Montagen -  Futterspirale

Georg13

Petrijünger
Hey kann mir wer zeigen wie man Futterspiralen montiert(mit Bildern wär super is aber net so wichtig) ein freund hat nämlich gesagt er fängt damit mehr karpfen als mit boilies!
 
Also ich ziehe die Hauptschnur einfach durch die Futterspirale durch und dann kommt direkt davor und dahinter ein großer Stopper oder ein Schrotblei und dann schaue ich wie weit die Futterspiralen vom Haken entfernt sein soll.
Im Gegensatz hast du bei einer normalen Futterspiralenmontage jedoch nicht nur Karpfen am Start sondern vor allem viele andere Weißfische. Und ich denke nicht, dass die ganz kapitalen auch auf die Futterspirale gehen, dann wären Bolies effektiver.:hops
 
Nur mal zur Info:

Futterspiralen sind m.M. völliger Dreck. Habe schon Einige aus der Oder gefischt... Versuch es mal mit Futterkörben an Anti-Tagle

Kommt nicht so schnell zu verlussten!

gruss & Petri

stecs
 
Moin Georg,

wenn du die Grenzen der Spirale kennst, ist sie ne tolle Alternative. Im Fluss würd ich sie nicht unbedingt fischen, da sie natürlich mit der Futterkugel das Rollen anfängt und im nächstbesten Stein hängen bleibt. Probiers doch im Fluss lieber mit einem Futterblei (selbes Prinzip, rollt aber nicht weg wegen dem Bleistreifen unten) oder wie stecs schon sagte klassisch mit Futterkorb.

Durch die 08/15 Spiralen fädelst du die Hauptschnur einfach durch und sicherst den Wirbel mit einer Gummiperle. Wenn du den Selbsthakeffekt nutzen möchtest, dann würde ich den Feeder oder die Spirale mit einem robusten Stopper festsetzen. Dann gibts eben noch die Method-Feeder's mit Flügeln, Noppen, Kerben und Käfig, das Prinzip ist überall dasselbe, bei den einen klebt das Futter besser als bei den anderen, dafür haben jene wieder mehr Blei, also mehr Gewicht. Damit kommst du halt ein wenig weiter raus.

Persönlich binde ich mir ein 10-15cm langes Vorfach mit Haar und knete es sauber (!) mit in die Kugel ein. Wenn die Fische den Ball zerrupfen, stoßen sie automatisch auf den Hakenköder. Was du als Köder auf dem Haken hast, sollte auch in dein Futter rein.

Das Futter sollte schon gut durchgefeuchtet sein und gut haften, da du ja zum Teil auch größere Partikel oder halbe Boilies untermischt. Wenn der Mist schon beim Auftreffen runterfällt, ist dein Vorteil hinüber.

Grüsse!
 
hier noch ne andere montage(schlaufenmontage):
ich angel zwar auch lieber mit anti-takle rohl,aber die is auch ganz gut;)
 

Anhänge

  • schlaufenmontage.jpg
    schlaufenmontage.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 129
Wen ich mit Futter arbeite(Z.B beim Feedern, Pickern , old school Carp fishing..usw.) dan verwende ich nur Futterspiralen mit Anti Tangle chlauch , und habe noch nie Probleme gehabbt (nur mal so für stecs!!!)
tim
 
Nur immer wieder schön.
Georg hat am 12.06 den Thread erstellt, aber schreibt nichts mehr :confused:
@ Stecs auch sagte Georg kein Wort vom Fluß, sondern nur das sein Freund mehr Karpfen auf Spirale als auf Boilies fängt.
:hahaha: Seltsamme Futterspiralen die anscheinend einen Haken haben, daß die Karpfen darauf beißen :hahaha:
Futterspiralen sind sicher auf kurze Ansitze eine Alternative, um die Rüssler an den Boilie zu locken.
Ich habe mir dazu ein Helikopter Antitangle-Boom selber hergestellt.
An den Boom habe ich mein Vorfach mit Boilie oder Frolic und vorne am Ende der Hauptschnur kommt die Spirale mit Futter zum Einsatz.
Köder und Futter liegt nahe zusammen.
 
Zurück
Oben