Schnüre -  Welche Schnur zum Forellenangeln

barsch96

Forellen Freacky
Hi
ich möchte in ein paar wochen mit meinem vater zum forellen fischen gehen da ich bei meinem letzten angelltag extrem viele schnurbrüche hatte möchte ich euch mal fragen was für eine schnur am besten für Forellen geeignet sind meine letzte schnur war eine 0,22 monofile mit 3,4 kg tragkraft aber nach denn unzähligen abrissen habe ich diese sofort abgespult und verstaut. Mit einer geflochtener schnur wird aber am ende des drills viel zu viel druck auf die schnur aufgebaut und die schnur reist.
weiß einer von euch weiter bin dankbar für jede antwort
 
ich würde dir die "Berkley Trilene SensiThin" empfehlen, Durchmesser 0,20 Tragkraft 7,1 kilo, hab die Schnur selber auf einer Rolle drauf und bin sehr zufrieden.

Gruß erli
 
Hi
ich möchte in ein paar wochen mit meinem vater zum forellen fischen gehen da ich bei meinem letzten angelltag extrem viele schnurbrüche hatte möchte ich euch mal fragen was für eine schnur am besten für Forellen geeignet sind meine letzte schnur war eine 0,22 monofile mit 3,4 kg tragkraft aber nach denn unzähligen abrissen habe ich diese sofort abgespult und verstaut. Mit einer geflochtener schnur wird aber am ende des drills viel zu viel druck auf die schnur aufgebaut und die schnur reist.
weiß einer von euch weiter bin dankbar für jede antwort

Hallo, kannst Du bitte genau schildern wie Du angelst (Spiro, Spinner etc.) und was nun genau gerissen ist die geflochtene 0,22er, das Vorfach ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, am fleißenden Wasser 0,28 bis 0,35 Mono, kommt auf die Hängergefahr drauf an! am Forellensee hab ich auch schon eine Forelle mit 0,16 Mono als Hauptschnur überlisten können, da aber auch Karpfen einsteigen können würde ich zu 0,25 Mono raten.
Wie schon erwähnt kommt es auf die Angelart drauf an.

Letztes Jahr hab ich wie folgt mein Gerät aufgebaut
Fließgwässer: Rute 1,60 m, Rolle Schnurfassung 200 m 0,30, Schnur 0,28 Mono, Karabinerwirbel und als Puffer noch ein Stück 0,22 Mono (Abstand zwischen Wirbel und Spinner)
Teich und See: Ruten 1 3,40 m und Rute 2 4,20, Rolle wie oben erwähnt, Schnur Rute 1 0,30 Mono mit Karabinerwirbel, 1,20 m Vorfach Durchmesser 0,18 bis 0,25 mm, meistens mit Grundblei und auftreibenden Forellenteig
Schnur Rute 2 0,35 mm (wegen Karpfen und Zandergefahr), Karabinerwirbel und 70 cm Vorfach mit 0,30 mm besser 0,28 mm Vorfach, mit Würmern am schwimmenden Spirolino

Das sind und werden meine 2 persönlichen Favouriten sein, nicht unbedingt nur auf Forelle!

Bei weiteren Fragen PN an mich oder Posten, helf gern weiter!
 
hi barsch96,
Ich empfehle - Jenzi Dega , japanische erstklassige schnur ! nicht jeder dealer hat sie da sie sehr teuer ist ! (keine billige bis jetzt im i-net gesehen :jump)

mono 0.20mm hält 5kilo karpfen aus (köder-wurm im fo-see :) )
mono 0.25mm ebenfalls erfolgreich getestet

geflecht 0.20ger geflochtene quantum quatron braid ca. 10.6KG TG auch erfolgreich auf Forellen getestet !
gibt 5000 mögliche schnüre die , unserer meinung nach die besten sind , am ende liegt es bei dir welche nun die besser sein wird !

MfG Wupper
 
Ich nehm da meistens die 0,18er Stren die hat Tragkraft und Geschmeidigkeit in einem vereint und war immer sehr zufrieden damit.
Wenn du mit gro0en Forellen rechnen mußt kannst du ja bis 0,22 raufgehen.
 
Danke für die vielen antworten Ich überlege noch welche schnur ich nehmen soll und da ihr gefragt habt ich fisch mit einem salmo hornet also spinnfischen
 
Klar ist eine gute Schnur von Nöten. Ich denke aber die Schnurbrüche liegen auf jeden Fall nicht am Durchmesser der Schnur, höchstens an der Qualität.
Ich würde mal überlegen ob vielleicht die Rute (event. zu steif) und das Drillverhalten einiges zu den Schnurbrüchen beigetragen haben.


Gruß

Hi
ich möchte in ein paar wochen mit meinem vater zum forellen fischen gehen da ich bei meinem letzten angelltag extrem viele schnurbrüche hatte möchte ich euch mal fragen was für eine schnur am besten für Forellen geeignet sind meine letzte schnur war eine 0,22 monofile mit 3,4 kg tragkraft aber nach denn unzähligen abrissen habe ich diese sofort abgespult und verstaut. Mit einer geflochtener schnur wird aber am ende des drills viel zu viel druck auf die schnur aufgebaut und die schnur reist.
weiß einer von euch weiter bin dankbar für jede antwort
 
Eine geflochtene 0,22er Schnur einfach gerissen - respekt!

Nachdem bei Dir nicht nor Mono sondern anscheinend auch geflochtene Schnur reißt würde ich mir als erstes mal deine Rutenringe genauer anschauen. Einfach mal mit einen Wattestäbchen alle Ringe durchprobieren. Bleibt irgendwas hängen hast Du den Schuldigen gefunden.

Falls die Ringe in Ordnung sind würde ich mal deine Bremseeinstellung überprüfen diese sollte auf die verwendete Schnurstärke und die Art der Rute eingestellt sein. Sprich bei Schnur mit geringer Tragkraft oder einer harten Rute lieber die Bremse etwas mehr aufmachen.

Gruß Peter
 
Ich fisch seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) die Gamakatsu G-Line von Spro, die hat bei 0,22 mm Durchmesser ne Tragkraft von 5,8 kg. Hab sie inzwischen auf fast allen Rollen (ausser Spiinrollen, da is geflochtene drauf) und bin hochzufrieden damit.
Mit der 24er hab ich auch schon nen 13Pfund Spiegler problemlos in den Kescher gezwungen :grins
Werd so schnell auch keine andere monofile mehr benutzen.

Gruß
fischakeenig :angler:
 
bleib bei der 22er.
Für den Forellenteich reicht das vollkommen, du musst halt nur die Bremse feingenug einstellen. ich kenne genügend leute die mit einer 0,18er MONO als Hauptschnur fischen und ein 0,16er Vorfach am Forellenteich nehmen und die haben sich nie beschwert...
 
cyberpeter du hattest recht einer meiner rutenringe hat eine art schnitt oder kerbe die messerscharf ist dieser rutenring hat warscheinlich meine schnur aufgeraut
@ domi21 ich habe im www mal nach der Sufix Performance Braid 0,12mm geschaut sieht gar nicht mal so schlecht aus ist bis jetzt mein Favorit
 
Zurück
Oben