Karpfen -  Wie schwer muss mein Blei sein um ein Karpfen selber zu haken?

Zudem schreibst du von Fallbissen. Das hat nicht viel mitdem Gewicht zu tin, sondern mit ein wenig Glück und Erfahrung.

Ich habe mit Gewichten zwischen 50 - 190g Erfolge und Misserfolge zu gleichen Teilen gehabt. Der richtige Moment für einen leichten Anschlag ist dabei ausschlaggebend. Zudem ist die Vorfachlänge auch nicht ganz uninteressant.

Und: bevor du überhaupt einen Run oder einen Fallbiss bekommst und der Fisch wieder aussteigt, hat der Karpfen deinen Köder schon mindestens 5x im Mul gehabt ohne das sich bei dir an der Rute was zuckt. (siehe Korda Underwater State Of The Art Carp Fishing DVD).

Auch kannst du mal versuchen anstelle des Futterkorbs eine Inline-Montage mit kurzem Vorfach zu fischen. Das Inlineblei wirkt direkt mit vollem Gewicht auf den Haken und erhöht so die Chancen. Das Futter kannst du bequem ums Blei kneten ud auch so noch sehr gute Wurfweiten erreichen (Konsitenzabhängig).

Wenn die Bisse weiterhin fehlerhaft bleiben, kürze dein Vorfach mal auf ca. 10-12 cm. Vielleicht hilft das noch. Auch der Haken ist sehr wichtig. Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit Korda oder Pelzer in Gr. 6 - 8 gemacht. In Flüßen setze ich auf Owner.

Also, nicht verzweifeln. Guck mal in den Duden, da steht, dass Angeln nur der Versuch ist einen Fisch zu fangen. Keine Garantie. :)

Greez

The CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMogul -
 
:klatsch:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Zudem schreibst du von Fallbissen. Das hat nicht viel mitdem Gewicht zu tin, sondern mit ein wenig Glück und Erfahrung.

Ich habe mit Gewichten zwischen 50 - 190g Erfolge und Misserfolge zu gleichen Teilen gehabt. Der richtige Moment für einen leichten Anschlag ist dabei ausschlaggebend. Zudem ist die Vorfachlänge auch nicht ganz uninteressant.

Und: bevor du überhaupt einen Run oder einen Fallbiss bekommst und der Fisch wieder aussteigt, hat der Karpfen deinen Köder schon mindestens 5x im Mul gehabt ohne das sich bei dir an der Rute was zuckt. (siehe Korda Underwater State Of The Art Carp Fishing DVD).

Auch kannst du mal versuchen anstelle des Futterkorbs eine Inline-Montage mit kurzem Vorfach zu fischen. Das Inlineblei wirkt direkt mit vollem Gewicht auf den Haken und erhöht so die Chancen. Das Futter kannst du bequem ums Blei kneten ud auch so noch sehr gute Wurfweiten erreichen (Konsitenzabhängig).

Wenn die Bisse weiterhin fehlerhaft bleiben, kürze dein Vorfach mal auf ca. 10-12 cm. Vielleicht hilft das noch. Auch der Haken ist sehr wichtig. Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit Korda oder Pelzer in Gr. 6 - 8 gemacht. In Flüßen setze ich auf Owner.

Also, nicht verzweifeln. Guck mal in den Duden, da steht, dass Angeln nur der Versuch ist einen Fisch zu fangen. Keine Garantie. :)

Greez

The CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMogul -


:klatsch:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen!!Bei den Haken ist das allerdings so eine Sache , ich pers. schwöre auf Gamakatsu 6-4 , sind zwar etwas teura aber saumäßigscharf!Aber da sollte jeder seine eigenen Lieblinge herausfinden!
lg tim
:schreiAC/DC 4 LIFE
 
Ich bedanke mich für die Bewunderungen, Siermann. :)

Aber wie du schon sagst, die Hakenwahl ist immer eine persönliche Sache. Mir ist es in Seen und Teichen vor allem wichtig, dass die Tiere keine großen Verletzungen davon ziehen, deswegen Korda (Schonungshaken mit Micro-Barb).

Was Schärfe angeht, liegen glaube ich fast alle Haken gleich auf. Pelzer und Korda durch chemsche Schärfung, Owner durch speziellen Dreikant-Schliff.
Zudem sind die Korda und auch die Pelzer Haken verdammt schmal und gehen so besser durch. Owner sind dafür wieder sehr dickdrähtig und somit bestens für die dicken Brummer aus Elbe & Co. geeigent.

Aber: Da soll mal jeder seinen eigenen Favoriten finden und verwenden. ;o)

Greez

The CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMogul -
 
Zitat CarpMoguls:
"...Zudem schreibst du von Fallbissen. Das hat nicht viel mitdem Gewicht zu tin, sondern mit ein wenig Glück und Erfahrung..."

Erhöht ein schwereres Blei nicht die Chance bzw. stellt es nicht sogar sicher,daß der Fisch sitzt :confused:

"...Und: bevor du überhaupt einen Run oder einen Fallbiss bekommst und der Fisch wieder aussteigt, hat der Karpfen deinen Köder schon mindestens 5x im Mul gehabt ohne das sich bei dir an der Rute was zuckt. (siehe Korda Underwater State Of The Art Carp Fishing DVD)..."

:idee: Ist da die Montage wirklich in Ordnung wenn sie mindestens 5 Fehlbisse zuläßt ;)

"...Wenn die Bisse weiterhin fehlerhaft bleiben, kürze dein Vorfach mal auf ca. 10-12 cm. Vielleicht hilft das noch. Auch der Haken ist sehr wichtig. Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit Korda oder Pelzer in Gr. 6 - 8 gemacht. In Flüßen setze ich auf Owner..."

Bei welcher Ködergröße, 10mm,20mm oder 30mm , das solltest Du bitte mit erwähnen.

mfG Lazlo
 
hallöchen...suche jemand der mit mir mal zusammen karpfen angeln geht...da sich in meinen freundesumkreis keene angler gibt...versuch icke hier mal meen glück...:angler:
 
"Erhöht ein schwereres Blei nicht die Chance bzw. stellt es nicht sogar sicher,daß der Fisch sitzt"
Nein, nicht unbedingt würde ich sagen. Mehr Gewicht heißt nicht automatisch bessere Hakchancen.

"Ist da die Montage wirklich in Ordnung wenn sie mindestens 5 Fehlbisse zuläßt"
Die Montagen sind definitiv so in Ordnung. Das passiert bei nahezu jeder Montage. Zudem rede ich nicht von Fehlbissen. Fehlbisse machen sich an der Rute bemerkbar. Das was ich meine, bekommst du nicht mit. Sie dir die Videos mal an. Und wenn du mir jetzt sagen willst, das an den Montagen was nicht hinhaut: selbst wenn meine nicht zu 100% ausgereift sind, ein Danny Farebrass wird sich wohl doch nicht so stark irren, als dass sich die gefilmten Carps solche Späße mit seinen Ködern erlauben.

Bei welcher Ködergröße, 10mm,20mm oder 30mm , das solltest Du bitte mit erwähnen.
Nun, diesen Fehler sehe ich ein. Die Hakengrößen 6-8 setze ich bei Single 20mm Boilies, Pop-Ups oder Snwomans ein. Bei kleineren bzw. größeren Ködern variiert die Hakengröße natürlich.

Vielen Dank für den Hinweis, Lazlo

Greez

CarpMoguls
- MedienMogul -
 
Zudem schreibst du von Fallbissen. Das hat nicht viel mitdem Gewicht zu tin, sondern mit ein wenig Glück und Erfahrung.

Ich habe mit Gewichten zwischen 50 - 190g Erfolge und Misserfolge zu gleichen Teilen gehabt. Der richtige Moment für einen leichten Anschlag ist dabei ausschlaggebend. Zudem ist die Vorfachlänge auch nicht ganz uninteressant.

Und: bevor du überhaupt einen Run oder einen Fallbiss bekommst und der Fisch wieder aussteigt, hat der Karpfen deinen Köder schon mindestens 5x im Mul gehabt ohne das sich bei dir an der Rute was zuckt. (siehe Korda Underwater State Of The Art Carp Fishing DVD).

Auch kannst du mal versuchen anstelle des Futterkorbs eine Inline-Montage mit kurzem Vorfach zu fischen. Das Inlineblei wirkt direkt mit vollem Gewicht auf den Haken und erhöht so die Chancen. Das Futter kannst du bequem ums Blei kneten ud auch so noch sehr gute Wurfweiten erreichen (Konsitenzabhängig).

Wenn die Bisse weiterhin fehlerhaft bleiben, kürze dein Vorfach mal auf ca. 10-12 cm. Vielleicht hilft das noch. Auch der Haken ist sehr wichtig. Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit Korda oder Pelzer in Gr. 6 - 8 gemacht. In Flüßen setze ich auf Owner.

Also, nicht verzweifeln. Guck mal in den Duden, da steht, dass Angeln nur der Versuch ist einen Fisch zu fangen. Keine Garantie. :)

Greez

The CarpMoguls - More Than Catch Fish
- MedienMogul -
Also ich kann deine Meinung nicht ganz teilen...

Also ein richtiges Bleigewicht ist schon ausschlaggebend und entscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg!Ich denke schon,dass ein schweres Blei auf bestimmten Gewässergrund (hart) den Selbsthakeffekt begünstigt!

Jetzt mal zu den Korda Filmen:
Man kann doch nicht die Gewässer in England mit unsere Gewässer vergleichen!Die Seen in England werden doch auch viel stärker beangelt.Es ist doch klar das die Fische vorsichtiger fressen.Die meisten gefangenen Fische haben bestimmt nicht vorher 5 mal den Köder im Maul gehabt

An einem z.B. großen Natursee in Deutschland wird das Fressverhalten sicher anders sein,als an einem englischen Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat CarpMoguls:
"...Nein, nicht unbedingt würde ich sagen. Mehr Gewicht heißt nicht automatisch bessere Hakchancen..."

Dem möchte/muß ich widersprechen.
Egal in welche Richtung der Fisch schwimmt,wenn das Blei schwerer ist wirkt eine größere Kraft auf die Hakenspitze = der Haken sitzt ;)

"...Die Montagen sind definitiv so in Ordnung. Das passiert bei nahezu jeder Montage. Zudem rede ich nicht von Fehlbissen. Fehlbisse machen sich an der Rute bemerkbar. Das was ich meine, bekommst du nicht mit. Sie dir die Videos mal an. Und wenn du mir jetzt sagen willst, das an den Montagen was nicht hinhaut: selbst wenn meine nicht zu 100% ausgereift sind, ein Danny Farebrass wird sich wohl doch nicht so stark irren, als dass sich die gefilmten Carps solche Späße mit seinen Ködern erlauben..."

Wenn der Köder bereits im Maul ist und trotzdem ohne zu Haken wieder ausgespuckt/ausgeblasen werden kann ist das zu 100% ein Fehlbiß :(
Was sonst ?


"...ein Danny Farebrass wird sich wohl doch nicht so stark irren..."

Egal wie der Mensch auch heist,wenn der Fisch/Karpfen einen Köder bei einer "Selbsthakmontage" mindestens 5 mal ausspucken kann (ohne das der Haken sitzt) taugt die Montage nicht sehr viel (um nicht zu sagen sie ist "unproduktiv" oder einfach nur Falsch) :klatsch

Selbsthakmontage kommt von "selbst" = "eigenständig" nicht von:
Dieter Martens :) -Montage
Kevin Nash :) -Montage
Onkel Pelzer :) -Montage usw.

"selbst" ist in diesen Fall das Blei/Gewicht nichts anderes :trost

Glaub doch nicht alles was Dir die Videos und Fachzeitschriften so alles zeigen/glauben machen wollen ;)

nichts für ungut mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Von Filmen und Zeitschriften mal abgesehen: Auch ich konnte es bereits beobachten wie an meinem Stammgewässer mit der Montage gespielt wurde. Die Carps hatten sie im Maul, spuckten sie wieder aus, fraßen weiter, saugten sie wieder ein, spukten sie wieder aus... Irgendwann hat's geklappt und der Carp lag auf der Matte.

Zum Thema Vergleich von Gewässern in DTL und UK: meine bevorzugten Gewässer kann ich ganz gut damit vergleichen. Meist sind diese nicht größer als 3ha, müssen enormen Druck standhalten und weißen einen ähnlichen Bestand auf. Aus diesem Grund habe ich mich eben viel mit diesen Vids befasst.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung, weiß wie er seine Fische fangen möchte und genau so soll er es auch tun. Aufzwingen oder belabern will ich hier keinen. Ich weiß nur, was ich gesehen habe und kenne die Fische in meinen Favoriten.

Also: in diesem Sinne!

Greez
CarpMoguls - More Then Catch Fish
- MedienMogul -

PS: danke für die wunderbare Definition, Lazlo. ;o)
 
@ CarpMoguls

Wenn ein Fisch den Köder im Maul hat und den wieder,ohne zu haken,ausspucken kann ist das nun in Deinen Augen ein Fehlbiß oder nicht?

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben