Warum schmecken Salzwasserfische nicht salzig?

Aalarmin

Petrijünger
Hallo Angelgemeinde,
war heute Spinnfischen leider bin ich Schneider geblieben, aber das ist Nebensache. Als ich nach hause kam hat mir meine Frau die Frage gestellt warum Salzwasserfische nicht salzig schmecken, obwohl sie ja ihr ganzes Leben im Salzwasser verbringen :confused:. Ja da stand ich ganz schön angeschmiert da, weil ich keine gewußte Antwort hatte. Ich wende mich jetzt an Euch es gibt bestimmt Kenner unter euch, die mir (bzw. meiner Frau) plausibel erklären können warum das nicht so ist. Ich zähle auf euch.

Gruß
Aalarmin:)
 
um nicht zu verdursten muß auch ein Meeresfisch trinken.
Salz wird in gelöster Form aufgenommen , überschüssige Salzionen gibt ein Meeresfisch über die Kiemenlamellen ab, an denen sich Chloridzellen in großer Zahl befinden.
Über die Kiemen wird also ein Natrium-Ammonium-Ionenaustausch permanent durchgeführt.
Nur dadurch kann ein Meeresfisch leben und sein Fleisch
schmeckt fast nicht salzig.
 
Hi Aalarmin ,

guckt mal hier http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/330682/ , damit wäre diese Frage auch beantwortet .

mfg Jacky1

Hallo Jacky1,
danke Dir für den Super Link, der erklärt meine Frage bis ins Detail. Hatte irgendwas in der Art schon mal gehört war mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist. Werde meiner Frau den Vorgang der Osmose erklären und stehe wieder gut da:hahaha:. Erwähne aber auch ehrlich woher ich diese Weisheit habe.
Noch mal vielen Dank und ein dickes Petri!
Armin
 
Zurück
Oben