Besondere Erlebnisse -  Angeln im Dschungel von Thailand Koh Samui Top Cats

PBMaddin86

Super-Profi-Petrijünger
Angeln im Dschungel von Thailand „ Top Cats Freshwater Fishing Resort “ !

Nach einem kurzen Gespräch per Handy mit dem Besitzer von Top Cats habe ich eine 12 Stunden Session für den 10.06.2009 gebucht.
Man kann auch schon im Vorfeld per E-Mail buchen, meist bekommt man spätestens nach 2 Tagen eine Antwort.

12 Stunden incl. 5 kg Bait, Hoteltransver hin und zurück und einen Privat Guide kosten 3.500
Bath = je nach Wechselkurs 70 bis 75 Euro.


Der See ist wie fast jedes Süßwassergewässer in Thailand sehr trüb, aber das Wasser stinkt nicht und man hat auch keine Mücken oder Moskitoplage wie hier ab und zu in Deutschland!
Maximale Tiefe, mittig durch den ganzen See durch beträgt 6 Meter.

Da meine Freundin und ich noch etwas im Hotel frühstücken wollten buchte ich den Transfer Service auf 8 Uhr.
Um 7:50 Uhr war der gute Mann schon da und es ging los ans andere Ende der Insel. Angekommen gings gleich an den Angelplatz, wo der Guide schon etwas Lockfutter aus altem Brot und Brötchen angemacht hatte! Nach kurzem kennen lernen auf englisch gings los. In zwischen war es 8:40 Uhr.
1 Rute wurde mit Hartmais am Haar ( 5 Körner + etwas gelben Schaumstoff für den Auftrieb ) und einem halben zermatschten Brötchen um den Haken und Haar drum ausgelegt.
Die 2. Rute wurde mit gefrorenem halben Köderfisch am Haar angeboten! Auch auf Grund. Als Stopper wurde einfach das hintere Schanzende verwendet.

Zur Montage und Angelgerät:

4 lbs Ruten
Shimano US Baitrunner 6500
Schätze eine 0,40 bis 0,45 mm Mono Schnur als Hauptschnur
Ca. 50 cm Schlagschnur aus Hardmono mit einem Gummischlauch geschützt
Ein Tropfenblei mit 80 g und einer Futterspirale drum rum
Ein sehr kurzes Haar-Vorfach aus dicker geflochtener Schnur mit einer Maximalen länge von 7 bis 10 cm.

Dort am See wird nur mit Einzelhaken ohne Wiederhaken gefischt. Egal ob auf Friedfisch oder Raubfisch. Wie sich später aber des öfteren rausstellte waren die Einzelhaken für die Raubfische hier, mit ihren harten Kiefern einfach nicht griffig genug.
Obwohl die Haken immer schön spitz waren!

Es gab 2 einzel Rod Pod´s mit E-Bissanzeigern.


Zum Angeln:

10 Minuten nach dem meine Raubfischrute vor einem Mangrovenfeld auf Grund platziert war, bekam ich die ersten 2 Bisse, jeweils wurde ca. 5 Meter Schnur von der Rolle gerissen.
Der Anhieb kam prompt. Die Rute bog sich und zack war der Haken wieder aus dem Fischmaul draußen. Schade!
Nur 15 Minuten später um 9:10 Uhr hieß es dann Fullrun an der Friedfischrute! Nach ca. 15 Minuten hartem Drill, mit kraftvollen Fluchten in Richtung Grund war mein erster Mekong gelandet. Stolze 16 kg brachte er auf die Wage. ( Ist wie Karpfendrillen, man braucht nur etwas mehr Kraft )
Jeder Fisch der gefangen wurde, wurde erst einmal an die Sauerstoffpumpe im Wasser gehalten, so konnte er sich etwas erholen. Gleich darauf folgte eine Begutachtung des Fisches. Das Maul und Wunden an Flossen oder den Schuppen wurde gleich mit einer Art Indianerblut gesäubert so dass sich nichts entzündet. Nun gabs noch ein Foto und der Fisch durfte wieder in die Tiefen des Sees verschwinden.
An dieser Stelle muss ich anmerken das die Guide´s keine Ruhe hatten, bis man den Fisch fürs Foto so weit vom Körper wie nur möglich weg halten sollte. Sie wollten halt dass der Fisch noch bisschen größer aussah als er eh schon war.

Der nächste Fisch ließ etwas auf sich warten. Um 12 Uhr bekam ich wieder auf Köderfisch einen BISS. Diesmal konnte ich den Fisch bis kurz vors Ufer drillen, bis er wieder ausschlitzte.

Um 12:15 Uhr meldete sich die Friedfischrute wieder und nach kurzem Drill kam ein Fisch zum Vorschein, der aussah wie ein Piranha in XXXXL! Der Guide hat mir zwar den Namen gesagt, aber ich konnte mir diesen leider nicht behalten!
Der Fisch wäre für seine Art richtig kapital gewesen meinte der Guide.

Um 12:40 Uhr biss ein Amazonas Fisch, er schimpft sich in Thailand „ Kat Kat „
Nun gings Schlag auf Schlag!!!!

13:05 Uhr der bis dato größte Mekong Fisch biss und wurde nach sehr hartem Drill und zich Fluchten ins Mangrovenfeld doch noch sicher gelandet. ( Der Mekong hatte genau 21 kg )

Meine Freundin hat das ganze Spektakel gefilmt und ich werde die Tage noch einen Link zum Video reinstellen, versprochen!

Von 13:55 Uhr bis 15 Uhr gab es 3 Bisse auf die beiden Ruten, doch leider konnte ich diese nicht verwerten. Schlechte Hauptschnur mit viel Dehnung auf weiter Distanz ist hier das Schlagwort.

Dann biss der nächste Mekong. Als ich diesem im Netz hatte jaulte meine Raubfischrute los. Da ich aber mit dem 18 kg Mekong beschäftigt war dauerte es ca. 30 Sekunden bis ich an der anderen Rute und bis dahin war der Köder schon ab und der Fisch wieder weg!

Eine Stunde später um 16 Uhr biss dann der schwerste Mekong des Tages. 25 kg und bevor auch dieser wieder in die Mangroven zeiht, hieß es ab ins Boot um dort weiter zu drillen.
Total entkräftet ging es nach 20 Minuten gleich weiter. Der Köderfisch, inzwischen ein Piranha lebend an der Pose angeboten verlockte ein Nordamerikanischen Alligatorfisch zum biss. Nach ca. 2 Minuten konnte sich der Fisch leider vom Einzelhaken befreien.

17:15 Uhr biss ein kleiner Packo Fisch aus dem Amazonas!
17:45 Uhr nächster Mekong, gleich nach dem Auswerfen hat der gute gebissen!

Als die Uhr 18:20 Schlug rannte der Bissanzeiger meiner Fischrute los!!! Diesmal heftiger als die ganzen Male zuvor.
Anschlag und vollen Fischkontakt! Kurze Zeit drauf sprang er aus dem Wasser und der Alligatorfisch präsentierte sich in seiner vollen Länge. Als der Fisch im Thaikescher war staunten die Guide´s selbst und man hörte nur noch : „Good Good Martin, big big one“! WOW!
Der Fisch hatte eine Länge von 1,23 m und in sein Maul hätte ich ohne Maulsperre nicht gegriffen. Was ein glück ging der Haken auch so leicht raus!

Um 18:50 Uhr hieß es wieder BISS! Diesmal ein „ Red Catfish „ ! Laut Guide ein stattlicher Burch für seine Art.
Um 19:05 Uhr hieß es noch mal Mekong Fisch drillen.
Mit 20 kg auch nicht grade ein Leichtgewicht.
Ab 19 Uhr ist es stock dunkel auf Koh Samui.

Um 19:30 Uhr hatte ich noch mal einen schönen heftigen Biss auf die Fischfetzenrute. Der Fisch sprang, sah und siegte nach 7 Minuten drill. War ein großer schade drumm….

Nach so vielen gewaltigen, kampfstarken Fischen, die ich bei 35 – 40 Grad in der knallen Sonne drillen durfte, stoppte ich mangels Kräften und Konzentration nach genau 11 Stunden.

Fazit: Ich würde es jeder Zeit wieder buchen nur dann lieber für 8 Stunden, das reicht völlig aus!
Der See ist dank den hohen Preisen nicht überfischt!
Zur gleichen Zeit waren noch 2 Engländer für 6 Stunden und ein deutscher mit seiner Frau für 4 Stunden da. Alle haben gefangen.
Top Anlage mit guten Guide´s

Viel spaß mit den Fotos und Petri Heil

Fotos gibts hier da es so viele sind:

http://picasaweb.google.com/Maddin1986/AngelnInThailandKohSamui2009?feat=directlink



PS: Weitere Fotos kommen sobald ich diese per E-Mail von dem deutschen Pärchen bekommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Gratulation zu den tollen Fischen.Das hat doch richtig Spaß gemacht.Jetzt gehts aber wieder Karpfenfischen.
Petri Heil und viele Grüße
Marc
 
Hallo zusammen

Ein dickes Petri auch von mir.
Bei dieser Ausbeute bekommt man ja Tränen in die Augen vor lauter Neid.
Danke auch für die schönen Fotos.
 
Was die Evolution für seltsame schöne Wesen in Asien geschaffen hat. Danke für den tollen Bericht, bin echt neidisch! ;)

Liebe Grüße Herbert
 
Sehr schöne Fische. Die kämpfen wie sau. Wenn ich Zeit hätte würde ich auch sofort wieder runter fliegen.
Hoffe hattest eine schöne Zeit.
 
Servus!

Du bist zu beneiden! Glückwunsch zu den tollen Fängen!
Hattest mit Sicherheit deinen Spaß gehabt!
Und, wann fliegst wieder hin?

Gruß Red Twister
 
Danke für eure glück_wünsche!

Wollte im September nochmal runter, aber das wird leider nichts!

@Wuppi: Ja der See wurde künstlich angelegt!

@ Marc: Ja ich schreib dir ne PN dann können wir planen!
 
Danke, es wird dir auf alle fälle gefallen! Wenn du am Eck sitzen solltest leg eine Rute ans andere Ufer vors Hausboot mit Pirania als Köder und eine wirfste von der Spitze in die Ecke hinten rein! Dort stehen Mekongs ohne ENDE!

Viel spaß kannst ja mal berichten wies war!
 
servus, war schon einmal letzte woche da und hab 1 paku gefangen(8 kilo) war aber nur 4 stunden da. hatte noch zwiemal nen redtail dran is mir aber jedes mal kurz vor den füßen ausgeschlitzt naja war auf jeden fall geil und ich werd am mittwoch nochmal rausfahren :) ach ja und welche köder würdest du empfehlen weil die kosten ja alle extra

LG aus Thailand Maxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben