Besondere Erlebnisse -  Äsunden-Urlaub mit Traumfischen

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Fans der Schwedenfreunde

Heute möchte ich mal ne kleine Runde von meinem Ausflug ins Hecht und Zanderparadis am großen See Äsunden berichten.

23 Uhr legte in Rostock die Fähre nach Trelleborg bei angesagter Windstärke 5 ab

111_0851.JPG


und als wir den Windgeschützten Hafen verließen merkten wir sehr schnell, dass entweder der deutsche Wetterdinst verspätet

Weihnachten feierte oder der liebe Gott alles was er an Wind hatte in Richtung Fähre schaufelte.

Es krachte und schepperte teilweise so doll, dass Norbert beim Stellungswechsel im Bett Mühe hatte keinen Freiflug zu gewinnen.

Allerdings hatte das gleichmäßige Rollen und Stampfen den positiven Nebeneffekt des einlullens und irgend wann fiehlen uns

vor Müdigkeit die Augen von alleine zu.

Morgens um 5 Uhr begrüßte uns der Hafen von Trelleborg mit Sonnenschein und Windstille als wenn nie etwas anderes gewesen währe.

111_0853.JPG


Die Fahrt von ca. 750 km verlief ohne Elchbegegnung so dass wir gegen 13 Uhr in Frössvik-Stenkullen am Äsunden ankamen.

Kurzer Anruf bei Kjell und schon konnten wir Quartier beziehen.

111_0854.JPG


Alles vorhanden was der Angler braucht, Kamin, Fußbodenheizung, Einbauküche und Boot.

111_0858.JPG


111_0860.JPG


111_0857.JPG


Am späten Nachmittag verschafften wir uns erst einmal einen Überblick per Boot und E-Lot über die Gewässerbeschaffenheit

und die Größe des Äsundens.

Fast 6000 ha flößten uns etwas Respekt ein und bei 8 Grad Wassertemperatur wussten wir im Vorfeld um die Schwierigkeiten die

uns erwarten würden.

Die Hechte sind hier noch am Laichen.

Nur nicht den Mut verlieren und ran an die Problemlösung.

Was uns sehr schnell klar wurde, es gibt hunderte von Plateaus die als Stand- und Jagdplätze in frage kommen würden.

Erschwerend hinzu kam das Uferbodenrelief.

10 m vom Ufer entfernt waren es gut 6-10 m Tiefe und dass in dem ganzen See.

Egal, wir haben 3 Wochen Zeit das Gewässer auf den Kopf zu stellen und den Fisch zu finden.

Am ersten Abend schien uns der Bootsliegeplatz für einen kurzen Ansitz auf Aal geeignet und so dauerte es nicht lange,

als in 4 m Tiefe auf zwei Rotwürmer der erste knapp 55 cm Aal aus dem Äsunden gelandet wurde.

SDC10043.JPG


Neben Kaulern und Bleien der erste schöne Fisch aus dem Äsunden.

Die Fahrt steckte uns in den Knochen und so beschlossen wir uns in die Furzmulle zurückzuziehen.

Der nächste Tag brachte viele Überraschungen mit sich.

Fische auf 6000 ha Wasserfläche suchen die keine Lust am Fressen haben sondern Poppen wollen ist gar nicht so einfach.

Egal, erstes Plateau mit Hilfe von den guten Gewässerkarten die uns Kjell zur Verfügung gestellt hat angefahren und

upps, da isser.

Der erste Äsundenhecht.

SDC10039.JPG


Da ich im Vorfeld von mehreren Anglern gehört habe, dass es hier nur gute, kräftige Exemplare gibt war ich schon etwas

erstaunt über die Miniaturausgabe.

Die Größe kannte ich zur genüge aus dem Bios, aber der Nachwuchs muss ja irgend wo herkommen und es war ja auch erst der

erste Tag.

Beim Schleppen auf ca. 5m Tiefe an der Insel Bjuggä konnte er dem Wobbler mit Rasselkugeln nicht wiederstehen.

111_0869.JPG


Schon etwas besser, aber nicht dass, was in den Erzählungen der Angler über den See zu fangen sein soll.

Mit Suchen und Experimentieren verbrachten wir den nächsten Tag an den verschiedensten Plätzen die alle über- und unter

Wasser vielversprechend aussahen.

111_0880.JPG


111_0915.JPG


111_0879.JPG


111_0878.JPG


Aber alle Mühen blieben umsonst.

Bis auf kurze und heftige Anfasser tat sich rein gar nichts.

Fische gab es genug auf dem E-Lot zu sehen aber beissen wollten sie nicht.

Da gab es nur eine Lösungsmöglichkeit, zurück zu den Grundregeln des Raubfischangelns.

Wo der Wind aufschlägt, da gibt es viel Sauerstoff, Futterfische, Jäger und das Wasser ist wärmer.

Problem an der Sache war, wir saßen mit unserem Boot an der Windstillen Seite des Seees und hatten schlappe 20 km Seeweg

vor uns um dort hinzukommen wo wir hin wollten.

Wer das eine will, der muss das andere mögen und so wagten wir uns über die risiege Wasserfläche mit dem flauen Gefühl in der

Magengegen dass, wenn der Wind kräftig zulegt, wir Stunden für den Rückweg brauchen werden und dazu noch Gratisduschen ohne

Ende bekommen würden.

Da hinten muss irgend wo das Ende sein.

111_0873.JPG


Nach gut einer Stunde hatten wir endlich fast das Ende erreicht, als das E-Lot schlagartig von 45m auf 3,5m sprang und der

Rückwärtsgang so wie der Anker gleichzeitig zum Einsatz kamen.

Mitten im See, in der Nähe von Trossbonas war ein schönes Plateau was förmlich nach Fisch roch.

Ca. 100 Würfe später von jedem von uns bat ich Norbert den Anker zu heben und als er genau damit beschäftigt war wurde mir fast

die Rute aus der Hand gerissen.

Nach erstaunlich kurzer aber harter Gegenwehr konnten wir diesen schönen Fisch landen.

SDC10063.JPG


Was für eine Futterluke und wer genau hinschaut, der wird bemerken dass ich verdammtes Schwein gehabt habe.

SDC10062.JPG


Der Anfang war gemacht und so konnten wir uns auf das Experimentieren mit Ködern, Tiefe und Tageszeit machen.

Hier einige wenige Fotos.

111_0910.JPG


111_0911.JPG


111_0913.JPG


Von wegen nur große Hechte im Äsunden.

111_0925.JPG


111_0931.JPG


Die Freude von Norbert über diesen Hecht ist ihm sehr gut anzusehen.

111_0944.JPG


111_0958.JPG


111_0959.JPG


111_0960.JPG


111_0971.JPG


Geschleppt wurde von uns durchschnittlich zwischen 5 und 20 m wobei die größeren Exemplare der Gattung Esox keine feste Tiefe

bevorzugten.

16 m Wassertiefe und wir sind gemütlich beim Schleppen, als das E-Lot uns einen Schwarm Futterfische zeigte.

111_0980.JPG


Keine Minute später hatte Norbert einen Hänger den er wie gewohnt durch Schnipsen mit offenem Schnurfangbügel lösen wollte

als er bemerkte, dass beim zweiten Versuch den Hänger zu lösen der mit einem mal schwimmen konnte.

Die gut eingestellte Bremse schrie in den schönsten Tönen und Norbert schickte Stoßgebete gen Himmel, dass der Fisch bitte

am Haken bleiben möchte.

Durch die Tiefe schleppten wir zwischen 100 und 130m hinter dem Boot und da dauert nun mal die Drillphase etwas länger.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Petri Heil Norbert.

111_0976.JPG


111_0977.JPG


Aber weiter im Text mit den normalen Fischen.

111_0981.JPG


111_0982.JPG


111_0983.JPG


SDC10050.JPG


SDC10051.JPG


SDC10053.JPG


Und was macht der Vorsorgende Angler bei Regen?

Fische fangen.

SDC10060.JPG


Oder Käffchen kochen.

111_0942.JPG


SDC10069.JPG


SDC10074.JPG


SDC10076.JPG


SDC10077.JPG


SDC10078.JPG


SDC10079.JPG


SDC10091.JPG


SDC10106.JPG


SDC10107.JPG


Ach im dunkeln haben die Hechte zugeschlagen.

SDC10110.JPG


SDC10112.JPG


SDC10113.JPG


SDC10114.JPG


SDC10116.JPG


SDC10117.JPG


Upps, wo kam der den her.

111_0927.JPG


Die vielbeschriebenen Großbarsche haben wir leider vergeblich gesucht. Stundenlanges Schleppen mit wechselnden Ködern in

versch. Tiefen führten nicht zu dem von uns gewünschten Erfolg.

Geschichten von im Freiwasser jagenden Barschen jenseits der 50 cm die bevorzugt in 15-25 m Tiefe jagen sollen konnten wir

trotz aller Bemühungen nicht bestätigen.

Selbst auf Dropshot mit Kukö oder Wurm vergriffen sich nur solche Exemplare.

111_0923.JPG


Von denen gab es aber reichlich und in guten Größen.

111_1011.JPG


111_1012.JPG


111_1017.JPG


111_1018.JPG


111_1019.JPG


111_1020.JPG


111_1023.JPG


111_1029.JPG


111_1030.JPG


SDC10128.JPG


SDC10127.JPG


Dieser Zander war leider der einzige, der sich während unseres Besuches auf dem Äsunden hat blicken lassen.

SDC10081.JPG


Er hatte den Köder Mittags in einer Tiefe von 4 Metern attackiert und jede weitere Suche von uns nach den Stachelrittern blieb

leider erfolglos.

Vermutlich waren sie mitten in den Laichvorbereitungen und hatten nur dass Eine im Kopf.

Fazit:

Ein rundherum gelungener Hechturlaub mit bleibenden Erinnerungen und viel Großfisch.

Der Äsundensee in Östergötland ist für Raubfischangler ein Paradies und wer es sich einfach machen möchte, der kann den ganzen

Tag seine Köder in ca. 4-20 m Tiefe hinter dem Boot schleppen und wird dabei nicht wenig Erfolg haben.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Gewässerbilder, die hoffendlich den einen oder anderen Träumen lassen.

111_0889.JPG


111_0899.JPG


111_0919.JPG


111_0989.JPG


111_0990.JPG


111_0991.JPG


111_0994.JPG


111_0995.JPG


111_0996.JPG


111_0998.JPG


111_0999.JPG


111_1000.JPG


111_1001.JPG


111_1004.JPG


Darf ich hier Einziehen ???

BITTE

SDC10118.JPG


SDC10119.JPG


Bis auf drei Hechte die lecker waren wurde alle anderen in ihr angestammtes Revier entlassen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein wenig Schwedenfeeling mit diesem Bericht rüberbringen.

Gruß Gini, Vivienne, Norbert und Henry


PS:

Heute war Abreisetag und es hat bis in den späten Nachmittag geregnet.

Von 17.00 bis 21.00 uhr hatten wir ein relativ trockenes Loch erwischt und uns hielt nichts an Land.

Nach dem Motto, Einer geht noch, versuchten wir einfach unser Glück vor der sprichwörtlichen Haustür.

Dies ist das Ergebnis.

111_1032.JPG


111_1033.JPG


111_1034.JPG


111_1035.JPG


111_1036.JPG


111_1037.JPG


111_1038.JPG


111_1039.JPG


111_1040.JPG




Wer Lust hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall sehr schöne Bilder und auch die Beschreibungen lassen nichts zu wünschen übrig, wenn ich da schmunzelnd "Furzmulle" oder die Fische beissen, weil sie nur Poppen im Kopf haben lesen muss. :-)
 
servus henry
super bericht, mit einer wahnsinnigen fangstrecke^^
auch an norbert von mir einen schönen gruss und ein dickes petri an euch beide
 
Hallo Henry,

eigentlich dachte ich bis zum heutigen Tag, das ich "neidfrei" bin. Leider muss ich feststellen, das es nicht so ist.

Wie machst Du das nur? In 12 Monaten 3 mal Hardcoreangeln in Schweden, Dorschtouren nach Fehmarn und laufend ins Bios? Das nenne ich Management.

Wie schon gesagt, n bissl neidisch könnte ich schon werden.

Fliege 2
 
Super!;)

Geiler Bericht mit wunderschönen Fischen :)

Nach den Bildern bin ich wieder urlaubsreif:)

LG Svenno
 
Hallo Henry,

eigentlich dachte ich bis zum heutigen Tag, das ich "neidfrei" bin. Leider muss ich feststellen, das es nicht so ist.

Wie machst Du das nur? In 12 Monaten 3 mal Hardcoreangeln in Schweden, Dorschtouren nach Fehmarn und laufend ins Bios? Das nenne ich Management.

Wie schon gesagt, n bissl neidisch könnte ich schon werden.

Fliege 2


Ich gebe mir Mühe trotz zweier Kinnings mein Hobby und die FIHI nicht zu vernachlässigen.

Des weiteren bekomme ich Unterstützung von R&R und dort werden die Scandinavienreisen auch noch veröffendlicht.

Wenn Du mal Lust hast einfach eine PN, im Herbst treibe ich mich wieder dort rum und ein Schmankerl für die Zanderfreunde kommt auch noch in dieser Woche.

Gruß Henry
 
Toller Bericht! Und tolle Fische! :respekt

Da sieht man es mal wieder, die Schweden haben nicht nur schöne Frauen sondern auch noch viele schönere Hechte :grins.

Petri Heil!

Grußs Snow
 
Zurück
Oben