Angelerlebnisse -  Feiertagswaller im Main?

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo zusammen,

nachdem ich durch fundierte Berichte erfahren habe, dass auf meiner Mainhausstrecke Waller zuhause sind, bin ich nun total auf die Uriane angefixt.
Am Dienstag habe ich mir noch schnell ne richtige Wallerrute und dazugehöriges Geschirr besorgt.
So trat ich heute morgen um 06:00 Uhr auf einer für mich neuen Stelle am Main an.
Gerade als ich eintraf, fing es wie aus Kübeln zu regnen an :frusty: .
Trotzdem baute ich eine Feederrute mit Futterkorb auf und bot Maden an der Strömungskante an. Die Wallerrute wurde mit einer Unterwasserpose montiert und
mit Tauwurmbündel bestückt.
Anschließend verkroch ich mich unter meinem Angelschirm.

picture.php


Nun kam was kommen mußte: Die Fische bissen und ich mußte ständig unter meiner spärlich bemessenen Remise hervorkriechen.
In schneller Folge bissen die Rotaugen an der Feederrute, so dass mein Säckchen nach 1,5 Stunden mit 5 schönen Rotaugen
- von denen keines kleiner wie 31 cm war - gefüllt war.
Als so gegen 10:00 Uhr der Regen einigermaßen stabil aufhörte, kam das Anglerinventar des Platzes, an dem ich mich für heute ausgebreitet hatte.
Ein ca. 2 Meter im Quadrat messender bärbeißiger Mann mit Rauschebart näherte sich mit grimmigen Blick von hinten, ich wollte schon in den Main springen :schreck: ,
als er sich als sehr netter - allerdings etwas eigenwilliger - Zeitgenosse herausstellte, der sich sogleich neben mir niederließ und seine Köderfische auf Zander auswarf. Kurz darauf traf noch sein Vater ein, der ca. 1,6 Meter maß und eher sehr zierlich daherkam.
Ein absolutes Dreamteam, die Beiden. Nur am Sprücheklopfen und Geschichten erzählen, es war herrlich.
Unter anderem erzählte mir der Jüngere von etlichen Wallerkontakten an dieser Stelle, die im wohl schon einge Ruten gekostet haben.
Und immer wieder kamen irgendwelche Leute, die mit einem der Beiden was zu besprechen hatten, sei es die gemeinsame Fahrt zu einer goldenen Hochzeit, das Besorgen von günstigen Holzpellets für den Winter, oder das Verputzen einer Hauswand.
Wenn man mit den Beiden was ausmachen will, muss man sie am Main in ihrem Wohnzimmer treffen :hahaha:.
Bis 12:00 Uhr ging gar nix, als sich meine Feederrute meldete, die ich mittlerweile mit einem Erdbeerboilie bestückt hatte.
Nach dem Anhieb war nur sehr leichte Gegenwehr zu verspüren, so dass ich an ein weiteres Rotauge dachte. Aber so 10 Meter vor mir ging der Tanz los und es zeigte sich ein schöner Brassen, der nach der Kescherlandung mit 57 cm gemessen wurde und geschätzt 4 Pfund hatte.

picture.php


Bis ca. 15;00 Uhr bissen zwar keine Fische mehr, aber die Unterhaltung machte das mehr als wett.
Nachdem wieder Regen und Wind aufkam, packte ich mit der Gewissheit zusammen, dass ich den Urianen auf der richtigen Spur bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die beiden jetzt deine neuen besten anglerkumpels geworden ;)

naja schöne bildchen hast du da gemacht

und noch pitri für deine gefangenden fische ;)

mfg oli
 
Danke für Euren Zuspruch.

@Herbert,

Ich geh auch ganz fest überzeugt davon aus, dass ich irgendwann einen Urian von kapitaler Größe dran habe. Ich hab ja noch rechnerisch ca. 43 Jahre Zeit.
Und wenn es als Belohnung für die heutige Wassersporteinlage sein soll, um so besser.

@RedScorpien,

Kann schon sein, nett und lustig waren sie allemal. Und ich weiß ja jetzt wo man die Beiden treffen kann.
 
bei so einem Wetter würde ich es mir allerdings Überlegen noch lang am Wasser zu sitzen.

Warum, bist du ein Schönwetterangler?? :hahaha:

Gestern war ich wieder los, wieder bei Regenwetter.
Außer einer netten Schwanenfamilie, die vorbei schaute

picture.php


und einer 46er Barbe, deren Schonzeit gestern endete (durfte trotzdem wieder schwimmen, nicht mein Zielfisch)

picture.php


kostete mich der Trip 4 Vorfächer und einen Futterkorb.
Ein Waller ließ sich nicht blicken.
 
Hallo Wallerseimen

Danke für deinen netten Tagesbericht vom Main. Wenn ich bei so einem Wetter fische sagt meine Frau immer : Wenn man es dir anschaffen würde tust du sowas in 100 Jahren nicht !!

Lg. Oberesalzach
 
Kommt immer drauf an ob er gut beisst oder n icht es kann auch strahlender Sonnenschein sein wenn nichts beisst mache ich was anderes muss dann nicht am Wasser sitzen. vor zwei Wochen war ich den ganzen Tag bei Strömendem Regen draussen. Hat super gebissen.Da konnte man auch den Regen aushalten.
 
Sicher das ist auch gut so. Ab und an bin ich schon ganz froh wenn es nicht dauernt beisst.besonderst wenn ich gerade in der Sonne liege und mein Bier trinke.Da brauch ich kein Biss.
 
Und weiter gehts auf der Spur der Uriane

Gestern war ich wieder abends am Main um meinem ersten großen Waller nachzustellen.
Zunächst stand der Köderfischfang an, es sollte schon ein etwas größerer sein.
Nach rund einer Stunde hatte ich ihn dann in Form einer stattlichen Barbe von 57 cm

picture.php


Ich hatte schon meine Bedenken ob der Größe, aber wer nichts riskiert, der nichts gewinnt.
Allerdings hatte ich das Problem des Auswerfens auf rund 50 Meter mit diesem Köderfischchen.
Da half mir ein wertvoller Tipp von Ebrachangler weiter, der die Zweirutentechnik beschreibt.
Damit bekam ich den Brocken bequem an die anvisierte Stelle.
Nun kam mal wieder ein heftiger Regenschauer, in dessen Verlauf ein Radfahrer unter meinem Angelschirm Obdach beantragte, was ich ihm auch großzügig gewährte.
Als der Regen aufhörte und der Radfahrer wieder weitergezogen war,

picture.php


meldete sich zweimal kurz hintereinander meine Feederrute, was mir jeweils eine weitere Barbe von 56 und 54 cm einbrachte.

picture.php


Die gingen mit nach Hause als Köderfischvorrat.

Ansonsten ließ sich noch eine quitschfidele Entenfamilie blicken, die sich eifrig die von mir dargebotenen Maden reinpfiff.

picture.php


Von den Wallern war nichts zu sehen, aber ich habe mindestens soviel Ausdauer wie die!!
Bis demnächst, Uriane.

P.S. Das nächste mal werde ich die Zweirutentechnik auch bildlich dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist wieder mal ein beeindruckender bericht von dir :klatsch
aber langsam denke ich ist es an der zeit, dass du endlich mal deinen
ersten waller fängst :hahaha:
ich glaube wir treffen uns alle noch mal in lohr unterhalb der staustufe
und stellen gemeinsam den wallern nach... :angler:

lg dani
 
Der Waller kommt, da bin ich mir ganz sicher.
Wie schon geschrieben, ich hab mindestens soviel Ausdauer wie die.
Aber das mit Lohr können wir gerne mal machen, so Ende Juli, Anfang August.
Aber das Beste: Soviel ich auch feedere, ich bin immer noch grundelfrei. Anscheinend hab ich ein Rezept gegen die gefunden, ich weiß nur noch nicht welches :hahaha:.
 
Nee nee, laß mal, ist schon ok so wie es ist.
:hahaha:Als ehemaliger Herr der Grundeln hab ich mein Fett weg von den Viechern.
 
Zurück
Oben