Fliegenruten -  Bachrute bitte um Kauftipps

jürgen W. aus T.

Profi-Petrijünger
Petri, da ich erst angefangen habe mit dem Fliegenfischen habe ich mir zum Anfang eine 270 cm 5/6 Aktion Rute gekauft. Klappt auch schon ganz gut mit dem werfen.
Allerdings haben wir in unserem Verein viele kleine Bäche mit schönen Forellen, dafür ist eine Rute mit 270 cm doch recht lang da überall Bäume und Büsche sind. Weit werfen braucht man eigentlich nicht deswegen hatte ich an eine Rute in der Länge von etwa 200 cm gedacht.
Sollte man dann auch eine weichere Aktion nehmen?
Kann jemand eine Rute empfehlen - mehr als 100 € will ich eigentlich nicht ausgeben lieber weniger.
Danke für eure Mühe
 
Ich würde in jedem Fall empfehlen, eine kurze Rute mit durchgehender Aktion zu nehmen, da diese optimal für Rollwürfe geeignet ist. Rollwürfe wirst du wohl an so einem Bach sehr häufig machen. Ein genaues Modell kann ich jetzt nicht empfehlen.
 
Hi mir wurde gerade eine handgertigte gesplisste Rute 1,45 m 5/6 angeboten wäre nicht das genau was ich brauche?

was darf man dafür auf den Tisch legen - ist gebraucht?

Danke
 
Wenn Du in einem überwachsenen Bach wie in einem Tunnel fischen mußt, so bist Du mit einer kürzeren Rute mit Parabolic-Aktion allemal besser bedient, als mit einer langen Rute. Für eine bestimmte Marke kann und will ich hier keine Werbung machen. Du mußt halt eben ein wenig suchen und Preise vergleichen. Außerdem mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß mit einer Rute um 2 Meter weitere Würfe zwar möglich, für einen Anfänger aber erheblich schwieriger sind, als mit einer langen Rute. Diese Rute dürfte Dir also zumindest vorerst nur im überwachsenen Bach gute Dienste leisten, aber für das Fischen in Gewässern, wo Du weiter werfen mußt, hast Du ja die lange Rute.
Gruß
Eberhard
 
Hi mir wurde gerade eine handgertigte gesplisste Rute 1,45 m 5/6 angeboten wäre nicht das genau was ich brauche?

was darf man dafür auf den Tisch legen - ist gebraucht?

Danke


Diese Rute ist schon extrem kurz. Ich will Dir aber nicht in Bausch und Bogen davon abraten. Mach mit der Rute ein paar Probewürfe, vor allem Rollwürfe u., wenn Du den schon beherrschst, den Switch Cast. Kommst Du damit gut zurecht, was ich ehrlich gesagt vorerst noch bezweifle, so kaufe sie. Zum eventuellen Preis kann ich nichts sagen, weil ich den Zustand der Rute nicht kenne.
 
Hallo Jürgen,

eine Rute der AFTMA 5/6 ist mit einer Länge von gerade mal 1,45 m zu kurz. Ich denke, in dieser Länge ist ne 3-er zu haben.

Eine gespließte in der Länge ist für einen Anfänger ungeeignet.

Aber für die kleinen Bäche und das Fliegenfischen im Tunnel würde ich einer Ruter der Klasse 3/4 bei einer Länge von 2m bis 2,10m empfehlen. Ob es eine Gespließte sein muß, wage ich zu bezweifeln, da man in dieser Klasse und bei dieser Länge schon ganz gut werfen können sollte.

Fliege 2
 
Liebe Leute, vielen Dank für euere Antworten hat mir sehr weiter geholfen!
Von Exori gibt es so einige Ruten in meiner Preisklasse die eure Kategorien erfüllen, z.b.Exori sl 6" aftm 3/4 120,- + oder Exori in Glasfaser Reflex gf 7".kostet so 80,-
Also ich würde mich jetzt bei den beide für die sl entscheiden, wäre das eine gute Wahl für einen Allroundfischer?

Petri
 
So eine Gespießte ohne genaue Bezeichnung kann 3 Euro oder 2500 Euro wert sein.
Gute Gespließte sind sehr stabil und brauchen sich hinter keiner Plastikrute zu verstecken, zumindest nicht im Bereich unter 2m.
Ich würde dringend einem Anfänger von so einer Rute abraten. An so einer hast du in 10 Jahren mal Spaß................... :)

Unter Gespließten gibt es auch extrem harte Bachprügel - Brunner..........
 
So eine Gespießte ohne genaue Bezeichnung kann 3 Euro oder 2500 Euro wert sein.
Gute Gespließte sind sehr stabil und brauchen sich hinter keiner Plastikrute zu verstecken, zumindest nicht im Bereich unter 2m.
Ich würde dringend einem Anfänger von so einer Rute abraten. An so einer hast du in 10 Jahren mal Spaß................... :)

Unter Gespließten gibt es auch extrem harte Bachprügel - Brunner..........

Das ist völlig richtig. Eine wirklich gute gespließte Rute, von Meisterhand gefertigt, hält zwar genau so viel aus, wie eine Vollglas - oder sogar Carbonrute. Trotzdem ist sie kein Gerät, daß für einen Anfänger geeignet ist.
Ich würde daher zu einer Hohlglas- Rute der Klasse 5 - 6 raten, die aus Kostengründen vielleicht nur Carbonzusätze hat. Das senkt die Kosten dafür nämlich deutlich. Eine solche Rute reicht zu Anfang völlig aus.
Gruß
Eberhard
 
Reine Glasfiber-Fliegenruten sind mir für meinen persönlichen Geschmack allzu weich in der Aktion, was ein präzises Servieren erschwert. Es gibt aber sehr gute Glasfiber-Ruten, welche einen ziemlich hohen Carbonanteil haben, was diesen Mangel weitgehend behebt.
Gruß
Eberhard
 
Ne ne Eberhard, diese Rute ist mit den GF-Ruten der Vergangenheit nicht zu vergleichen.
Sie kommt ohne Carbonanteil aus, ist aber trotzdem relativ straff.
Lediglich die Aktion ist vollparabolisch, was sich am Bach aber positiv bemerkbar macht. ;)
 
Besten dank liebe Leute dann werde ich mal heute zu meinem Angelhändler fahren und mal eine Auswahl von Exori zum probieren bestellen - wenn er weiß das ich eine kaufe macht der das schon.
Aber bei allem was ihr geschrieben habt denke ich es wird die Reflex, oder doch die Yellostone, oder die Creek ich würde sagen das muss dann das Grfühl entscheiden.

Dann kann ich nach meinem Monatge Einsatz schön am Bach fischen gehen ich freue mich schon.
 
Zurück
Oben