Zubehör -  Anti Blowout Rig

KBF Carphunter

Der Karpfen-Junge
Hallo,

Wer kennt bzw. fischt mit den Anti Blowout Rigs von MAD (DAM)??
Wie sind eure erfahrungen damit,können die überhaupt Haken so wie der Schlauch gebogen ist??

gruß
Markus
 
Ich hab gehört das sie wohl die sehr vorsichtigen Karpfen überlisten sollen.Andererseits kann zuviel schnick-schnack am Rig auch das Gegenteil bewirken.Ich habe 2-3 mal damit gefischt aber noch nicht mal einen Zupfer gehabt,von daher kann ich dir auch nicht wirklich weitehelfen.

Gruß carphunter80
 
Hallo KBF Carphunter

So etwas bindet man doch selber.

Dann erübrigen sich auch Fragen über die Verarbeitung des Rigs,da Du beim selber binden alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst und somit dein eigenes Rig nach deinen Vorstellungen kreiren kannst.

Zum anderen habe ich das fertige Blowout Rig schon im Katalog bewundern dürfen.

Die Krümmung des Schlauches fand ich da garnich mal so schlimm,viel bedenklicher fand ich den Abstand zwischen dem Ring bis zum Schlauch.

Wie soll der Ring bzw das Rig bei so einem kurzem Abstand richtig arbeiten?

Wäre der Ring in Höhe des Wiederhakens oder am Anfang des Hakenbogens wäre es wohl efektiver.

Lazlo hatte mal gerade zu diesem Rig einige sehr gute Zeilen verfasst,ich weis aber nicht mehr welches Thema es war.

Aber vielleicht weis es ja noch jemand anderes.

mfG Nash
 
Hi,

Ja ich weiss das selber binden besser sein soll.Hab mich da aber noch nicht ran getraut.
Werde mir mal zu unserem GROSS Ansitz alles besorgen und üben.

Falls noch jemand weiss wie das Thema war von Lazlo,immer her damit.

gruß
Markus
 
Da ich das total interessant fand, aber leider irgendwie keine Bauanleitung dafür fand bzw. auch kein ordentliches Bild, war ich vorhin halt kurzer Hand im Angelladen und hab mir so ein Anti-Blow-Out-Rig gekauft für 3 € :eek: :mad:

Bei mir ist da aber kein schlauch dran....meint ihr vielleicht ne Verbindung aus Line-Aligner und Anti-Blow-Out-Rig?

Da ich nun weiß wie so´n Ding aufgebaut ist, werd ich mir die demnächst mal zu Probezwecken selber machen.

Nächste Woche teste ich erstmal das gekaufte....ich bin gespannt......

Petri
 
Erwarte aber keine Wunder. Mehr wie fangen tut das "ABR" bzw. Blowback Rig nämlich auch nicht.
Und vieles von dem Fertigkram passt eh hinten und vorne nicht 100%ig, sodass es deswegen schon mal nie optimal funktionieren kann.
 
Erwarte aber keine Wunder. Mehr wie fangen tut das "ABR" bzw. Blowback Rig nämlich auch nicht.
Und vieles von dem Fertigkram passt eh hinten und vorne nicht 100%ig, sodass es deswegen schon mal nie optimal funktionieren kann.

Hey,

na ich musste ja zwangsläufig eins kaufen, da ich keine Bauanleitung gefunden hab, aber nun weiß ich ja wie es aussieht und man es bindet.

Ja da geb ich dir recht binde sonst auch immer selber.
Wenn ich den Haken jedoch über meinen Handrücken ziehe, dreht er sich gut rein (und das ist ja schonmal kein schlechtes Zeichen :) )

Petri
 
Moin Moin alle zusammen,

da ich persönlich sehr gerne mit diesen Rig fische. Wäre meine Frage da ich es auch gerne mal selber binden würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe. Lass ich das Haar etwas Länger als sonst. Binde das Normale Rig mit einen Knoten Losen Knoten und ziehe das Haar durch den zusätzlichen Ring. Und mache um diesen einen einfachen Knoten?

Des weiteren welche Welches Schnurr nehmt ihr zum Selber binden her. Da ja das Rig von MAD mit Mantel ist?


Gruß und danke für die Hilfe der Hias
 
Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen!

ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht, wie ich ihn gebunden habe! meint ihr das geht so?

attachment.php


attachment.php


habe einmal ein Fox Teflon Arma Point SSC Größe 4 genommen
und einmal ein Korda Longshank in Größe 4.
der Schlauch soll einfach die Wirkung des Rigs noch bisl verstärken!
ich habe auch gelesen, dass man ganz gern mit Fluorcabon bei diesen Rig arbeitet. Da ich aber mit Sufix Herculine als Vorfachmaterial arbeite, was sich richtig am Gewässergrund anschmiegt und zusätzlich statt anti tangle tubing zb. Korda safe zone Leader verwende, liegt ja meine Montage, so zumindest hoffe ich, schön am Gewässerboden.
 

Anhänge

  • DSCN2296.jpg
    DSCN2296.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 314
  • DSCN2299.jpg
    DSCN2299.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben