Rezepte -  Schaschlik mal anders !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Forumsgemeinde ,:winke

nach einer kreativen Küchenpause , gibt es mal wieder ein Rezept , welches man auf dem Grill , oder in der Pfanne zubereiten kann .
Die Soße kann man auch separat dazureichen , sofern man eine Schaschliksoße haben will , ansonsten reiche ich dazu selbstgemachtes Tzatziki oder andere Dips(Rezepte hier im Forum http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42807 und hier http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52568) .
Als Beilagen eignen sich alle möglichen Salate , Baguette , Knoblauchbrot , Grillkartoffeln/Folienkartoffeln usw.

Für 8-12 Spieße benötiget ihr :

1200-1500g gemischter Fisch (Lachs , Heilbutt , Seeteufel , Dorsch , Seelachs,usw)
2 große Zwiebeln geviertelt
2 Paprikaschoten geviertelt und , nochmals geteilt
1 kleine Zucchinni halbiert -geviertelt - grobe Würfel
1 kleine Aubergine halbiert - geviertelt -grobe Würfel
24-36 hauchfeine Scheiben Speck oder fetter Schinken
Salz , Pfeffer , Paprika , Zitronensaft ,Zitronenschale(Limette geht auch!), Knoblauch , Oliven-oder Rapsöl , Kräuter
12 Holzspieße oder Edelstahlspieße , die man aus Blech selberherstellen kann

Die Holzspieße in Öl einlegen , so splittern sie nicht und lassen sich leichter stecken .:respekt
Den Fisch in gleichgroße , würfelige Stücke teilen , danach mit dem Speck einwickeln .
Das geputzte und gewürfelte Gemüse nun abwechselnd mit den Speck-Fisch-Würfeln auf die Spieße stecken .
Nun aus den Gewürzen ,den Kräutern , dem Zitronensaft/Schale , dem Öl und dem Knoblauch eine Marinade herstellen , nicht zu viel Salz , da der Speck schon salzig ist .
Die Spieße darin eine gute Stunde marinieren , je länger desto intensiver ist da Limetten-/Zitronenaroma , wer will könnte auch Zitronengras dazugeben.
Dieses wird mit einem schweren Gegenstand(Messer, Schnitzelklopfer, Nudelholz) weichgeklopft und zur Marinade gegeben .
Bei den Kräutern läßt sich Bärlauch , Petersilie , Schnittlauch , Dill , Thymian, Oregano,Mayoran usw verwenden .

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
.... zitronengrass bearbeite ich vorher in frischhaltefolie gepackt immer mit meiner gusseisernen pfanne - wird dadurch sehr gleichmässig erwischt!
 
Hallo Jacky,

hab schon ein bisschen Deine Rezepte vermisst... ;) Danke!

gruss stecs
 
Zurück
Oben