Karpfen -  Verwenden einer Futterrakete

Dazu nimmst Du eine Rute, z.B. die Space Rocket von Starbaits (sie sollte sich im 12ft 5.00 lbs Bereich aufhalten), hängst die Futterrakete einfach an die Schnur (ohne Blei etc.) dann füllst du Futter hinein und wirfst aus. So solltest Du damit mühelos und genau auf weite Distanzen anfüttern können. Diese Rute sollte speziell nur fürs Anfüttern mit der Futterrakete verwendet werden.

gruss stecs

P.S. Hier mal in Aktion:

filmq.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, das werde ich auch mal ausprpbieren.Aber ist das sicher das die Partikel dann auch aus der Rakete rausfalln?:confused:
 
einiege partikel können im wurf aus der rakete rausfallen, wen die rakete aufs wasser aufschlägt geht sie kurz unter und dann taucht sie wieder auf und alle partikel sind aus der rakete raus.
 
Wenn ich dir nen Tipp geben darf...

Nimm irgendeinen "Binder" für die Partikel wie z.B. ganz wenig Maismehl, Paniermehl o.ä..
Sonst hast du bereits in der Flugphase Verluste durch rausfliegende Körner.

Funktion:
Die Rakete prallt auf's Wasser auf und durch den Schwimmkopf kippt sie nach unten.
Gleichzeitig wird der Innenraum durch die Löcher geflutet und die Körner schwemmt's raus.
Zwei-dreimal mit der Rute zupfen und kurz warten/wieder kippen lassen, dann sind sicher alle Partikel draussen.
Vor dem Aufprall auf's Wasser etwas bremsen, sonst platscht es nämlich ganz ordentlich.
Kauf dir nicht unbedingt gleich die größte Rakete, dafür braucht's dann schon Spezialgerät (z.B. 5lbs-Rute+0,20er Geflecht+große stabile Rolle) und ggf. nen Fingerschutz.
Ne kleine bis mittlere Rakete reicht vollkommen. Die wiegt dann gefüllt bis ca. 100g, die man auch mit normalem Zeug noch rel. gefahrlos werfen kann.

Gruß Matze
 
Kann ich die Futterrakete auch mit einer Wels Rute werfen ,weil ich kein Geld habe für eine neue Rute .Die Wels Rute ist die Rhino Big Fish mit 300 gr. Wurfgewicht.Hat eine recht steife Spitze .
 
Hallo,

diese Frage wollte ich heute auch stellen. Hat sich ja jetzt aber erledigt. Danke.
Könnt ihr mir ne Futterrakete bis ca. 100 g empfehlen?

Gruß Thomas
 
Hallo,

diese Frage wollte ich heute auch stellen. Hat sich ja jetzt aber erledigt. Danke.
Könnt ihr mir ne Futterrakete bis ca. 100 g empfehlen?

Gruß Thomas

Ich kann die beiden kleineren Spods von Fox empfehlen, da ich sie selber u.a. benutze.
Mit den genialen auswechselbaren Zylinder-Einsätzen kannst du theoretisch sogar Wasser auswerfen.
Die kleine "TB2 Stubby Spod" wiegt gefüllt etwas weniger als 100g.
Die mitllere "TB3 Compact Spod" kommt gefüllt schon darüber.
Aber die muss man ja auch nicht ganz voll machen, wenn es zu schwer werden sollte.
Hier mal die 3 Spods mit Beschreibung:
>>>TB1 Big + TB2 Stubby

>>>TB3 Compact


Ok, und wie weit soll ich die befüllen?Ich höre immer wieder nur bis zur Hälfte :confused:

Das ist absoluter Käse. Mit o.g. Binder kannste die im Prinzip ganz voll machen inkl. leichten Reinpressen.
Nur nicht zuviel Bindemittel druntermischen und /oder zu trocken machen.
Ne richtig schöne Pampe, Konsistenz ähnlich eines frisch abgelegten Kuhfladens geht bei mir am besten. :)
Aber das hat man schnell raus, wie's am besten funktioniert.


 
Hi, ich hab gestern erst wieder "gespoddet". Ich hatte eine kleinere Futterrakette mit Pellets gefüllt und dann noch Grundfutter dazugegeben. Ich hatte keine Probleme. Die Masse löste sich kein bischen beim auswerfen.

P.s. Ich verwende auch "nur" ne 2,75 Ibs Rute.
 
Naja das mit dem Binder höre ich zum ersten mal................:schreck:

Also wir in Kroatien benutzen Raketen ohne Löcher an der Aussenhaut. Bei uns wirds so gemacht etwas Wasser rein, dann kommt das Futter. Dabei fällt mir keine Futter raus da das Wasser drinne bindet:)

Deshalb wäre es super eine Rakete zu suchen ohne Aussenlöcher nur ein Futterloch:daumenhoc:ja:

Es kommt aber auch auf die Form der Rakete an, für die Wurfweiten. Natürlich würde ich auch Spods empfehlen ab 4,5lbs-6lbs.
 
Top Matze.
Ich hab die TB2 Stubby die Werfe ich mit ner 3,25 LBS Rute geht super. Ganz wenig Paniermehl zu den Partikeln,dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
Naja das mit dem Binder höre ich zum ersten mal................:schreck:

Also wir in Kroatien benutzen Raketen ohne Löcher an der Aussenhaut. Bei uns wirds so gemacht etwas Wasser rein, dann kommt das Futter. Dabei fällt mir keine Futter raus da das Wasser drinne bindet:)

Deshalb wäre es super eine Rakete zu suchen ohne Aussenlöcher nur ein Futterloch:daumenhoc:ja:

Es kommt aber auch auf die Form der Rakete an, für die Wurfweiten. Natürlich würde ich auch Spods empfehlen ab 4,5lbs-6lbs.


Tja, man(n) lernt nie aus. :)
Bei den Fox-Teilen mit Löchern gehts jedenfalls mit ner Pampe verlustärmer zu werfen.

 
Zurück
Oben