Allgemein -  Was bringt das Mitglied sein in einem Verband ?

Alexa-Maus

Petrijünger
Hallo Zusammen

nun werf ich auch mal eine Frage in den Raum und hoffe auf interesante Informationen :)
was bringt es einem Angler wenn er Mitglieb bei einem Fischereiverband wird ?
kann dieser Angler dann in anderen Gewässern angeln ?

würd mich echt interessieren :)

LG
Alexa
 
Hallo Alexa!

Ob es dir was bringt hängt wohl ganz von den Bundesländern ab!

Soweit ich weiß können DAV-Mitglieder in und um Leipzig in fast 300 Gewässern angeln, halt alle Gewässer, die vom DAV sind.
In Bayern ist alles Vereinsbezogen! Ich bin im VDSF und es bringt mir nicht viel, denn hier hast du trotzdem nur deine Vereinsgewässer.
Das einzige was der Vorteil ist, dass du als organisierter Angler bei vielen Gewässern dann für deine Tagestage weniger bezahlst!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Ich habe die frage wie das in rlp aussieht
wenn ich im dav bin, welche gewässer darf ich dann beangeln?
 
Hi Alexa ,

soweit mir bekannt ist gibt es weder in Bayern , noch in B-W einen der Anglerverbände (DAV, VDSF,usw) .
Diese sind meist im Norden und Osten Deutschlands angesiedelt .

Ist man in einem dieser erbände Mitglied und bezahlt dementsprechend Gebühren und Beiträge , welche im Vergleich zu Süddeutschen Tarifen in Vereinen eher gering sind , darf man im ganzen Bundesland , wo man wohnt und Mitglied ist angeln , Vorraussetzung ist natürlich , daß das Gewässer dem jeweiligen Verband unterliegt .

Desweiteren hat man an manchen Campingplätzen usw teilweise Vergünstigungen wenn man den Mitgliedsausweiß vorlegen kann .

Meiner Meinung nach haben diese Verbände mehr Vorteile als Nachteile .

1. Ich muß nicht für jedes Gewässer eine Karte lösen .

2. Ich zahle einen Beitrag und löse eine "Jahreskarte" und kann damit sehr viele Gewässer beangeln .

3. Durch den Beitritt habe ich an Campingplätzen , bei Ausstellungen usw vergünstigte Preise .

Es gibt bestimmt noch mehr Vorteile , welche aber nur ein Mitglied eines solchen Verbandes aufzählen könnte .
Für Privatgewässer muß man aber auch extra Angellizenzen erwerben .

mfg Jacky1
 
Hy aus Hessen

Also ich binin keinem Verband mir fehlt auch keiner. Ich kaufe meine Karte für Rhein und Mainund dort braucht man keine Verbandszugehörigkeit.

Also habe ich hier keinen Vorteil.
 
also bei uns im Süden gibt es ja diesen VfG kennt den einer und naja bringt das was wenn ich meinem Männe die Mitgliedschaft schenke ?

bei uns hier gibts ja so gut wie nur Vereinswasser und naja die Angelvereinsmitgliedschaft kann kein Mensch bezahlen, die haben einen echten Vogel wenns darum geht....
dachte vielleicht Verband wenns was nützt oder was meint Ihr dazu ?

@Jacky da gibts echt Campingplätze die sowas anbieten ? hast du ne Liste ?


LG
alexa
 
Hallo,

die Mitgliedschaft im VFG hat für den einzelnen Angler einen Wert wie zwei ausgeblasene Eier, nämlich keinen.

Siehe hier
 
Na das klingt doch mal nett :(

also kann ich das Geld sparen ?
vielleicht habt Ihr einen anderen Tip für mich ?

wozu in aller Welt gibt es einen Verband der dem einzelnen Angler nichts bringt ?

LG
alexa
 
Ich bin im DAV-Brandenburg,mit meinem Mitgliedsausweis darf ich alle DAV Gewässer im Land Brandenburg beangeln ohne weitere Karten zu kaufen. Die Jahreskarte für Sachsen und Sachsen-Anhalt kostet mich pro Jahr 5 Euro. Mit diesen Karten kann ich dann noch die DAV Gewässer der beiden genannten Bundesländer beangeln. Zusammen mit meinem Mitgliedsbeitrag sind das 90 Euro pro Jahr und ich habe drei Bundesländer in denen ich Angeln darf. Für mich eine große Einsparung gegenüber den Einzelkarten.
 
Na das klingt doch mal nett :(

also kann ich das Geld sparen ?
vielleicht habt Ihr einen anderen Tip für mich ?

wozu in aller Welt gibt es einen Verband der dem einzelnen Angler nichts bringt ?

LG
alexa

Wozu gibt es Politiker,die dem einzelnen Bürger NICHTS bringt:confused::)

sehe es mal so,die Allgemeinheit der Angler wird durch die Verbände unterstützt in Form von der wiedereinbürgerung des Lachses und des Maifisches!!! nur als Beispiel!!! ferner halten die Verbände uns Angler bei den Politikern den rücken frei,damit wir unser Hobby noch ausführen dürfen!(wenn es nach den grünen gehen würde,gäbe es keine Angler mehr und nur noch Biotope) vereine bekommen finanzielle Unterstützung für die Jugend. fürs Zeltlager,Biwak,freundschaftsangeln,casting usw. organisierte Angler bekommen Rabatt auf den vorbereitungslehrgang und die Prüfung usw usw..

PS. bin im vdsf !!! der BASF und der WDR hat mir nichts gebracht,im ZDF und ARD geht auch nicht mehr viel und vom BGB hat man mir abgeraten!!:schmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wozu in aller Welt gibt es einen Verband der dem einzelnen Angler nichts bringt ?

Na so würde ich das ja nun nicht sehen! :confused:

Schau mal beim DAV rein oder beim VDSF, erkundige Dich erst,
dann kannst Du beurteilen, ob die Mitgliedschaft nichts bringt!
Ein Verband ist doch nicht nur zum persönlichen (anglerischen) Nutzen da,
genau so, wie es Allrounder NRW sehr passend beschrieben hat.
 
Servus,

bleibt doch mal beim Thema.
Alexa Maus schrieb:
also bei uns im Süden gibt es ja diesen VfG kennt den einer und naja bringt das was wenn ich meinem Männe die Mitgliedschaft schenke ?

Dass der DAV ne tolle Sache ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen und dürfte jedem klar sein, aber im Süden der Republik - genauer Ba-Wü - gibt es den DAV nicht. Und auch der VDSF macht hier keinen Stich.
Bei uns gibt es den VfG und das ist ein Verband in dem ein Angelverein Mitglied sein kann und der dann als Interessengemeinschaft und Lobbyist auf Länderebene (genauer Ba-Wü) fungiert und selbst auf Bundesebene Mitglied im VDSF ist.
Da bringt die Mitgliedschaft eines einzelnen Anglers schlicht und ergreifend nichts, weder für den Angler noch für den Verband.
Gerne poste ich hier nochmal den Link.
 
hallo seimen. vfg hört sich für mich so an,als ob es ein Verein für Ballsport wäre.:) aber egal. eine einzelmitgliedschaft bringt den einzelnen Angler nicht viel,weil er nicht viel davon mitbekommt,was dieser verband eigentlich für die allgemeine Anglerschafft bewirkt!!!(somit auch für den einzelnen Angler!!!) alle Verbände können nur überleben und etwas bewirken,wenn genug Mitglieder vorhanden sind!!! siehe Gewerkschaft usw...
 
hallo seimen. vfg hört sich für mich so an,als ob es ein Verein für Ballsport wäre.:) aber egal. eine einzelmitgliedschaft bringt den einzelnen Angler nicht viel,weil er nicht viel davon mitbekommt,was dieser verband eigentlich für die allgemeine Anglerschafft bewirkt!!!(somit auch für den einzelnen Angler!!!) alle Verbände können nur überleben und etwas bewirken,wenn genug Mitglieder vorhanden sind!!! siehe Gewerkschaft usw...

Ich geb dir grundsätzlich schon recht, aber in Ba-Wü (und darauf bezog sich Alexa nunmal) gibt es nur diesen VfG, von dem ich - Asche auf mein Haupt - bis zu diesem Thread noch nichts gehört habe.
Das Einizge was mich daran interessieren könnte, ist die Ausbildung zum Jugendwart.
Ein Verband, der in der fachlich versierten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, hat kaum einen Wert.
Ich werde mir von den Jungs jetzt mal ne Verbandszeitschrift besorgen, um zu sehen was die so für die Anglerschaft treiben.
Aber als Geburtstagsgeschenk für einen Angler fielen mir jedenfalls eh andere Sachen als eine Verbandsmitgliedschaft ein.
 
Ich geb dir grundsätzlich schon recht, aber in Ba-Wü (und darauf bezog sich Alexa nunmal) gibt es nur diesen VfG, von dem ich - Asche auf mein Haupt - bis zu diesem Thread noch nichts gehört habe.
Das Einizge was mich daran interessieren könnte, ist die Ausbildung zum Jugendwart.
Ein Verband, der in der fachlich versierten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, hat kaum einen Wert.
Ich werde mir von den Jungs jetzt mal ne Verbandszeitschrift besorgen, um zu sehen was die so für die Anglerschaft treiben.
Aber als Geburtstagsgeschenk für einen Angler fielen mir jedenfalls eh andere Sachen als eine Verbandsmitgliedschaft ein.

muß zugeben,hab von diesen verband auch noch nie etwas gehört,kann mir aber vorstellen,das dieser verband in ein paar Jahren mehr gewischt in der Öffentlichkeit errungen hat. der vdsf hatte auch mal klein angefangen,wie alle anderen auch!!! und keine sorge:) alexa wird ihren Göttergatten bestimmt nichts zum Geburtstag schenken,was er sich nicht auch wirklich gewünscht hat!! dafür haben die weiblichen Geschöpfe nen Händchen:prost
 
@wallerseimen
Ich geb dir grundsätzlich schon recht, aber in Ba-Wü (und darauf bezog sich Alexa nunmal) gibt es nur diesen VfG
Ist dem so ?
Hier mal ne Adresse.
Landesanglerverband Baden-Württemberg

Richard-Wagner-Straße 12/1, 73660 Urbach/Rems,
Tel. (07181) 70 66 95,
Fax (07181) 8 84 96 26
Präsident: Nenad Sasic

Übrigens der Landesverband vom DAV.:)
Welche Gewässer Er hat,keine Ahnung,juckt mich auch nicht weiter,weil eh nicht mein Bereich.
 
Mitglied sein im Verband? Wie kam er denn da rein?

Hi Swen, wieder da??!

@all
Der einzige Verband, in dem sich auch eine Einzelmitgliedschaft lohnt, ist m. E. der DAV, weil er seinen Mitgliedern eine wirklich große Zahl an Gewässern zur Verfügung stellt, die, soweit mir bekannt ist, alle mit einer einzigen Jahreskarte befischt werden dürfen. Leider lohnt sich die Mitgliedschaft nur für die Bewohner der sogenannten "neuen Länder". Um ein DAV-Gewässer zu befischen, müßte ich persönlich einige hunder Kilometer fahren.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard
Der einzige Verband, in dem sich auch eine Einzelmitgliedschaft lohnt, ist m. E. der DAV, weil er seinen Mitgliedern eine wirklich große Zahl an Gewässern zur Verfügung stellt, die, soweit mir bekannt ist, alle mit einer einzigen Jahreskarte befischt werden dürfen

Ne stimmt leider so nicht.
DAV ist der Dachverband,hat aber nichts mit der Kartenvergabe der Landesverbände zu tun.Das entscheiden diese selber.
Haben aber einen großen gemeinsamen Gewässerfond gebildet.
Ansonsten muss man natürlich für einen zugegebener Maßen schmalen Taler schon die Karten für einzelne Bundesländer zu kaufen.
Ansonsten beschränkt sich die Gewässerfläche auf das jeweilige Bundesland in dem man Mitglied ist,wo aber immer noch mehr wie reichlich zur Verfügung steht.
Übrigens gibt es auch Gewässer aus Bundesländern die dem VDSF angehören und trotzdem für 10€ pro Jahreskarte mit beangelt werden können.
 
Zurück
Oben