Bei dem Wetter kann nix gehen -  Schafskälte

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Als es vor einigen Tagen richtig warm war haben die Fische richtig gut gebissen, aber seit es Nachts wieder kalt geworden ist geht bei mir garnichts mehr. Nichtmal auf der Feederrute wo wenigstens ein paar kleine Rotaugen eigentlich immer drinn sind. Habt ihr das auch bemerkt?
 
Bei mir sieht es genauso aus.:(
Vor ein paar Tagen noch gut gefangen und nun nothing.
Die fische müssen sich erst wieder dem Wetter anpassen.
Den schlägt das ganz schön auf die Blase.
MFG Stephan
 
bis her fand ich schafe sehr possierliche tierchen!

aber langsam gehen sie mir auf den geist!

anfang juni-- kein fisch beisst vernümpftig--war dieses jahr noch nicht einmal baden(in der wanne ja)---in teilen von Deutschland haben sie bodenfrost angesagt (nachts)

aber was können die schafe dafür??

wer hat sich das ausgedacht??

weiss jemand warum das so heisst??

klar kann man google´n, aber wer weiss es so!?ich nicht!

bitte schreiben! (nicht schummeln!:nein)
 
Na mal meine Variante: Schafskälte deshalb weil eventll.früher die Schafe um diese Zeit zum Frisör mussten und ihren Ganzkörperfassonschnitt bekamen und das ist dann für die armen etwas kühl.Daher die Ableitung.
(Nicht gegoogelt,bin aufm Dorf gross geworden)

Ja es beist im Moment wirklich etwas schlechter aber ob es an der Kälte liegt wag ich zu bezweifeln, eher liegt es am Luftdruck, dieses ständige auf und ab da stehen die jetzt Kopp.

Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weis kommt der begriff Schafskälte wirklich von den Schafen.
Die werden um diese Zeit geschoren, wenn es dann wieder etwas Kühler wird haben die Schafe kalt, deshalb Schafskälte.

Allerdings ohne Gewähr, ich hab nicht danach Gegooglet.

Edit: Iven war schneller.
 
Ja. Das mit den Schaafen seh ich auch so. Ich habe so einen immerwährenden Wetterkalender. Da steht das auch...wegen den Schafen. Ich konnte gestern auch garnichts überlisten...auch meine Kumpels haben erzählt, sie hätten viel schlechter gefangen als sonst...:weinNaja...wird wieder besser wenns wärmer wird oder die Fische sich dran gewöhnen. Aber man kann nicht alles haben:prost
 
Ja auf den Wetter wechsel reagieren die Fische nicht sonderlich positiv. Aber gut wir haben erst Anfang Juni da wird schon noch was gehen.
 
Hi ich glaube das es mehr an dem Wind und an den niedrigen Wasserständen liegt, das Wasser ist pisswarm und sehr klar. Der Luftdruck ist doch fast stabil zum WE geht es 20 30 Punkte runter.
Bin die letzten Tage mir der Spinnrute unsere Gewässer abgegangen und war auch am Kanal - nichts nicht mal Nachläufer.
Am Sonntag habe ich wenigstens noch ein paar Barsche gefangen.
Auch die Kollegen die ich am Wasser getroffen habe waren alle Schneider.
 
verstehe ich gar nicht...
an unserem vereinsgewässer beißen die bachforellen, aber auch nur wenn es nciht regnet das mögen sie wohl nciht..
hoffe ich bekomme noch einen fahrer organisiert der mich fahren kann, dann würde ich es heute ncoh einmal probieren. :)
 
und ich habe jetzt schon 1 Woche lang Angefüttert und jetzt diese kälte:(:(naja Ich werde es versuchen und wenn nix geht Fütter ich die nächste Woche weiter und geh am nächsten :klatschWochenende:klatsch
 
Petri Heil an alle,

als hier bei uns (Berlin) ging es die letzten Tage noch so halbwegs. Ich wohn selbst direkt am Wasser und hab mich vorgestern einfach mal auf den Bootssteg gesetzt. Nur so ne Stund nach Feierabend. Und siehe da: ein guter Aal so um die 55 cm. Der erste seit 2 Jahren...

Gestern wars aber auch so kalt, dass ichs nichmal ne 1/2 Stunde ausgehalten hab. Durch den Wind gefühlte -10 Grad.:eek:

Mein Opa hat immer gesagt, wenn der Holunder blüht beißt nix... keine Ahnung woher das kommt, aber leider stimmts meistens... :(

Weiß einer woher das Sprichwort kommt, oder ist das eher Anglerlatain gepaart mit Pech?

Gruß Matti
 
also bei uns auf der müritz war das früher so das wenn es erdbeeren im garten gab die barsche nicht gebissen haben-durch klimawandel usw. nun auch hinfällig......
dies hing immer damit zusammen das zu der zeit der erdbeeren die barsche gelaicht haben und zu der zeit dann auch nicht gebissen haben!so wird das auch mit dem holunder sein
 
Petri, heute - vor einer Std. am See vorbei gekommen (grins) eben ein paar Würfe mit der Spinnrute.
Dritter Wurf ein Fehlbiss! Da dachte ich mir gerade: hast du hier überhaupt schon mal ein anständigen Fisch gefangen? - Da schlug meine Spinnrute durch - ein Schwall an der Oberfläche und ich konnte nach kurzen Knackigen Drill einen schönen Hecht von etwas über 70 cm anlanden.

Ich sag ja ohne den Wind geht es besser.

Köder war ein durscheinender Gummifisch mit rot und schwarz roter Kopf ganz normal an Hauptschnur und Wirbel. Rute Balzer Diabolo 240 cm 5-25g Wurfgewicht, 28 Schnur auf Rolle Baron Sato 3000.

Foto stelle ich heut abend rein, muss erst das Kabel suchen vom Handy - da ich natürlich ausgerechnet heute kein Fotoaperat dabei hatte musst das Handy herhalten.

Ich wünsch euch allen auch viel Glück beim fischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kalten Wind scheinen meine Zander richtig zu mögen konnte gestern 2 auf Wurm fangen !!!
Aber auch alle anderen Fische laufen bei mir recht gut .
 
also ich denke nicht, dass es speziell die schafskälte ist, sondern eher die normalen faktoren von tiefdruckgebieten und strömungsverhältnissen, die aus osten kommen.
die wetterverhältnisse sind einfach gekippt und dementsprechend schwankt der druck. zudem weht der wind zzt aus ungewöhnlichen richtungen. das erklärt sich allerdings teils aus den ursachen der schafskälte, bzw aus dem umstand, dass die see noch kälter als der kontinent ist und daher die strömungen gemessen an normalen verhältnissen verrückt spielen. auf druckschwankungen und abrupte veränderungen des strömungsbilds über deutschland (was ja meist miteinander einher geht) reagieren imho viele fische allergisch. geht das dann noch mit einer kälteperiode einher, kann man schon kalkulieren, dass kaum ein fisch beißt. ich führe über sowas nun seit ein paar monaten buch und hab schon einiges in dieser hinsicht mit dem fangerfolg mit made und wurm auf friedfisch abgleichen können. meiner meinung nach spielt das wetter eine viel größere rolle beim friedfischangelerfolg als alles andere...
mal davon abgesehen, dat atm noch die letzten fische laichen und daher auch besseres zu tun haben, als an die köder zu gehen.
gruß!

ps:
jau, zanderlui, dessen bin ich mir bewusst. ich denke auch, dass ich noch jahre brauchen werde, um die statistik effektiv und genau gestalten zu können. aber meine bisherigen verdachte haben sich schon vorläufig bestätigt. ich fand auch schon wettersituationen, in denen bisher gar nix geht. die ergebnisse sind aber, wie du schon anmerktest, noch sehr vage.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht, dass es speziell die schafskälte ist, sondern eher die normalen faktoren von tiefdruckgebieten und strömungsverhältnissen, die aus osten kommen.
die wetterverhältnisse sind einfach gekippt und dementsprechend schwankt der druck. zudem weht der wind zzt aus ungewöhnlichen richtungen. das erklärt sich allerdings teils aus den ursachen der schafskälte, bzw aus dem umstand, dass die see noch kälter als der kontinent ist und daher die strömungen gemessen an normalen verhältnissen verrückt spielen. auf druckschwankungen und abrupte veränderungen des strömungsbilds über deutschland (was ja meist miteinander einher geht) reagieren imho viele fische allergisch. geht das dann noch mit einer kälteperiode einher, kann man schon kalkulieren, dass kaum ein fisch beißt. ich führe über sowas nun seit ein paar monaten buch und hab schon einiges in dieser hinsicht mit dem fangerfolg mit made und wurm auf friedfisch abgleichen können. meiner meinung nach spielt das wetter eine viel größere rolle beim friedfischangelerfolg als alles andere...
mal davon abgesehen, dat atm noch die letzten fische laichen und daher auch besseres zu tun haben, als an die köder zu gehen.
gruß!


siehst du und kurz gesagt ist das die schafskälte die du gerade ausfühlich beschrieben hast eben speziell in diesem fall.....
wenns sonst im jahr mal kalt wird hat man da kein namen für aber zu dieser zeit jetzt heißt das schafskälte.....

und zu deiner buchführung:ein paar monate helfen dir zwar schon aber nicht sehr viel....ich schreibe seit dem ich angel die sachen alle auf und kann nun nach 11jahren so langsam einen rhythmus erkennen aber aus ein paar monaten wird man noch nicht allzu schlau!!:)
 
Zurück
Oben