Besondere Erlebnisse -  Aggressive Schwäne

Backstube'

Petrijünger
Als ich gestern Angeln war kamen 2 Schwäne mit ihren 3 Jungen an unseren Angelplatz. Zuerst waren sie auf Distanz, als sie aber ein paar Maiskörner entdeckten, die ich warscheinlich beim Anködern verloren hatte kamen sie mit großer Aggressivität auf mich zu. Als das Männchen lautstark fauchte, zog ich mich vorsichtig zurück und dachte die hauen schon wieder ab. Die Schwäne vergnügten sich dann noch an meinem Futtermittel und wollten wieder verschwinden, doch dass Männchen hatte sich mit dem Schwanz in einer fertigen Montage verhangen. Er versuchte noch den 2er Haken und dass 80g Blei zu lösen, schaffte dies aber nicht.
Als sich die Schwäne verzogen war die Montage immer noch an seinem Schwanz. :shock Ich konnte ihm auch nicht helfen da er wie gesagt äußerst Aggressiv war. Nun ja ich hoffe er hats jetzt geschafft das Ding los zu werden. Waren auf jeden Fall aufregende 20 Minuten.
 
Hallo

Das kann ich nur bestädigen. Wir haben auch ein Schwanenpaar mit sieben Jungen an unserem Vereinssee. Wenn das Männchen ums Eck kommt und er hat die Jungen im Schlepptau da macht er auch ordentlich Theater. Da stellt er die Flügel auf und faucht wie der Teufel. Aber an Land ist die Familie aber noch nicht. Ich wüsste im ersten Moment auch nicht was ich machen söllte.
 
Moin Moin,

das kenne ich auch.
Konnte ich ein einzelnes Schwanenmännchen vor drei Wochen noch mit der Hand füttern,
wird er jetzt schon zum Wüterich, wenn man ihn nur ansieht.
Ist aber auch nicht verwunderlich, da er jetzt sein Weibchen und vier Junge im Schlepptau hat.
Kritisch wird es immer dann, wenn eines der erwachsenen Tiere ans Ufer will (in der Regel direkt an der Treppe vor meinem Angelplatz).
Dann kommt es zu einem regelrechten Revierkampf zwischen Schwan und mir.
Wenn sich der Vogel ruhig verhalten würde, wäre das ja nicht weiter tragisch, aber der kommt ans Ufer, faucht und breitet die Flügel aus.
Da hilft dann nur das Drohen mit dem Kescher und der Aggressor zieht sich in sein Element zurück.


Gruß

Michael
 
Hi Leute!
Na wir sind als Väter doch auch nicht anders,immer einen wachsamen Blick auf unseren Nachwuchs.
Und wehe es kommt Ihm jemand zu nahe,nur das wir nicht fauchen,das besorgt Unsere bessere Hälfte.
Gruß Frank.
 
... Als das Männchen lautstark fauchte, zog ich mich vorsichtig zurück und dachte die hauen schon wieder ab. ... doch dass Männchen hatte sich mit dem Schwanz in einer fertigen Montage verhangen. Er versuchte noch den 2er Haken und dass 80g Blei zu lösen, schaffte dies aber nicht.
Als sich die Schwäne verzogen war die Montage immer noch an seinem Schwanz. :shock ....
Du hättest lauter zurück fauchen sollen, dann wären sie abgezogen. :eek:
Deine Montagen bei deiner Flucht offen rumliegen zu lassen war ja nicht optimal.:hahaha:
 
Hallo zusammen

Frank, da hast du recht.
Meine Frau ist da eine richtige Klucke aber im positiven. Da wird sich Sorgen gemacht wo keine sind, das kennt ihr sicher auch.
Und wenn das nichts nutzt muss der Gockel ans Werk und alles wieder richten oder die Familie verteidigen.
 
Hallo zusammen
Stimmt Schwäne können echt nervig werden. Haben nicht mal respekt vor meinem Köter(Vorstehhund). Der Köcher ist echt die einzige Lösung.
 
Moinsen !
Vor vielen Jahren an meinem damaligen Vereins-See hatten wir auch einen extrem agressiven Schwanenganter. Er war ursprünglich völlig friedlich, aber kaum saß seine Gemahlin auf dem Gelege, wurde er zum Satansbraten. Es brauchte nur ein Boot die Anlege-Umrandung zu verlassen, dann kam er, notfalls auch vom weit entfernten gegenüber liegenden Ufer und griff das Boot an. Ich habe selbst erlebt, daß er mit einem Schwingenschlag das Ruder eines Angelkollegen durch schlug!!! Wir stellten uns immer ein Eimerchen mit Kieselsteinen ins Boot. Wenn er so einen Schrothagel kleiner bis mittlerer Kiesel aufs Gefieder bekam, brach er (meist) seinen Angriff ab. Als die Brut geschlüpft war, wurde es eher noch schlimmer. Es war schon ziemlich nervig, aber er verteidigte halt eben seine Familie. Irgendwann schwamm er mit gebrochenem Flügel herum. Da der Oberarmknochen eines Schwanes mehr als daumendick ist, muß wohl jemand mit dem Ruder auf ihn eingeschlagen haben. Wir haben trotz aller Mühe nie herausgefunden, wer das war. Er wäre sofort aus dem Verein geflogen. Ein Tierarzt, der Mitglied bei uns war, fing den Schwan unter Inkaufnahme einiger blauer Flecken ein und untersuchte ihn. Der Flügel war im Schultergelenk gesplittert, so daß überhaupt nichts mehr zu machen war. Er hat ihn dann eingeschläfert. Obwohl der Schwan zur Gelege - und Brutzeit durch seine Agressivität sehr lästig war, waren wir alle empört über die brutale Tierquälerei, welche sich ein leider unbekannt gebliebener Angler unseres Vereines da geleistet hatte.
Gruß
Eberhard
 
Leute überlegt es doch einmal anders herum.
Die Schuldigen sind meißt nicht die Schwäne, sondern die Badegäste, Wanderer, Eltern mit Kindern, und 08/15 Kindern die den Schwänen lernen das Mensch = Futter bedeutet. Nicht die Schwäne dringen auf unsere Plätze vor, sondern wir sind die Gäste am See. :schrei
An der Donau ging mir eine neue Rolle und neue Rute durch einen niedrig fliegenden Schwan verloren, der meine steil aufgerichtete Rute an der Schnur erwischte, diese umriss, und kompl. in die Donau polterte.
Der Schwan war nicht schuld :nein. In den Flügeln verhederte sich meine Monofil und meine Sorge galt erst den Schwan. Rute und Rolle war wech.
 
Jaja die Schwäne und ihr Kinderchen, das sind die schlimmsten.
Hatte auch schon vor Jahen das Erlebnis mit meiner Tochter gemacht.
Wollte natürlich die schönen Vögelchen von ganz nah sehen und füttern.
Schon kam der Ganter dieser Rüpel und wollte die kleine angreifen.

Na ich sag nur noch die Kleine geschnappt Hände in die Beine und nix wie weg :hahaha:
 
Schwäne die Junge führen oder auch brüten sind immer agressiv.
Es sind da sogar schon Badegäste angegriffen worden und dabei sogar ertrunken.
Ferner sollte man es vermeiden in Gewässern wo Wasservögel vorkommen mit Schwimmbrot zu fischen. Ich habe schon viele Wasservögel gesehen denen Solin aus dem Schnabel hing und dann jämmerlich eingingen.
Auch sollte man es tunlichst vermeiden alte Angelschnur am Gewässer zu hinterlassen, da sich die Wasservögel darin verheddern und auch verletzen können.

Lg. Oberesalzach
 
Ich habe schon viele Wasservögel gesehen denen Solin aus dem Schnabel hing und dann jämmerlich eingingen.

Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Als wir mal mit einer Jugendgruppe am See campen waren, kam auch täglich ein Schwan zu uns um Futter zu erbetteln. Er war allein, also nicht aggressiv.
Er hatte einen Haken samt Vorfach im Schnabel, besser gesagt am Schnabel. Er konnte nicht gut fressen.
Nachdem wir das Tier zwei Tage lang "handzahm" gefüttert haben, lauerte mein Onkel ihm auf. Als der Schwan grad ein Stück Brot aus der Hand nehmen wollte, stürzte er sich auf den Schwan. Wenn man die Flügel unten hält, hat er kaum Kraft. Ein Gehilfe hat dann eine Decke über das Tier geworfen, sofort war er ruhig gestellt. Haken raus, Schwan ins Wasser. So schnell hab ich noch nie einen Schwan auf Distanz flitzen gesehen ;)

Nach 2 Tagen war er dann wieder handzahm.

Zum Thema: Schwäne mit Jungtieren im Schlepptau sollte man meiden, bis zum gewissen Grad ignorieren, da sich der Schwanenmann schnell provoziert fühlt. Greift er an, Flucht oder o.g. Tipps, wie Kieselsteine oder auf ihn zurennen. Meist überlegt er sich den Angriff dann nochmal und tritt vorläufig die Flucht an.

Grüße
Mastermirk
 
Also das die Schwäne ihr Jungen beschützen isst na klar die machen immer so ein Theater am besten man nimmt einem Angelschirm mit wenn die Schwäne aus den Wasser kommen Schirm auf spannen und auf die Schwäne zu laufen das verjagt nicht die grossen aber die kleinen haben schiss und schwimmen weiter und somit auch der Rest der Bande.Und keiner kommt zu Schaden.
 
Die können dir aber nicht mit ihrem Flügel eine wuchten das du um fällst.

das hat meine mutter undoma auch immer zu mir gesagt als ich klein war-da stimmt das auch für kinder wirds gefährlich erwachsene müssen aber keine angst haben das ihnen knochen gebrochen werden.....

ich fütter die sehr oft am räucherboot wo meine mutter arbeitet und da habe ich ir mal ein am schnabel gegriffen und hochgehoben!!!!:eek:
nein ich bin kein tierquäler-als er es bem,erkte war er schon wieder im wasser:trost

aber mal ne frage was denkt ihr denn unabhängig von der literatur wie schwer so ein schwan ist????
 
Zurück
Oben