Verscheucht man andere Fische beim Drill?

schamu2

Petrijünger
hallo,

hab mal ne frage...
ich war in letzter zeit oft an einer best. stelle an der mosel angeln... es ist ein Bach der in die Mosel einläuft, an dieser stelle ist es sehr flach, 10-50 cm und an dieser stelle stehen immer sehr viele döbel die man leicht mit brot fangen kann...

es ist jedoch so dass nach dem ersten oder spätestens nach dem 2ten fang kein einziger mehr beißen will und auch nicht mehr zu sehen ist!

kann es sein das die anderen durch den lärm und fluchten des fisches der am hacken hängt verscheucht werden?:confused:


mfg
schamu2
 
Bei mir war es eher oft so, dass nach einem Drill andere Fische neugerig hinterhergeschwommen kahmen. Ich könnte mir das jedoch gut vorstellen. Ich meine die Fische werden ja merken wenn einer ihrer Geschwister panisch zappelt und davon gezogen wird, wenn es noch heftig plätschert ist es ja nichts anderes als wenn man z.B. fette Steine reinwerfen würde.
 
Jap das stimmt hab ich auch schon oft erlebt. Und döbel sind ja sehr vorsichtigere Fische bei denen noch mehr!
 
Es ist zwar nicht bei allen Fischen so, aber gerade beim Döbel sehr ausgeprägt: 1 bis 2 Drills größerer Fische u. die Döbel sind auf Tauchstation!
Das haben wir an unserem Vereinsbach oft genug beobachten können.
Beim Barsch dagegen hat man`s häufig, daß der Lärm, den ein Artgenosse beim Drill macht, die anderen herbeilockt.
Gruß
Eberhard
 
Bei einen Döbel Schwarm musst die hinteren zuerst fangen und immer schön nach hinten wegdrillen. Wenn die merken da ist was faul, sind sie weg!
 
Ich denke eher das nicht der gedrillte Fisch die anderen verscheucht, denke es ist warscheinlicher das du am Ufer die Fische aufscheuchst....es handelt sich ja nur um einen Bach und nicht um einen Fluß oder ähnlichem...

MfG Matze
 
Hi Leute ,

bei manchen Fischen gilt , daß man sie leicht verscheucht und andere stört es eigentlich kaum oder garnicht .
Döbel , Nasen , Alande und einige andere sind da anscheinend sehr empfindlich .
Karpfen , Hecht ,Salmoniden, Zander , Barsch , Rotaugen und einige andere Weißfische scheint es kaum oder gar nicht zustören , wenn ein Artgenosse gedrillt wird und mächtig Radau macht .

mfg Jacky1
 
na ja ihr müsst es mal so sehen, wenn ein reiher fische aus eurem gartenteich klaut merken es die anderen fische doch auch und verstecken sich ein paar tage. bis die wieder wie gewohnt rum schwimmen dauert es eine zeit. denke bei den döbeln wird es nicht anders sein.
 
na ja ihr müsst es mal so sehen, wenn ein reiher fische aus eurem gartenteich klaut merken es die anderen fische doch auch und verstecken sich ein paar tage. bis die wieder wie gewohnt rum schwimmen dauert es eine zeit. denke bei den döbeln wird es nicht anders sein.

Tun sie dass??
Ein Reiher ist doch viel vorsichtiger und dass geht ganz schnell...ich meine bei Teichen in der Nähe da ist fast immer wenn man ankommt ein Reiher der wegfliegt...man fängt trotzdem...das mit dem Reiher ist vielleicht den Fischen als Instinkt eingespeichert und sie gehen zu den tieferen Stellen...dann sieht man sie vllt. nicht mehr aber das mit einem Mensch ist doch was genaz anderes...:hops
 
na ja aber nur weil ein reiher wegfliegt heißt es ja nicht, dass er gefressen hat. außerdem weiß ich jetzt auch nicht von welcher größe teich du sprichst.
aber ich kann es jetzt zur zeit bei unserem gartenteich beobachten. die goldfische waren schon fast zahm und man konnte sie schon anfassen, doch vor einigen tagen war der reiher bei uns zu besuch und seit dem kein fisch mehr zu sehen und zum anfassen da. nur ganz selten sieht man einen und ich denke das das bei der oben beschriebenen angelstelle auch gut der fall sein wird, da fische ja nicht gerade blöd sind und gewisse instinkte besitzen wie du auch schon sagtest.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen so ist. Bei Barschen hat man öfter mal vom gleichen Schwarm mehrere Fänge, zumindest meine Erfahrung. Und Rotfedern und Plötzen macht das wohl auch nicht viel...VG
 
Ich denke es ist wie Jacky schon sagte. Manche Fische sind ehr unempfindlich.
Ich schätze aber das wenn etwas größeres dran ist die anderen erst flüchten. Dann lock aber wider das leckere Futter o.ä. :)
 
Hi Leute!
Also das mit den Barschen(jedenfalls die Durchschnittsgröße)stimmt
auf jeden Fall.
Es dauert ewig und man muß schon sehr viel Lärm machen um sie zu Vergrämen.
Döbel sind aber sehr scheu und Launisch,die verschwinden oft bei der kleinsten Störung.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn ich auf seelachs gehe und das mit nem 6fach haken system, bekomme ich alle 6 haken voll mit fisch!, futterneid? hmm wer weiss?? wie sich das bei euch verhaelt bzw dieses spezies fisch die du nennst, das entzieht sich mangels fisch dieser art meiner kenntiss ,aber allgemein ist ja bekannt das die fische futterneidisch sind (hehehe was unser vorteil als angler ist:hahaha:)

gruss
oli
 
Also ich bin der Meinung das es auf die Fischart ankommt Fische aus dem Bach (Döbel,Forelle Nase) sind schon leichter beim Drill zu verscheuchen als Brassen und Rotaugen aus dem Rhein.
 
Ich war am Wochenende an der Lahn und habe gemerkt das die Döbel wenn man einen gefangen hatte erst mal brauchten bis sie wiederkamen.
Ich denke aber das es sich höchstens um ne halbe Stund oder ein paar Minuten mehr handelt bis die Fische sich wieder an der alten Stelle einfinden. Da gibt es Dinge mit denén man den Fisch besser verscheuchen kann als mit dem Drill.
 
Ja bei Döbeln habe ich das auch schon beobachtet die schiessen davon stellen sich aber nach einiger Zeit wieder an die selbe Stelle.
 
soweit ich weiß senden Karpfenartige in Panik ein Enzym aus, das andere Fische warnt.
Der Döbel gehört zu den Karpfenartigen, von daher sollte das nicht nur ein reiner Eindruck eindruck sein :-)
 
jau, kann ich voll bestätigen. viele flüchten nach dem drill eines anderen fisches und kehren so nach ner halben stunde bis ner stunde zurück. selbiges vermute ich bei friedfischen, wenn man den köder einwirft. irgendwie tritt da auch (gerade beim feedern an einer stelle) manchmal ein scheucheffekt auf. deswegen werfe ich die nie an die stelle, wo auch das futter liegt, sondern lasse via strömung den köder immer dort hin rollen.
gruß!
 
Zurück
Oben