Barsch -  Kennt ihr denn Sonnenbarsch ?

HechtPaddy94

Stippangler
Kennt ihr denn Sonnenbarsch bei uns im Vereinsgewässer gibt es sehr viele ,hab ihr schon einmal so einen Fisch gefangen ?

Steckbrief :



Name:SonnenbarschLat. Name:Lepomis gibbosusFamilie:Sonstige FischfamilienHerkunft:NordamerikaGröße:bis 15 cmErnährung:Allesfresser


Sonnenbarsch_gross.jpg



 
kenne ich aber leider nicht noch nicht gefangen, da diese fische "bis jetzt" nicht in unseren vereinsgewässern vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden genau wie der Schwarzbarsch bei uns eingeschleppt. Ob das für unser Gleichgewicht so gut ist wage ich zu bezweifeln.
 
ich kenn diesen fisch auch nicht obwohl er schön anzuachauen ist

naja und die sache mit dem gleichgewicht wird sich zeigen
 
hab selbst schon welche gefangen merkst kaum das die an da rute dran sind propiert es mall mit nem silbernem mepps 0
 
Schöne Fische leider sind sie sehr schädlich, da sie Eier und Jungfische fressen und in grosser Zahl vorkommen .
Essen kann man sie wegen der geringen Grösse auch nicht .
Bei mir im Nachbarverein werden jedes jah Hegefischen vorgenommen um die Zahl zu verringern
 
Bei uns sind die auch drin...früher war es extrem schlimm...man wolte in ruhe schön gechillt auf rotaugen stippen...mit maden keine chance nur jeder 3. fisch war ein weißfisch...den schwimmer ziehen sie nicht richtig runter und bis dus checkst hat er ihn geschluckt und es dauert ewig(selbst beim getöteten Fisch, was man in dem falle tun sollte) den haken wieder zu bekommen...mitlerweile sind sie aber schon zurückgegangen, denke das haqben wir dem Reiher und den Hechten zu verdanken. Vielleicht hat ihnen ja auch der kalte winter zugesetzt.
Denke das sie voralem durch die aquaristik zu ns gekmmen sind, leute kaufen sie, sie vermehren sich und nun wohin damit? genau am besten in den nächsten weiher, wo sie als unheimische fische das ökosystem durcheinander bringen.
seit froh wenn sie nicht bei euch vorkommen.
MfG
 
Der Sonnenbarsch war der erste Fisch, den ich in meinem Leben gefangen habe. Das ist jetzt schon 25 Jahre her. Mit 15cm ist es wohl etwas untertrieben, da stattliche Sonnenbarsche auch 20-25cm werden können. Sonnenbarsche die mit Spinner gefangen wurden habe ich noch nie gesehen, da diese Fische so ein kleines Maul haben, dass ich es mir garnicht vorstellen kann. Höchstens, da es sehr neugierige und angriffslustige Tiere sind, dass sie den Spinner hinterherschwimmen und dann zufällig gehakt werden. Ist mir auch schon mit Brassen passiert. In Gewässern, wo Sonnenbarsche vorkommen, kann man mit der Stippe auf alles fangen. Maden, Würmer, Brot und sogar mit silberner Folie, die man zu einer Kugel formt. Sie springen auf alles, was ins Wasser fällt.

Essen kann man die Sonnenbarsche auch und schmecken tun sie auch. Wir haben früher ,-zig gefangen. Diese wurden dann gestampft und mit Mehl in Öl gebraten. Man musste zwar puhlen, um an das Fleisch zu kommen, aber es ging.
 
hab auch schon mal einen bei uns im vereinsgewässer gefangen.hab im beim köderfischangeln gefangen.ich wunderte mich schon warum es auf einmal so schlecht beißt.aber dann nach 5 min biss der barsch.ich bin mir sicher,dass der die kleinfische verscheucht hat.klein war der auch nicht c.a 18 cm-20 cm
 
kenn ich nur aus dem fischerkurs !!gefangen hab ich noch keinen, schaut aber toll aus der fisch!!gibt es aber bei uns garnicht diese art von fisch!!!werdennicht besonders gross oder?
 
Also ich kenn die tierchen, hab sie auf sardienien fangen könne da kamen sie in einem der seen recht häufig vor, zugegeben sind keine großen kämpfer aber an dr Stippe macht es schon spass. mantage einfach wie normal zum stippen : leichten Schwimmer, kleiner haken, und wir haben dann immer ein oder 2 Maden rangemacht die beißen aber auf alles was bissel zappe,t oder gut riecht ;D
 
Hallo, ja kenn ich,
bei uns zwar nicht, aber aus Österreich. Dort sind die stark vertreten, taugen eigentich zu nichts, sind meines erachtens Zierfische.
 
Bin letzten Sommer das erste Mal auf die Biester gestossen. Habe gehofft das mein Hausgewässer von ihnen verschont bleibt, war leider nicht der Fall. Aber im Moment sind sie noch relativ selten und ich hoffe es bleibt dabei...
 
ja bei uns in einem Inn Altwasser kommen die sauoft vor, gehn aber recht gut als Köderfisch auf Hecht.
 
Hoi!!!

Ja ich kenn sie zu gut!!!

Schöner aber auch nerviger Fisch wenn es zu viele von ihm gibt!!!

Und schlecht fürs Wasser obendrein!!!

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben