Grundangeln -  Wie Rolle einstellen bei Grundangeln?

ok, vielen dank leute...ich weiß jetzt was bei mir das problem ist und ich werde mir wenn ich bissl was über habe eine oder 2 neue rollen kaufen!

nochmal DANKE AN ALLE!
 
Hi,

sagt mal Leute, so eine Freilaufrolle ist ja was feines. Ich denke zwar, dass es für den Aal nicht unbedingt eine solche sein muss, aber das muss ja jeder selber wissen.
Allerdings bin ich bei den ganzen Erklärungen zu den verschiedenen Hebeln an verschiedenen Rollen und deren Bezeichnungen etwas durcheinander gekommen.
Für mich hört es sich nun so an, als wäre eine Rolle mit sogenannter Kampfbremse nahezu identisch mit einer Freilaufrolle.
In der Tat, bei meiner 4000er Cormaxx habe ich einen solchen Hebel hinten. Sollte ich die Heckbremse(=Kampfbremse) ganz weit auf machen, kann man mühelos Schnur abziehen und hat gleichzeitig einen super Bissanzeiger, da es ganz leicht klickert. Letztlich ist es aber keine Freilaufrolle, richtig?
Für den Aal sollte es jedoch genügen, denn meinen Erfahrungen entsprechend ist der Aal nun nicht ganz soooo vorsichtig, wie es manch einer behauptet. Insb. bei Tauwurm kann man eine solche Rolle getrost verwenden meine ich.

Grüße
mastermirk
 
Hallo!

Sehe ich genau so! Wie sieht es denn aus mit offenen Bügel und starker Strömung????? Ist das ein Biss oder wandert das Blei???

Servus und Petri


also manches kann man sich auch selbst erschließen ( bügel offen, bei starker strömung :augen), du läufts ja auch nicht barfuß in einen haufen scherben nur weil dir niemand gesagt hat das dies unangenehm werden könnte.

das gewicht des bleis sollte natürlich der strömungsgeschwindigkeit des jeweiligen gewässers angepasst sein, den freilauf nicht so weit auf machen, dass die strömung schnur von der rolle nimmt. sogar bei sensibel justierten freilauf ( schnur sollte sich bei leichten widerstand abziehen lassen) kann man immernoch ein glöckchen auf der rute anbringen, denn der aal ist nicht so zimperlich wie manch einer denkt, zumindest habe ich die erfahrung nicht gemacht.


gruß
 
wie erklärst du dann das angeln mit aalglocke da wird mit spannung geangelt !und wenn nen aal beisst dann kloppt es in der rute![/QUOTE]

Aalglocken gehörten verboten die ******* nervigen dinger für 5 euro gibt es einen E-Bissanzeiger der klingelt nicht wenn man die Schnur ein holt.Schrecklich am Rhein kommt man sich vor als ob der Weihnachtsmann kommt wenn 10 Mann ihr glöckchen drauf haben.


Zurück zum Thema also der Freilauf sollte so gering als möglich ein gestellt werden.Wenn du mit offenem Rollenbügelfischen willst klemm dir einen Gummi um die Rute und hänge die Schnur dort ein so hatte ich es gemacht bevor es Freilaufrollen gab. Heute fische ich Baitrunner und die kann man perfekt einstellen.Die Sache mit Heckbremse auf und zu halte ich für die schlechteste Variante damit hast du alles zu tun aus den Fisch zu haken.
 
Die Sache mit Heckbremse auf und zu halte ich für die schlechteste Variante damit hast du alles zu tun aus den Fisch zu haken.
Versteh ich sachlich nicht: damit hast du alles zu tun aus den Fisch zu haken.

Finde die Methode nicht so schlecht. Und du meintest doch, dass das Glcöchen die schlechteste Variante ist :augen:baeh:
 
Nein ich meine wenn ein Fisch abzieht muss ich ja erst mal die Rolle zudrehen bevor ich anschlagen kann. Oder ich stoppe die Spule mit den Finger und stelle dann die Bremse ein aber irgend wie musst du immer an der Bremse drehen was die von Fisch ablenkt und somit verliert man den einen oder anderen. Das ist mit alles andere zu tun gemeint.Und somit die schlechtest Variante.

Die Aalglöckchen finde ich persönlich nur nervig.Wie Weihnachten am Wasser und die hört man ja ewig weit.
 
Moinsen,

ich glaub wir haben hier aneinander vorbei geredet. Ich muss bei mir nicht an der Bremse rumfummeln, da ich doch zwei davon habe.
Die eigentliche Bremse an der Spule wird ordnungsgemäß eingestellt, um einen ordentlichen Anhieb zu setzen und einen Schnurbruch zu vermeiden.
Die Heckbremse (wohl auch Kampfbremse genannt) kann ich ganz leicht einstellen, so dass der geringste Zug an der Schnur möglich ist. Dabei habe ich durchs klicken einen hervorragenden Bissanzeiger.
Wenn ich dann einen Anhieb setzen will, leg ich den Hebel um, schalte damit von Heckbremse auf Frontbremse und los gehts.

Vielleicht bring ich da auch was durcheinander, bei all den ganzen verschiedenen Definitionen von Angelzeug...?
 
wie erklärst du dann das angeln mit aalglocke da wird mit spannung geangelt !und wenn nen aal beisst dann kloppt es in der rute!

Aalglocken gehörten verboten die ******* nervigen dinger für 5 euro gibt es einen E-Bissanzeiger der klingelt nicht wenn man die Schnur ein holt.Schrecklich am Rhein kommt man sich vor als ob der Weihnachtsmann kommt wenn 10 Mann ihr glöckchen drauf habe.


Kannst du mir mal erklären wie man dann auf Waller angeln soll?? Unmöglich mit Steinmontage und E-Bißanzeiger die Schnur auf Spannung zu halten!
Und beim Aalangeln gehört einfach nen Glöckchen an die Rute, welches ich aber beim Einholen abmache!!

MfG Matze
 
@mastermirk

jetzt bin ich verwirrt! dann hast du doch ne freilaufrolle!oder bringe ich da jetzt was durcheinander ?

@zucki!

aalglocken sollten verboten werden??
ich persönlich finde nen typen der am wasser sitzt mit nen voll aufgedreten bissanzeiger (meinetwegen auch für 5 euro) stressiger!

wenn er seine schnur strafft und die rute liegt schon drin!

bei glocke haste blos etwas geräusch wenn man nen drill hat!oder biss sonst nicht!

wenn ich blos so raushole macht man sie in der regel ab!hand drüber und ruhe ist!

ausserdem ist nen aalglöckchen noch 4,50 billiger als nen billigbissanzeiger für 5euro wo noch nichtmal ne stange zu ist!die muss man denn auch noch kaufen oder ?:trost
 
Ä Sorry Steinmontage???

haste schon mal was von Freilaufrolle gehört?
Ich fische selber auf Waller und habe dort keine Probleme Schnur straffen Freilauf an.Wo ist da das Problem und eine Freilaufrolle kostet nicht viel mehr als eine normale.

Und sehr lobenswert wenn du das Glöckchen abmachst.Wenn es kurz klingt passt es ja aber die meisten lassen ihr geleut drann.Und dann wird geleiert und angeködert und und.
 
@Blackpike

Es ist ja ganz toll das ihr das abmacht und festhaltet und was auch immer Daumen hoch dafür.Aber Zehn Angler und einer macht es hast noch neun mal Jinglebells.Den Bissanzeiger kannst regulieren und das glöckchen?

Und ein Rutenständer wirste ja wohl dein eigen nennen wenn nicht schicke ich dir einen.
Ach zwei kannste haben.
 
Ich auch!
Kann das bitte jemand nun genau erläutern?
Ich denke, eine Freilaufrolle dreht "vollkommen" reinungslos wenn man Schnur abzieht. Bei der Kampfbremse kann man ja nur die Bremse ganz weit aufmachen.
Ich bin mir eigentlich nicht bewußt, ob meine Cormaxx nun eine Freilaufrolle ist oder nicht. Ist das wirklich das selbe wie 2 verschiedene Bremsen, auch normale Bremse und Kampfbremse genannt?

Hmm, jedenfalls war die Rolle nicht teuer und erfüllt ihrten Zweck ;)
 
@Zucki:

Ich meinte Wallerangeln im Fluß...wenn du nen Brassen von 50cm auf Grund halten willst, dann musste schon nen 6-10kg Stein an ner Reißleine verwenden und da bringt dir ne Freilaufrolle wenig...

Ich wollte auch nichts gegen Freilaufrollen einwenden...ich fische fast ausschließlich mit Freilaufrollen, bin voll und ganz überzeugt von den dingern ;)

MfG Matze
 
Und ein Rutenständer wirste ja wohl dein eigen nennen wenn nicht schicke ich dir einen.
Ach zwei kannste haben.


nein ich habe einen danke ich glaube auch 2 !

aber danke das du mir welche angeboten hast!:klatsch:augen

muss sagen das ich bei uns lang schon keine glocke mehr gehört habe!
ausser bei mir:)! habe auch bissanzeiger ! aber wie schon gesagt angel auch gern mal mit glöckchen !

BSP: letztes jahr am wasser!
200m von mir entfernt ein angler mit zelt und bissanzeiger!
2uhr nachts das ding rennt los! und der angler:schnarch

nach ca.2min dauerrun bin ich hin und habe den alten sack aus dem bett gebrullt!

dies wäre bei einer glöcke nicht passiert!hätte er zwar auch nicht gehört !aber die angel hät eventuell drin gelegen und die glocke wäre nass!:hahaha:
somit macht sie auch keinen krach mehr!
 
Aalglöckchen

Ich muss noch mal zurück zum Thema Aalglöckchen. Letztens war ich zu faul, das Glöckchen beim Auswerfen abzuschrauben und musste bitter dafür bezahlen. Die Rute ist genau an der Stelle abgeknickt, wo das Glöckchen sich befand. Und das, obwohl nur Blei mit zehn Gramm die Montage beschwerte.

Also passt auf, daß Euch das nicht auch passiert und schraubt die Glöckchen vor dem Auswerfen lieber ab.
 
das kenne ich !:)von früher

bei mir waren es 40g! die schnur hat sich irgenwie um die glocke gewickelt und dann knack:eek:wäre aber sicher ein schöner wurf geworden!

na ja faulheit muss bestraft wderden !
das passiert ein nicht 2mal!
 
Zurück
Oben