Karpfen -  Anfängerfragen zum Karpfenangeln

@ Pimmi

Wie du schon sagst: "Jedem seine Meinung"
Ich mache mit dir fast jede Wette, das dort so gut wie nur Satzkarpfen sind oder ein paar Halbstarke!
Große Karpfen halten sich dort nur selten auf! Liegt daran, dass so gut wie alles was du anfütterst von den Kleinen Karpfen, Brassen u.s.w. gefuttert wird, also bevor es die großen Karpfen entdecken!

Und noch was zur Info:
Hartmais wird von den Karpfen nur schwer verdaut und somit fressen sie dann auch nicht so oft und viel!

Gruß Red Twister
 
@Savoury
Sorry, aber wenn du so angeln tust wie du schreibst, dann wird das mit den Karpfen nix.
Achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung.

Zum Thema:
Füttere deinen Mais weiter und fütter zusätzlich 2 Hände Boilies pro Tag an.
Das machste dann mal 1-2 Wochen und dann wird das auch was mit den Karpfen.
Ich würde dir eher zu fischigen Boilies raten, als zu fruchtigen.
Und bitte nicht die billigsten Murmeln kaufen, sonst wirds wieder nix mit den Karpfen ;-)
 
was ist zu beachten

Hi, Leute...

Bin neue im sachen Karpfen angeln, nun habe ich mal me frage was is da so zu beachten...?

habe das ganze wochenende ansitz auf Karpfen gemachacht, und es haben nur Brassen Gebissen auf 23mm Boilies konnte das nicht verstehen....

habe ich da denn was walsch gemacht...?:confused:
 
Hey ihr Karpfen spezialisten =)

Also ich wollte gerne mal mit karpfen angeln anfangen bin 16 jahre und habe deshalb no erfahrung =(.
Also ich habe mir jetzt eine stelle seit 1 woche angefüttert mit Mais jeden tag... und war jetzt angeln habe 4 bleie rausgeholt und 1 karpfen dran gehabt der mir allerdings abgerissen ist =( kurz vorm kescher..
Nun wollt ich euch mal fragen weil ich immer weiter da angeln wollte
Soll ich lieber mit Boilii anfüttern um Karpfen bessa anzulocken weil hatte nur ein Karpfen biss =(
2 ist es bessa mit Boili zu angeln als mit Mais aufm harken.. weil ich globe das ist kacke ne^^ also dan mit Boili harken usw...
3 habe ich mir überlegt dan boilis selbst zu machen.. hat jemand ein gutes rezept für die jahreszeit jetzt? ich habe gelesen erdbeer boilis sind gut

Kurze gewässer beschreibung

Tiefe ca 1-2 meter
Viele seerosen in der nähe
Ein Baum hängt im Wasser

ähm ne andere frage wie weit muss ich den rauswerfen beim karpfen hab bisher immer in der nähe der seerosen geworfen die ca 2 meter vom steg weg sind sie gehen aba ca 5-8 meter raus..
Der Baum liegt ca 10 meter im Wasser


Hallo,

schon mal gut das die die Fische durch dein Futter (Mais) zum Fressen gebracht hast....

Ich würde es jedes mal an einer anderen stelle den Carps auflauern, denn es kann sein das die Fische sich all zu Arg an das Regelmäsige Füttern gewöhnen, und somit ist es nichts mehr besonderes.

Je nach dem was besser geht, oder Kombiköder ausprobieren


Aufjeden fall würde ich Boilies mal selber Rollen, Billiger, Besser und man weis was wirklich drinne Steckt


Es können 3-4m oder auch 200m sein Fakt ist das die Umgebung stimmt, Überhängende Büsche, Bäume
Krautbänke, Seerosen

Beobachte dein Gewässer, schau wo sie sich Aufhalten, wo sie Fressen, wo sie sich Rollen und Springen....
Es geht nun mal nicht ohne Beobachten
 
Ich würde es mit 20 mm Boilies probieren , gemischt mit Mais , die Maismenge würde ich auf 2-3 kg erhöhen je nachdem wie viele Weißfische sich auf deinem Platz aufhalten(bzw. im See enthalten sind!!)Wenn so ein Trupp halbwüchsiger Brassen rübergeht bleibt von 1 kg Boilies nie mehr alzu viel übrig! Boiliemenge reicht am anfang eine handvoll wen du merkst die karpfen stehen drauf dan kannste gerne die Menge erhöhrn(bis zu 2kg pro tag/je nach Bestand und dichte der Carp"s.
Nen Baum is immer nen absoluter Hot Spot habe meine Futtterstelle zurzeit auch an einem übers Wasser ragenden Busch!Du musst nur aufpassen wen du mit Festblei(ich benutze 92gramm Bleie von FOX) angelst das sich der Fisch nicht sofort fest setzt noch bevor du an der Rute bist!;)
Meine Boilieempfehlung ist: selber ausprobieren in jedem Gewässer kann es anders laufen , bei mir laufen die Sushi IMperial von Pelzer besonders gut in einem anderen Gewässer das auch von mir beangelt wierd fa´nge ich hingegen mit amderen Boiliesorten besser, als Haken kann ich dir 6er bis 4er Gamakatshu empfehlen die biegen so gut wie überhaupt nie auf, sind also ihr Geld absolut wert!
PETRI HEIL
UND IMMER GRUMME RUTEN!
AC/DC 4LIFE
Wer fehler findet darf sie gerne behalten!
 
Wie lange lasst ihr den Köder liegen?

Ich möchte nicht einen neuen Thread aufmachen und da es über Anfängerfragen geht, stelle ich die Frage hier.

Mich würds mal interessieren, wie lange lasst ihr den Köder liegen bis ihr nach dem Köder schaut? Ich bin da glaube ich immer ein wenig ungeduldig. Meine erste zwei Karpfen hatte ich innerhalb einer bzw. halben Stunde gefangen. Ich habe jetzt die letzten Tage auf Karpfen versucht mit je Boilies und Mais (Selbsthakmontage und Futterkorb), leider ohne Erfolg. Gewässer ist ein See ca. 4 ha groß, auf einer Seite ist Wald.
 
Also wen ich ungever so um 14 Uhr am See bin und meine Ruten auswerfe ob Boilie oder Mais lasse ich sie bis zur Abenddämmerung drinne und wen es langsam dunkler wird holle ich sie raus und schaue nach den Ködern.
Den Mais würde ich wechseln aber den Boilie lasse ich drann weil die Karpfen fressen lieber die ausgewaschenen Boilies,fals der boilie aber kaput oder voller schlam gewesen sein wechsel ich den Boilie.
 
Ach doch so lang uuups:) ich habe spätestens nach 1,5h nachgeschaut - dann bin ich wohl zu ungeduldig...
 
ja am anfang habe ich alle 2 stunden den köder gewechselt,weil ich immer gedacht habe das die montage sich vertüdelt hätte.
Aber wen man die montage gut auswerfen kann ist das vertüdeln kaum noch möglich.
 
Ich möchte nicht einen neuen Thread aufmachen und da es über Anfängerfragen geht, stelle ich die Frage hier.

Mich würds mal interessieren, wie lange lasst ihr den Köder liegen bis ihr nach dem Köder schaut? Ich bin da glaube ich immer ein wenig ungeduldig. Meine erste zwei Karpfen hatte ich innerhalb einer bzw. halben Stunde gefangen. Ich habe jetzt die letzten Tage auf Karpfen versucht mit je Boilies und Mais (Selbsthakmontage und Futterkorb), leider ohne Erfolg. Gewässer ist ein See ca. 4 ha groß, auf einer Seite ist Wald.


Hallo ich laß den Köder(Boilie) immer bis auf die Vormittagsstünden drin,egal ob ich 14 Uhr oder 19 Uhr am Gewässer ankomme,so schnell lösen sie sich ja zum Glück nicht auf,gibt noch von verschiedenen Firmen(Fox) z.B. High Risers
Water Soluble Pop up Foam,ne Art Schaumstoff den man beim Auslegen auf die Hakenspitze macht,in Berührung mit Wasser löst es sich auch auf wie Pva
und es steigt Aufwärts,hast du so zusagen eine kleine Miniboje kurzzeitig,und kannst ringsherum noch füttern,es verhindert auch das der Köder nicht zu sehr im Schlamm versinkt,ich finde es sehr hilfreich...Gruß Jan:angler:
 
welche haken soll ich nehmen? und ick hätte nur Boilis reingeworfen so habsch mit mais auch gemact

Hallo Hakengröße von 2-8 für Boilies ist aber Geschmackssache,ich Angel nur mit Hakengröße 6.und kleiner und bin der Meinung Größe 2 ist sehr groß,der nächste Angelt mit der Größe 2 und findet Hakengröße 6-8 sehr oder zu klein
Mein Favorit ist Größe 6,geh am besten mal in ein Angelladen und laß dich dort beraten und kuck dir die verschiedenen Größen ruhig mal an Gruß Jan
 
Also wen ich ungever so um 14 Uhr am See bin und meine Ruten auswerfe ob Boilie oder Mais lasse ich sie bis zur Abenddämmerung drinne und wen es langsam dunkler wird holle ich sie raus und schaue nach den Ködern.
Den Mais würde ich wechseln aber den Boilie lasse ich drann weil die Karpfen fressen lieber die ausgewaschenen Boilies,fals der boilie aber kaput oder voller schlam gewesen sein wechsel ich den Boilie.


Vielen Dank nochmal für den Tipp. War Gestern wieder am See. Diesmal habe ich den Köder (Futterkorb und Hartmais auf Haar) über 2 Stunden liegen lassen und dann hats gerappelt. Muss ein sehr großer Karpfen gewesen sein. Da ich den nach 15 Min. Drillzeit nicht rausbekommen habe. Ich habe ihn kurz an der Oberfläche gesehen und der war wesentlich größer als mein letzter 3kg Karpfen. Ich war wahrscheinlich zu voreilig, dachte ich habe den schon ausgedrillt, kurz vor meinem Steg machte es aufeinmal "boom" und das Vorfach war gerissen. :crying Naja jeder muss halt Lehrgeld bezahlen.
Aber eins habe ich gemerkt, Angelsport ist wirklich Sport. Die Rute und ich waren Gestern voll in Action.:)
 
ich würde dir trotzdem von den boilis abraten, wenn an dem see sonst nicht mit denen gefischt wird
es sind schon genügend gewässer von den boilis verseucht meiner meinung nach




Sorry aber da mus ich dir wehement wiedersprechen, du kannst jedes Gewässer mit egal welchem Partikel "verseuchen" !!!



TE, kauf dir nen Sack Hartmais für max 10€ und jut ist, dann las Ihn 1-2 Tage quellen und koch den Hartmais ca 1-max 1,5 std ab(annst ins Quell und Kochwasser bissle Zucker reinmachen das fördert dann auch den Gärprozess), musst halt ab und an schauen nicht das er zuweich wird, danach lässt Ihn einfach nochmal 2-4 Tage mit Wasser bedeckt und Deckel angelegt stehen, irgendwann fängt er an leicht säuerlich zu riechen, Karpfen mögen das anscheinend.....musst aber nicht solange warten, kannst den Mais auch schon direkt nachm kochen benutzen !

Hartmais/Dosenmais ist aktuell normal der Top Köder für Karpfen, mal an vielen Gewässern ist dieses jahr wohl bedingt durch den langen harten Winter alles etwas anderst als sonst !

Dann kauf dir lieber die viel billigeren Black Halibut, Bloody Halibut, White Halibut oder Schrimp Pellets, die Blacks und Schrimps haben Löcher die kannst auch ans Haar binden.

Bis in 2 Monaten hab ich auch immer Pellets,Hartmais (Hartmais so wie es aussieht ab 1.6. 30kg 11,75€ + 6,9€ Versand, also 39,1 Cent pro Kilo) und paar andere Sachen da dann kannst welche haben, kriegste au bissle billiger als zb bei Schellhammer und ich habe dann das gleiche Zeugs da !
 
Zuletzt bearbeitet:
boilies oder hartmais

die vorteile der beiden sind ja klar
mais ist sehr billig (bei mir 11€ für 25kg)
mit boilies kann man selektiver fischen
nun ich mach 50:50
da ich nur mit zwei ruten angeln darf fische ich eine mit hartmais die andere mit boilies die ich meißtens selber mache

ich hatté aber auch schon eine 15 cm brasse auf einem 20 mm boilie... das sah witzig aus^^
ich hatte auch schon eine ente auf boilie. man die haun rein im drill xD

ich angel bovorzugt an ufernahen stellen wie herunterhängende büsche oder bäume, denn da ich kein echolot hab bzw es mir nich leisten kann wüsste ich halt nich ob plateaus, oder kanten vorhanden sind und vorallendingen wo
nur pass bei solchen stellen auf das dein freilauf nicht zu leicht eingestellt ist, sonst zieht der fisch ins gebüsch...

meine köder lass ich mindestens 8 h liegen. hartmais und boilie fallen ja nicht so leicht ab

anfüttern mach ich meißtens so 2-3 tage mit einer hartmais maispellet(-mehl) zerbröselten boilies und HANF(-mehl) mischung
aber eigendlich reicht es aus mais und evtl hanf anzufüttern
nicht zu viel, vor allem im frühjahr sollte man am futter sparen
2-3 hände vll. das kommt aber vor allem auf das gewässer an was du fischst( wie viel weißfisch etc.)

hanf(20kg für 15 €oder so) muss immer ins anfutter(meiner meinung nach) die sehr ölhaltigen samen koche ich mit dem mais 2h lang ohne einweichen 2-3 TL salz(geschmacksträger) hinzu und fertig.
 
haha....hör auf habe erst letzte Woche ein Bläshuhn gefangen....haha aber danach hatte ich wenigstens 2 Tage Ruhe und kein einziges B-Huhn kam mehr an meinen Platz


Kannst wenn du mit Mais Tiggernüssen ud Co fischt auch Mais Popup Imitate von Enterprise Tackle kaufen, is vorallem bei schlammigen Untergrund gut, auf 2 Hartmaiskörner kommt ein so ein Popup Imitate drauf, die kannst auch flavourn oder geflavourt kaufen, kostet gleich viel wie die unbehandelten.

Gibts auch in verschiedenen Farben, ich finds genial.

In diesem Shop hier............ http://shop.friedfischen.de/Liefer-....html?XTCsid=f2e8a999ee21bb526b11d3afe373c16a.......... zahlst wenn du nur ein paar solcher Imitate kaufen willst dann auch nur 1,4 oder 2,2€ Versand, lohnt sich dann also auch wenn man nur für 15-20€ einkauft.

Ich habe mir jetzt auch mal solche Mais Stopper in Rot gekauft, die benutze ich dann für meine weißen Scoberry Boilies, so hebt sich der Hakenköder halt von allen anderen Boilies ab, und Karpfen sind bekanntlich ja neugierig.

Im Sommer machen wir wieder ne Sammelbestellungsaktion an Baits bei Successfulbaits, ich werd dann wieder im Flohmarkt nen Thread mit den Preisen aufmachen, wenn de Interesse hast schaust halt mal übern Juli verteilt hin und wieder mal in Flohmarkt, Baits sind dann auch einiges günstiger als sonst.... Geld überweist jeder direkt aufs Konto von SB samt seinem Versand und SB verschickt dann dein Packet an dich direkt aus, daher brauch ich dann wenns soweit ist auchvon jedem seine vollständige Adresse.
 
Zurück
Oben