Echolote - GPS -  Welche Batterie für ein Echolot

Allrounder123

Spinnfischer
Hallo Leute
Habe mal eine frage zu der energieversorgung eines Echolots.
Welche Batterie ist empfehlenswert ??
Habe schon oft gehört das man rollerbatterien nehmen soll nur welche. 3 Ah, 5 Ah, 7 Ah ??? 12 V ist ja bei allen gleich !
Vielen dank
 
Das hängt natürlich auch von dem Stromverbrauch des Echos ab, denn z.B. die neuen Farbgeräte mit Plotter und stärkerem Sonar fressen auch etwas mehr Strom etc. Zweitens ist natürlich die Frage, wie lange die Batterie halten soll.
Aus unserer Erfahrung verkaufen wir den Kunden zu den Echos in der Regel 7 Ah, da dann auch ein langer Fischzug mit 12 Stunden kein Problem darstellt (immer natürlich noch abhängig vom Stromverbrauch). Mit einem Lowrance X125 und X135 beispielsweise reicht eine solche Batterie dann gleich für 2-3 Ausfahrten.
In diesem Sinne viel Petri Heil und beste Grüße aus Berlin.
jonas
 
Hallo Allrounder,ich hab mir ein Akkupack im Baumarkt gekauft, ist schon 12 Jahre alt und hält immer noch durch.Welche Grösse Du brauchst ist von den Verbrauchswerten vom Echolot abhängig und wie lang es in Betrieb sein soll.Zu gross wäre auch nicht gut wegen der Schlepperei.
Die Ausstattung eines solchen Akkupacks ist auch wichtig-Gelpack oder Ionenakku und solche fragen dann ganz wichtig die Ladezyklen mit oder ohne Memoryeffekt usw.. Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die schnellen antworten !!
Hmmm also ich habe das Eagel Cuda 168 ( schwarz / weiß ) display. Also nicht das aller neuste. Naja dann denke ich mal ich werde mir ne roller batterie holen und das passende auflade gerät ! muss nur noch gucken wo ich die anschlüsse her bekomme. Das echolot hat nur ab isolierte Kabel :D
 
Besorge dir lieber einen Blei-Gel-Akku 7 Ah (12V) mit Ladegerät.
Muss ja nicht aus dem Angelladen sein, bekommst du von anderen Anbietern günstiger.
So ein Akku ist für Dauerbetrieb geeignet.
Eine Starterbatterie (Roller) ist nicht optimal.
 
Hallo.:)

Zunächst solltest Du mal klären, ob das Echolot einen festen Einbauplatz in Deinem Boot bekommen soll oder ob es auch portabel genutzt werden soll.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du die ganze Zeit eine Rollerbatterie im Schlepptau haben willst. Weiterhin sind die Rollerbatterien reine Starterbatterien und keine Dauerbetriebsbatterien.

Ein guter Akku für Dein Echolot sollte 7 Ah haben weil er über einen längeren Zeitraum die nötige gleichbleibende Stromversorgung gewährleistet.

Die Akkus für Echolote sind viel kleiner und nehmen wesentlich weniger Platz auf einem Boot in Anspruch (ist ja manchmal ganz schön eng auf so einer Nussschale).

Die Akkus sind wartungsfrei und viel robuster, entgegen den Rollerbatterien, diese müssen immer mit dest. Wasser befüllt werden. Weiterhin sind sie nicht immer 100%ig dicht und es könnte gerade beim Angeln auf einem Boot schnell mal zu einem Missgeschick kommen, wenn man die Batterie mal umstößt oder Beschädigt. Der Akku hat ja seinen Platz in dem Portabelkoffer (wenn vorhanden) des Echolotes, so ist er vor Beschädigungen oder Auslaufen geschützt.

MfG
Aalschreck:)
 
Zurück
Oben