Rollen -  Stationär- oder kleine Freilaufrolle f. Postenrute ?

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich auf meine Posenruten lieber eine Stationärrolle (Frontbremse) oder eine kleine Freilaufrolle montieren soll. Zum Einsatz eine 3,30m Rute mit 15-50g WG, 0,26 Monoschnur, Posen (incl. Blei) bis 30g oder auch Spiros (schwimmend o. sinkend) bis 30g da ich öfters weiter werfen muß.

Mich würde interessieren wie ihr es macht und wieso!

Gruß Peter
 
Nimm eine Stationärrolle damit haste sicher das richtige gewählt.Eine Freilaufrolle würde hier nicht wirklich ihr können ausspielen.
 
Freilauf aus folgender Überlegung:

1. Der Rollendurchmesser einer Freilaufroole ist etwas größer bei gleicher Schnurfassung. Dies bringt meiner Meinung Vorteile bei der Wurfweite.

2. Ich lasse ungern meinen Bügel auf, weil ich schon ein paar Mal dank Wind einen kleinen Schnursalat hatte und genau in diesem Moment Pose in einem Zug unter Wasser und das große fluchen beginnt...

3. Ich habe meine Angel mal für eine Minute aus dem Blick gelassen weil ich mal kurz austreten mußte wegen Wind und schlechten Erfahrungen siehe 2. der Bügel zu. Ich kam gerde noch rechzeitig - bevor die Rute ganz im See verschwunden ist.

Sicher gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten 2. o. 3. auszuschließen aber ich finde es irgendwie praktisch ...
 
Ja beim Posenangeln mag das sein. Aber Spiro glaube ich nicht drann. Und Wurfweite wie weit wirfst du 100,200 Meter? Ab da nutzt es was aber Forellen fischen reicht sicher wenn 40 Meter oder?
 
Wir haben einen großen See (ca. 13 ha) der nicht von jeder Seite gut befischbar ist. Die Forellen sind sehr oft fast in der Mitte des Sees was sehr weites werfen bedeutet weshalb ich teilweise 40g Spiros benutzte um auf die richtige Weite zu kommen. Aus diesem Grund hat meine Rute auch WG bis 50g was für eine normale Posenrute etwas viele wäre. Im schätzen bin ich nicht gut aber so 70-80m werden es schon sein.

Nachdem ich bei meiner normalen Stationärrolle einen Schnursalat hatte habe ich schnell die Freilauf draufmontiert mit welcher ich trotz dickerer Schnur (0,30) mit Posen und vorallem mit Spiros um einiges weiter werfen konnte was mich ehrlich gesagt etwas verblüfft hat nachdem der Rollendurchmesser nicht soviel größer ist. Sonst wäre ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen eine Freilaufrolle an eine Posenrute zu montieren ...
 
Und warum fragst du dann was für ne Rolle du dir zulegen sollst, wenn du alle Vorteile für dich in einer Freilaufrolle findest?

MfG Micha
 
Ganz einfach mir war langweilig da habe ich mir gedacht frage ich mal ... :mad:

Ich habe leider keine Freilaufrolle so einfach rumliegen deshalb stellt sich mir die Frage ob weiter mit Stationärrolle wenn jemand ein gutes Argument hat welches ich noch nicht bedacht habe oder eben eine neue Freilaufrolle kaufen und da vielleicht von Erfahrungen anderer profitieren die auch eine Freilaufrolle zum Posenfischen einsetzen ...

Ich dachte doch tatsächlich für sowas wäre so ein Forum da ... :engel
 
@cyberpeter
also ich würde ne stationärrolle nehmen,weil wie es die anderen schon gesagt haben eine freilaufrolle bei dieser angelei keinen sinn macht.
lass einfach den bügel zu und lass die schnur ganz locker. dann hälst du die rutenspitze unter wasser und ziest die rutenspitze wieder mit einem ruk ,aus dem wasser (bei lockerer schnur).das hat den vorteil ,dass die schnur teils unter wasser gezogen wird,und nicht mehr so leicht vom wind eingefangen werden kann. dann hast du sogar auf entfernungen von 40 m oder mehr keine probleme mehr.aber halte die ruten spitze beim angeln immer sehr tief, oder sogar im wasser dass ist dann ein weiteres plus +

gruß und petri heil mr. zander
 
Danke, aber die kleinen "Hausmittelchen" kenne ich schon genauso wie ein bisschen Pril auf die Schnur usw.

Wie gesagt mein Problem ist dass ich die Angel mit geschlossenen Bügel äußerst ungern liegen lasse z.B. austreten oder kurz ein paar Meter weiter mal kurz den Spinner ausgeworfen.

Habe einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal unlängst in einem Shop eine Sicherungsleine für die Rute gesehen die man im Boden verankern kann aber da kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber eine Freilaufrolle ...
 
Ich habe mal unlängst in einem Shop eine Sicherungsleine für die Rute gesehen die man im Boden verankern kann aber da kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber eine Freilaufrolle ...

ich würde sagen da hast du dir deine frage selber beantwortet ;)

ich bin auch für freilauf zumal man nie weiß was den köder nimmt bzw wie groß der fisch ist der den nimmt ;)
 
Es gib auch Stationäre Weitwurfrollen. Aber du hast ja deine Entscheidung anscheinend schon vor der Fragestellung getroffen. Außerdem wie oft gehst du austreten? Nicht öfters als alle zwei Stunden? In diesem Zeitraum sollte man sowieso mal sein Montage heben (Köder Okay?). Spinnen würde ich während dem (Grund-und) Posenfischen sowieso lassen außer du bist in griffweite der Rute weil du 1. vielleicht einen Biss nicht mitkommst und 2. Ein untermassiger oder ein zu schonender Fisch den Köder inhaliert.
Freilauf ist Okay kannste ja machen wie de willst, aber es geben dir Leute Ratschläge aber du hast zu Beginn schon eine andere Meinung und versuchst die dann zu überzeugen:confused:
 
Wenn ich vorher schon überzeugt gewesen wäre dann hätte ich nicht gefragt - das wäre mehr als sinnlos - aber ich habe die Kombi nach diesem Test nicht schlecht gefunden - das ist richtig!

Nach den Antworten hier muß ich sagen spricht eigentlich nicht gegen den Einsatz einer kleinen Freilaufrolle auf einer Posenrute.
 
Es spricht überhaupt nichts dagegen, eine Freilaufrolle an der Posenrute zu verwenden.
Eine Freilaufrolle unterscheidet sich überhaupt nicht von einer Rolle ohne Freilauf. Lediglich ein minimales Zusatzgewicht kommt zum tragen. Manche Hersteller bieten das gleiche Modell sowohl mit als auch ohne Freilauf an. Der Gewichtsunterschied liegt dann bei ca. 20-30 g. Du darfst natürlich auch nicht vergessen, den Freilauf immer einzuschalten.........
Zum Spinnfischen würde ich wegen des Gewichtsunterschieds nie eine Freilaufrolle empfehlen.
 
1.) Kauf dir eine sinkende Matchschnur

2.) Ne Freilaufrolle ist zu schwer. Imho auch in kleineren Größen zu unhandlich. Das hat doch nichts mehr mit feinem Angeln zu tun.
 
Also jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedensten Rollen gemacht, ich als Beispiel fische fast nur mit Freilaufrollen, egal ob Spinnern, Posenrute usw.
Die einzigste Ausnahme mache ich wenn es auf Waller geht ;)

MfG Matze
 
Ich würde mir jetzt nicht extra eine neue Rolle kaufen, nur um eine Freilaufrolle an der Posenangel zu haben. Wenn du sowieso eine neue Rolle kaufen willst, dann schadet eine Freilaufrolle an eine 50g WG Rute sicher nicht. Die paar Gramm mehr oder weniger, sind da zu vernachlässigen denke ich.
Ob Sinn oder Unsinn. Schaden tut eine Freilaufrolle nicht, zumal du deine Rute dann flexibler einsetzen kannst. Bei 50g WG wäre das ja sinnvoll. Da kannst dann auch mal auf Karpfen gehen oder so.
Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben