Rollen -  Rolle gereinigt Frage zur Bremse

DerNils

Petrijünger
Hi, hab eben eine alte (ca 15 Jahre) stationär Meeresrolle gereinigt und neu gefettet.

Jetzt viel mir auf das wenn ich die Frontbremse ganz zu mache ich, zwar mit enormer Gewalt, immernoch Schnur abziehen kann. Ist das normal, Verschleiß oder habe ich irgendwo vielleicht zuviel Fett draufgetan.

MfG Nils
 
enorme gewalt... vlt. solltest es unterlassen sonst geht sie noch von ganz allein mal runter ;)
zu viel fett...so viel das es einen dünnen film bildet ist genügend !

MfG Wupper
 
Hallo Nils,möglich ist es das Du zu reichlich mit dem Schmiermittel umgegangen bist,die andere Möglichkeit,die Wahrscheinlichere ist, das nach 15 Jahren Lagerung ohne Benutzung die Bremsscheiben einfach ausgehärtet sind,Geschmeidigkeit verloren haben und somit eine Totalbremsung vorerst nicht möglich ist.Mal anders gefragt, wann muss man den die Bremse so zuknallen das nix mehr geht?
Lass sie so und nutz die Rolle wenn das Dein Vorhaben ist,wenn Du einen totalen Stillstand der Spule brauchst dann halt sie mit der Hand etwas fest und gut.Iven
 
wie gesagt hat sich auch erledigt grins, ist bei andren rollen mit kopfbremse auch der fall, ich muss sie nicht voll zuknallen, hab sie halt nur nachem reinigen mal komplett zugedreht und gecheckt ob noch alles läuft, und da wunderte es mich, aber nochmals danke alles bestens jetzt mit der alten Dame, sie wurde auch immer wieder artig benutzt und lag nicht 15 Jahre rum gg

MfG Nils
 
Zurück
Oben