Ab 1020 Hektopascal beißen Fische besser, Mythos oder Warheit?

Samuto

Petrijünger
Hallo liebe Angel Freunde!



Ein alter Hase hat kürzlich eine Theorie aufgestellt und behauptet:
Das ab 1020 Hektopascal auf dem Barometer beißen Fische besser.


Mythos oder die Wahrheit?



Er erzählte von seinen langjährigen Erfahrungen am Wasser und sagte das er erst ab 1020 Hektopascal auf dem Barometer Fischen geht.



Ich wurde neugierig und hiterfragte seine Theorie.



Hintergrund dieser Sache ist "wie er meint", dass die Fische den viel aktiver sind eine bessere fresslaune haben!

Unter 1020 hPa sind die fische träge und bewegen sich wie wir wenn 40°C im schatten herrscht.



Hat jemand eine Erfahrung hinsichtlich dieser Behauptung gemacht oder kennt jemand einen der das auch mal behauptet hat?

Ich würde gern mehr darüber wissen kann mir da einer Helfen?



Ich freue mich über jedes Kommentar



LG Samuto
:angler:
 
servus
hab mir nie das barometer angeschaut wenn ich angeln geh
is aber ne theorie
geh aber davon aus des das so net so hinhaut!
wennst in der größten hitze angeln gehst beissens auch schlecht, und da is das barometer auch hoch oben
kann mir nur vorstellen das das auf die kühlen morgen, abend und nachtstunden bezogen war
da kann ich mir das vorstellen und werd in zukunft das barometer beobachten um die theorie zu beweisen oder zu wiederlegen und mich dann wieder melden

grüße aus oberfranken

:engel
 
ich sehe mir fast täglich das barometer an ,schaue aber nur ob es veränderungen des Luftdruckes gibt und nicht wie hoch er ist ,zur zeit ist aber der Luftdruck sehr tief ,sogar mal auf genau 1000 und die Fische beissen sehr sehr schlecht aber ich glaube das liegt an den starken täglichen veränderungen des Luftdruckes
 
Ja das mit der Hitze hast du ja absolut recht!

Das blöde ist das er echt nicht gesagt hat was wenn es über 1020hPa
ist..ob da den die Fische auch wieder schlecht beißen?

Ja das währe nicht schlecht wenn du mal ein Auge auf das Barometer lägen könntest und den deine erfahrungen hir niederlassen könntest!

Habe leider kein Barometer,
werde mir aber so schnell es geht ein anschaffen damit ich das ganze Protokollieren und auswerten kann!

Danke im vorraus.

gruß Samuto
 
ich sehe mir fast täglich das barometer an ,schaue aber nur ob es veränderungen des Luftdruckes gibt und nicht wie hoch er ist ,zur zeit ist aber der Luftdruck sehr tief ,sogar mal auf genau 1000 und die Fische beissen sehr sehr schlecht aber ich glaube das liegt an den starken täglichen veränderungen des Luftdruckes

Genau so ist es! Fische brauchen konstanten Luftdruck, um in Beißlaune zu kommen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Luftdruck konstant hoch oder konstant niedrig ist. Ständig wechselnder Luftdruck aber verdirbt den Fischen den Appetit, weil dadurch ihre Schwimmblase ebenfalls ständig Veränderungen ausgesetzt ist.
Gruß
Eberhard
 
Moin,

schreibe mir täglich die Barometerwerte in mein selbst erstelltes Fangbuch, erst recht wenn ich angeln gehe. Was ich zumindest sicher sagen kann ist, dass ich in den letzten anderthalb Jahren (231 mal am Wasser) bei einem Luftdruck von über 1020 hpa noch nie Schneider war.

Die besten Ergebnisse konnte ich bei konstantem Luftdruck erzielen, aber das ist ja weitläufig bekannt. Ob das jetzt genau stimmt mit der 1020er Grenze kann ich nicht sagen, da müsste man schon 10 oder mehr Jahre täglich zum Fischen gehen um das 99%ig sagen zu können.

Im Mai hatte ich 20 (Angel-) Tage lang immer um die 1020 hpa (min. 1019 max. 1030 hpa) und habe hervorragend gefangen. Aber der Luftdruck blieb auch konstant hoch. Wie gesagt, so einfach pauschalisieren kann man das nicht. Es gibt einfach noch zuviele andere Faktoren die zu Erfolg und Misserfolg führen.

Einfach selber angeln gehen, schön alles aufschreiben und für sich zu einem Schluss kommen. Darauf kann man sich verlassen und ist zur Not selber an einem etwaigen Misserfolg schuld. :engel
Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man..von euch kann man echt was Lernen!

also der alte Hase der ist bestimmt schon gute 60 und seiner meinung nach ist er mit einer Angel zur Welt gekommen:respekt;)

Naja was ich damit sagen will der Alte Mann wird denk mal nicht ohne grund so ein "Jungen" burschen wie mich sowas erzählen...glaube auch nicht das er sich das aus dem finger gezogen hat...dafür kahm er mir zu Weiße rüber!:)

Aber hey...auch alte leute können sich irren:augen
 
kar liegt auch an einem selbst und mir ist auch klar das die fische bei einem konstanten luftdruck über mehrere tage besser beisen
die grundlegende frage ist aber ob die fische über 1020 noch besser beissen
ich kann leider keine 211 tage am wasser zubringen, muss a noch was arbeiten, sonnst könnt ma sowas besser auswerten
glaub da scheiden sich die geister wies mitm luftdruck und der beisslaune aussieht
werd mir trotzdem die mühe machen um zu wissen obs stimmt

grüße aus oberfranken

:engel
 
Also, was der alte Sportfreund Dir da erzählt hat, ist aus seiner subjektiven Sicht ganz sicher richtig und nicht aus den Fingern gesogen. Der Beitrag von Wizzard beweist Dir ja die Richtigkeit. Trotzdem wird es mit der Beißlust nicht weit her sein, wenn der Luftdruck ständig erheblich wechselt, auch dann nicht, wenn er hin u. wieder kurzzeitig den angegebenen Wert erreicht. Ich nehme an, daß der angegebene Wert für Deinen Sportkameraden aufgrund seiner persönlichen Erfahrung den Idealwert darstellt.
Gruß
Eberhard
 
Ich wollte in diesem Jahr auch genau Buch führen.
Ist aber wie im richtigen Leben, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :crying
Seit Mai klingelt der Wecker jeden Morgen 5 Uhr :)

Nun führe ich ganz andere Bücher :augen und zum :angler: komme ich auch nicht :wein
 
Hmm da geb ich euch allen recht..vorallem das mit dem "wir kommen zu selten zum angeln"!

Da mussten man schon einen fragen der sich Tag Täglich am wasser aufhällt zbs einen Fischwart am Forellensee oder sowas!
Oder aber auch einen der für das angeln bezahlt wird, der gesponsort wird usw!

Anders bezweifel ich das wir so zu einem eindeutigen beweiß kommen werden wenn wir nur am Wochenende zeit zum angeln finden..denn bei mir ist es nicht anders...muss auch arbeiten um eine neue freundin muss ich mich jetzt auch noch kümmern;)
 
Zurück
Oben