Räuchern -  Erstes mal Räuchern!

Bienenmadenkiller

Petrijünger
Hallo!
Habe ein Problem:eek:
Wollte morgen das erste mal Räuchern.Habe mir spezielles Fischsud gekauft.(Name weiß ich leider nicht mehr).So und jetzt mein Problem!
Habe 15 Forellen in eine Wanne gelegt,sie mit Wasser abgedeckt und den Sud reingemacht.Alles soweit Prima.Erst dann hab ich gelesen das man die Fische (Forellen) nach 12 Std.rausnehmen soll.Wollte sie aber 24 Std drinlassen.Geht das:confused: oder kann ich sie wegschmeißen:wein
(die fische stehen bei meinen Eltern 100km) Mein Vater meinte das klappt schon:confused:
danke für eure Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage.. Schätze mal das sie eventl. sehr scharf werden können, aber wegwerfen würde ich sie aufkeinenfall!!!

Falls sie doch zu Scharf werden kannst du sie immernoch entsorgen..

Was du noch machen könntest, eventl. deinem "Sud" noch ein paar liter Wasser dazu geben um es noch zu verdünen!
 
wie wäre es denn wenn du deine eltern anrufst und sagst sie sollen die nach 12stunden raus nehmen???:augen

Und dann? Dann liegen sie so rum?

Nee, ist keine gute Idee, einfach die Lake verdünnen.
Der Fisch ist im Normalfall schon nach 12 Stunden mit Salz gesättigt. Da kann nach längerer Zeit kaum noch was schärfer werden.
Das eigentliche Problem ist eigentlich die längere Lagerzeit ohne die Konservierung mit Rauch.
 
Hallo!

Was hast du denn für einen Sud??? Ich verwende eine 10% Salzlage (100gr Salz auf 1Liter Wasser) für 12-15Std. Einlegezeit. Bei 24 Std. kannst ruhig etwas weniger Salz nehmen. 70- 80gramm.

Ok die liegen jetzt 24 Std drin! Kein Problem. Wichtig ist jetzt das Saubermachen! Fisch aus der Lauge raus. Den Schleim gründlich abstreifen und den Fisch mit sauberen Wasser abspülen und in einen Behälter mit sauberenWasser für eine viertel Stunde einlegen. Dann die Fische zum Trocknen auf die Räucherhaken hängen. Dann nach ca 20 Minuten kontrollieren ob der Fisch Nachschleimt. Normal nicht weil sie lange genug im Sud waren. Wenn nicht noch mal abstreifen und kurz mit saubern Wasser abspülen.

Jetzt viel Spaß beim Räuchern. Laß dir die Fische schmecken. Die können gar nicht zu scharf werden.

Servus und Petri
 
Und dann? Dann liegen sie so rum?

Nee, ist keine gute Idee, einfach die Lake verdünnen.
Der Fisch ist im Normalfall schon nach 12 Stunden mit Salz gesättigt. Da kann nach längerer Zeit kaum noch was schärfer werden.
Das eigentliche Problem ist eigentlich die längere Lagerzeit ohne die Konservierung mit Rauch.


fische aus der lacke nehmen mit klar wasser abspülen und in kühlschrank!!!wo ist euer problem ihr macht ein herrmann draus weil das jetzt 100km weg ist-denke seine eltern wohnen dort wo auch der fisch ist???
denn ruft er dort an der vater nimmt die fische raus und gut!!!

habt ihr mal sein eingangspost gelesen???

auf der verpackung steht 12std und er möchte aber 24std.....wenn das nicht geht nimmt sein vater die vorher raus und gut......wäscht sie und legt sie in kühlschrank fertig.....konservierung ist ja vorhanden durch das salz!!!!
 
Exakt was zanderlui sagt die Fische werden bei diesen Temperaturen nicht um gehen erstens durch das Salz und zweitens im Kühlschrank.
 
Der Fisch ist im Normalfall schon nach 12 Stunden mit Salz gesättigt. Da kann nach längerer Zeit kaum noch was schärfer werden.

das ist so nicht richtig!

sicher ist der fisch nach 12 stunden genug gesättigt aber er ist nicht gesättigt !

er kann bei zu langer einlegzeit und zu hoher salzanteil sehr schnell versalzen!

und das würde ja nicht passieren wenn der fisch irgentwann mit salz gesättigt ist!(er ist irgentwann gesättigt!dann aber nichtmehr geniesbar!)

@bienenmadenkiller

was für ein sud ist das?? hast du den fertig gekauft?
sollte es so sein ist das abzocke!

salz und wasser ! das reicht völlig aus!

zu dein problem!
wie schon gesagt ! anrufen -- und papa soll sie rausnehmen und ab in den kühlschrank aber vorher abspühlen!

sollten deine eltern auch keine möglichkeit haben sie raus zu nehmen !
dann nimmst du sie raus (nach24h) und wässerst sie noch gut 1.5h !

aber auf keinen fall wegschmeissen ist schade drum!

kleiner tip für´s nächste mal wenn du forellen räucherst!
lege sie vor der salzung 20-30min in lauwarmes wasser !dann werden sie richtig blass!(vorausetzung sie sind frisch geschlachtet)
und dann nehmen sie die farbe super an so bekommt man noch ein besseres ergebniss!(optisch)

also dann guten hunger
 
Ich find nebenbei erwähnt 10% Salzlake schon ziemlich stark. Nun erübrigt sich die Frage nach der Konzentration, da es ja beim Threadstarter eine Fertigmischung war. 24h bei 6% Salzlake sind noch ok. Natürlich danach gründlich abspülen und entschleimen, wurde ja bereits gesagt und das macht man sowieso immer. Ich bervorzuge bei Räucherfisch eine "zartere" Note, also 6-8% Salz, da ich so den Fischgeschmack besser finde.

Es ist schwierig, einmal versalzenes Fleisch wieder zu entsalzen, drum würde ich die Fische abspülen und im Kühlschrank aufbewahren. 12 Stunden sind nach Salzlake und 5°C kein Problem denke ich. Danach nochmals gründlich abspülen, antrocknen lassen und dann losräuchern.

Viel Erfolg!
 
Hallo Jungs!

Danke für die tipps!
werde heut Abend alles Berichten.
Hab jetzt leider keine Zeit.Die Forellen warten.
gruß de Bienenmadenkiller
 
Hat alles geklappt

Mein Vater hat die Forellen schon morgens rausgenommen und in den Kühlschrank gelegt.
Habe die Fische Nachmittags sauber gemacht und in den Ofen geschmissen.Und dann ging es los.Forellen sind super geworden und haben sehr gut geschmeckt.(waren nicht scharf)
 

Anhänge

  • DSC00347.JPG
    DSC00347.JPG
    78 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    103 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 205
  • DSC00350.JPG
    DSC00350.JPG
    81 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00351.JPG
    DSC00351.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei

Die Zahnstocher zm Aufhalten der Bauchllappen kannst dir in Zukunft sparen, wenn du die zu Beginn des Garens die Temperatur etwas höher machst, also 10min für ca 100 Grad. Die Bauchlappen gehen da dann von allein auf.

Mein, Salzlake ist meist auch 7 oder 8%ig, da wir immer den Fisch dirket aus dem Ofen auf den Tisch stellen. Cool ist auch statt normalem Salz Pökelsalz zu verwenden, dann sieht das Forellenfleisch wie nen Lachs aus, saftig rot.

Und zum Einlegen für 24 Stunden, meiner Meinung nach sind die Antworten mit dem Wässern richtig, dadurch verringert man die Salzmenge im Fisch. Aber egal ob nach 12 Stunden oder 24Stunden/Wässerung hauptsach es schmeckt dir selbst.
 
Was ist das hier nun wieder ?
Angel_Max schrieb:
Was hast du denn für einen Sud??? Ich verwende eine 10% Salzlage (100gr Salz auf 1Liter Wasser) für 12-15Std. Einlegezeit. Bei 24 Std. kannst ruhig etwas weniger Salz nehmen. 70- 80gramm.
Bei 10% Lösung und 12 Std sind deine Fische leider schon mehr als salzig.

@ll es kommt bei dem einlegen der Fische nicht nur auf die Wassermenge an, sondern auf die Fischmenge die man einlegen möchte.
Dazu gab es aber schon genug Themen. Maximal dürften 75gr pro Liter und 12 Std reichen . Einfach mal die Sud ( das Wasser ) nach 12 Std im Mund probieren. Ist die Sud zu salzig, sind es die Forellen meißt auch.
Dann einfach 1 bis 2 Std in klaren Wasser wässern.
 
Hallo!

Salzwasser probieren und wenn salzig sind es die Fische auch. Mädels wenn ihr mal bitte lesen würdet was ihr schreibt.....:engel:engel

Ich Räucher nicht drei bis vier Forellen sondern etwa 500 pro Jahr und da war noch keine einzige dabei die salzig war oder jemanden nicht geschmeckt hat....

Aber genau wenn ich von 80 gr. schreibe kommen die Experten und schreiben einen das das zuviel ist und 78gr. viel besser ist. :heulend: :heulend:

So sieht es aus... Und jetzt :prost :prost :prost und ab zum :angler: :angler:

Servus und Petri
 
Aber genau wenn ich von 80 gr. schreibe kommen die Experten und schreiben einen das das zuviel ist und 78gr. viel besser ist. :heulend: :heulend:

Rezepte mit Gramm anzugeben ist sowieso Unfug . Am besten man schmeckt die Lake selbst ab. Ich geh da immer nach Geschmack.
Die Zeit in der die Fische in der Lake sind und die Größe der Fische ist wichtiger als 2 oder 5 Gramm Salz auf oder ab.

Lg. Oberesalzach
 
Richtig Peter es kommt immer darauf an wie gross die Fische sind die Gramm angaben sind nur ca angaben mit der Zeit hat man das raus.Und wenn man 5 Räucherer fragt nach ihrem besten Rezept bekommt man sicher 6 Antworten.
 
Ja , ich glaube nicht einmal in einer Profiräucerei wo jeden Tag 100ende Fische den Ofen verlassen schmecken die Fische immer gleich.
Zu beachten sei vor allem auch,daß nur gleich große Fische zusammen in die Lake kommen. Wegen der Durchsalzung.
 
Auch richtig was mir auch auf gefallen ist ich räuchere meist 30 Fische. also was ich fange wird geräuchert und was zu 30 fehlt wird gekauft.Die gekauften verlieren viel mehr Fett beim einlegen wie die gefangenen.
 
Zurück
Oben