen 16er und 18er Haken mit 0,10er Vorfach. Ein wenig Fingerfertigkeit ist schon gefragt, aber hab selber große Pranken, ist halt Übungssache. Tolle Entscheidung die Haken selber zu binden, spart Geld, du kannst das beste Material uneingeschränkt kombinieren und bist selber dran schuld falls der Knoten mal gesprengt wird. :engel

Grüsse!
 
Heiko hoffe es folgen auch Fotos wenn du ein 22Haken bindest und dann eine rotes Tubifex-Würmchen darauf auffädelst :hahaha:
Aber schön das man auch mal liest, daß im Forum so schnell geholfen wird.
Klasse Peter :klatsch
 
@Fliegenpeitsche,

danke für die Links, sobald meine nun umgerüsteten Haken aufgebraucht sind, werde ich mich dort mal eindecken.

@WihzzArd,

Meist gibt es die Kombination von Haken und Vorfachschnur, die man gerade braucht, nicht, oder man hat sie halt just nicht. Und um so verfeinerter meine Angelmethoden werden, um so wünschenswerter sind speziell angepasste Vorfächer. Ist jetzt kein Problem mehr. Ich freu mich da gerade wie ein Schneekönig drüber.

@Wolfi,
Heiko hoffe es folgen auch Fotos wenn du ein 22Haken bindest und dann eine rotes Tubifex-Würmchen darauf auffädelst
Ich glaub aus heutiger Sicht nicht, dass ich es so weit treiben werde.
Beim Angellehrgang hat unser Herr Lehrer (Gruß an Hr. Kuttner, falls er das liest) erzählt, dass er die Tubifex mit Sekundenkleber an die Haken gepappt hat. Ist mit dann doch ne Nummer zu narrisch.
 
Zurück
Oben